Sauberkeit am "Arbeitsplatz"

Diskutiere Sauberkeit am "Arbeitsplatz" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich bin seit ca. 3/4 jahr stolzer besitzer einer vibiemme domobar, und habe seither ein kleines "problem"... und zwar bemängelt...

  1. #1 huberei, 05.07.2014
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 3/4 jahr stolzer besitzer einer vibiemme domobar, und habe seither ein kleines "problem"...
    und zwar bemängelt meine freundin die sauberkeit am "arbeitsplatz". :D

    Für mich ist es logisch, dass bei dem arbeiten mit mühle und maschine mal ein paar krümel kaffepulver und zwischendurch auch mal ein tropfen flüssigkeit auf in der näheren umgebung erscheinen kann. deshalb habe ich in diesem bereich bisher immer einen lappen ausgelegt, der diese nebenprodukte auffängt und alle paar tage mal ausgewaschen werden kann.

    meine bessere hälfte findet das aber optisch nicht sooooooo toll, und bat mich mal um eine andere lösung.

    ich weiss, ich weiss.
    solange nur das, das "problem" ist... :cool:


    mich würde aber mal generell interessieren, wie ihr das so bei euch gelöst habt.


    gruss
     
  2. #2 svemarda, 05.07.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Wir haben dies Problem nicht. Wir wohnen getrennt. Jeder kümmert sich um seine Ecke.
    Alle 14 Tage nach seiner Abreise wird die Kaffeeecke einer Grundreinigung unterzogen und ist dann bis zum nächsten Mal blitzblank (weil ich so fürchterlich ordentlich bin :D). Und dann beginnt alles von neuem.

    Wenn ich möchte, dass sich mein Schätzele auch hier um die Kaffeezubereitung kümmert, dann muss ich übers WE seine Krümelei in Kauf nehmen. Oder ich mache alles allein - vielleicht solltest Du Deiner besseren Hälfte diesen Vorschlag machen? :)
     
  3. #3 huberei, 05.07.2014
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    da wir bereits zusammen wohnen, fände ich es ein wenig übertrieben, deswegen wieder auszuziehen... [emoji13]
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Kueche ist eine Werkstatt und da gibt's halt mal Sauerei, ist ja beim Kochen nicht anders.
    Einmal mit dem Lappen drueber und gut ist.
     
    Sonboth, Quertrinker und rubricabuch gefällt das.
  5. #5 silverhour, 05.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Da muß man eben Prioritäten setzen :)

    Ansonsten sehe ich es wie helges....
    In der Kaffeecke im Büro haben wir ein einfaches Plastik-Eßtisch-Set unter die Maschine geschoben - bei Bedarf kann das Set weggenommen und abgespült werden.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 rubricabuch, 05.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    helges hat recht, ich habe immer gleich einen Lappen am Start, die Dampflanzen mache ich immer gleich, den Rest wenn es passt.
    Für morgen habe ich mir wieder eine "große" Reinigung vorgenommen, mit entkalken usw. da freue ich mich schon.
    Wenn alles wieder schön aussieht, macht die "Arbeit" an der Maschine doch viel mehr Spaß.
    Gruß Tilo
     
  7. #7 svemarda, 05.07.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Das war auch nicht mein Vorschlag.
    Sie hat die Wahl, ob Du den Kaffee machst (und die Sauerei) oder sie macht ihn selbst (in einer ewig sauberen Ecke).
     
    nenni gefällt das.
  8. #8 huberei, 05.07.2014
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [emoji1]
     
  9. #9 Betty80, 05.07.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich hab mir angewöhnt meistens ne Tasse zb für den Leerbezug zu benutzen und die Dampflanze über nem Lappen oder ebenfalls in die Tasse auszudampfen.
    Krümel sauge ich fast täglich weg, weil ich eh täglich sauge(Hund). Alle paar Tage mache ich die Maschine sauber und wische die Glasplatte ( eigentlich für den Herd) ab, auf der Maschine, Mühle usw. Stehen. Sollte mal was auf den Boden spritzen, fix ein Zewa und gut. So sieht es hier meist ordentlich aus. Da es aber mein Hobby ist, bin ich da auch nicht soooo überpinselig!
     
  10. #10 plempel, 05.07.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ganz einfach: Wenn's ihr nicht passt, soll sie die Sauerei halt selber wegwischen. :D

    Gruß
    Plempel

    Wo soll ich die 5 Euro hintun?
     
  11. #11 svemarda, 05.07.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Auf mein Konto, pöser Pube! :D
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wie wärs denn mit einer einfachen Küchenrolle ?
    Nach Bezug abwischen und kein Lappen liegt rum.
    (Außer du lässt den dann liegen) ;-)
    VG Peter
     
  13. #13 rubricabuch, 05.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Ja Küchenrolle ist sowieso das wichtigste Produkt in der Küche und ich lasse den Lappen oft liegen. Da gab es schon paar mal Ärger.
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Finde schönere Lappen oder ein schöneres Gefäß für einen Lappenstapel :)

    Ich habe einen kleinen Microfasertuch-Stapel, farblich passend zur Rest-Küche (es gibt sie, ganz neutral, auch in schwarz), nehme jeden Tag ein neues Tuch, und das vom Vortag kommt in die Wäsche. Der zusätzliche Farbtupfer ist hübsch. Wenn der Anblick eines Tücherstapels stören würde, würde ich ihn z.B. in eine Metall- oder Holzbox verfrachten.
     
