Saudumme Frage zum Kesseldruck

Diskutiere Saudumme Frage zum Kesseldruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich muss jetzt aufpassen, wie ich das ganze formuliere um nicht allzu dumm dazustehen. Entspricht gleicher Kesseldruck bei allen Maschinen auch...

  1. #1 Largomops, 11.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Ich muss jetzt aufpassen, wie ich das ganze formuliere um nicht allzu dumm dazustehen.

    Entspricht gleicher Kesseldruck bei allen Maschinen auch der gleichen Brühtemperatur. Sagen wir mal beispielsweise 1,3 Bar entspricht 95 Grad in allen Maschinen oder ist das von weiteren Faktoren wie Größe des Kessels, Art der Brühgruppe, Masse und Verrohrung abhängig.

    Zumindest das Wasser müsste doch bei gleichem Druck in allen Kesseln die gleiche Temperatur haben?

    Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass es Lafayette auch nicht gewusst hat.
     
  2. #2 Bubikopf, 11.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Saudumme Frage zum Kesseldruck

    Bei gleichem Füllstand bedeutet gleicher Kessel(differenz)Druck gleiche Kesseltemperatur. Welche Brühtemperatur dabei herauskommt ist dann noch von einigen weiteren Faktoren abhängig. Bauform und Einbaulage des HX beeinflussen genauso wie seine Größe den Wirkungsgrad, die Brühgruppe und dazwischen verbaute Elemente ( E61 vs. passiv, Rohre, MV... ) haben auch noch Einfluss.
    Ich geh mal bei deinen angegebenen Parametern von einem Zweikreiser aus.
    Während eine Izzo Vivi bei 1,2 Bar eher kühl läuft, wäre das bei einer Cuadra schon deutlich zu heiss.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Largomops, 11.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Saudumme Frage zum Kesseldruck

    Erschöpfend beantwortet. Da war ich ja auf der richtigen Fährte.
     
  4. #4 EBar, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saudumme Frage zum Kesseldruck

    Da war ich wohl zu lagsam.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 11.05.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Saudumme Frage zum Kesseldruck

    Es besteht nur eine direkte Relation des Drucks zur Temperatur des Wassers im Kessel. Was aber die Maschine über den HX, die Verrohrung und die BG draus macht, ist ein ganz anderes Kapitel. Da sind erhebliche Unterschiede möglich, nach meiner Einschätzung bis zu 6°C.

    Allein der (bei Dualboilern mit E61-BG) häufig übliche Offset von 10°C zwischen