  15. #15 Gandalph, 06.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Guten Morgen...

    Es geht ja nicht um den Lappen direkt, sondern darum, dass die huberei den Lappen fest ausgelegt hat, wie einen Teppich :)
    Da war der Vorschlag von silverhour nicht schlecht, einfach ein großes Tablett oder dgl. unterzustellen... - natürlich "was Schönes"
    Bekannte von mir haben über Eck die Maschinen stehen. Die Espressomaschine am Rande der Küchenunterschränke, und die Mühle separat auf einem Beistelltisch an der anderen Wand - dazwischen die Terassentüre und die Türe in den angrenzenden Raum! Die Sauerei der Mühle fängt ein sehr großes, rundes, geprägtes Silbertablett mit hohem Rand auf, welches sich optisch sich sehr gut macht. Die Espressomaschine steht sowieso nahe des Spülbeckens, wo immer ein Lappen bereit liegt. Ein Lappen in der Küche ist ganz klar ein Musss, aber nicht ausgebreitet unter der Maschine... - da kann man sich halt was einfallen lassen, was auch ein bischen passend ausschaut, oder man wischt regelmäßig mit dem Lappen, so wie ich das mache - sehr viel geht bei der Maschine nicht daneben, und ist wohl die beste Lösung, da eine Küchenplatte auch nicht empfindlich ist, wenn da mal ein bischen Flüssigkeit drauf steht.

    Empfehlen kann ich die nicht billigen Lappen von cafelat - microfasertücher 4 Stck. ca. 20.- € - aber trotzdem, und für Chromflächen das rocket -Tuch ! Die Sachen gibt es z.B. bei meiner Händlerin - moba

    grüße....
     
  16. #16 orangette, 06.07.2014
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Oder vielleicht doch eine neue Freundin ?! :) ;) Bei mir darf es so aussehen... lieber Gruß orangette
    [​IMG]
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  17. #17 Quertrinker, 06.07.2014
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    :D
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich wische Krümel eigentlich immer direkt weg und abends ist die Ecke soweit sauber, trotz Demoka. Und da ich in diesen Dingen ganz sicher kein Pendant bin nehme ich an, dass das auch jeder andere könnte. Der Arbeitsaufwand ist minimal und ich habe Ruhe von Seiten meiner Frau. Mehr als einen Lappen und einen Akkusauger braucht es doch nicht. Und wenn es denn mal so wie im Bild oben bei mir aussieht, weil ich irgendetwas ausführlicher getestet habe, dann mache ich das aber auch sauber. Wüde ich es so hinterlassen, dann würde meine Frau zu recht motzen.
     
  19. #19 huberei, 28.07.2014
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure tipps und erfahrungen!
    ich werd mal das eine oder andere ausprobieren und schauen wie die bessere hälfte darauf reagiert. :)
     
  20. #20 mcblubb, 28.07.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habt Ihr Freunde mit Kindern? Besucht die mal (überraschend) und schaut, wie es dort aussieht :-D

    Danach beschwert sich niemand mehr über ein paar Krümel....

    Ansonsten: Wir "leisten" uns seit einigen Jahren eine Haushaltshilfe....

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Sauberkeit am "Arbeitsplatz"

Die Seite wird geladen...

Sauberkeit am "Arbeitsplatz" - Ähnliche Themen

  1. Newbie - Arbeitsablauf / Sauberkeit / Duschsieb

    Newbie - Arbeitsablauf / Sauberkeit / Duschsieb: Moin Forum, nachdem ich gefühlt 1/2 Jahr alle YT Beiträge zu Espressomaschinen und Zubereitung studiert habe, haben wir uns jetzt eine Giota Mühle...
  2. Sauberkeit im Gastro-Dauerbetrieb

    Sauberkeit im Gastro-Dauerbetrieb: Hallo zusammen, In der Gastronomie wird ja tagein-tagaus ein Espresso nach dem anderen gezapft. Befüllen, Bezug, Ausklopfen, Befüllen, Bezug,...
  3. [Suche] Arbeitsplatz Quijote Kaffee? Stelle frei!

    Arbeitsplatz Quijote Kaffee? Stelle frei!: Stellenausschreibung für Kollektiv-Anwärter*in mit Schwerpunkt Finanzbuchführung Als Kaffeerösterei und -importfirma ist Quijote Kaffee...
  4. Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

    Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Kaffee am Arbeitsplatz. Bisherige Überlegungen Handpresso oder French Press....
  5. Arbeitsplatz sauberhalten

    Arbeitsplatz sauberhalten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin mir sicher, dies wurde schon mal diskutiert, habe es aber noch nicht gefunden. Ich habe bisher eine ziemliche...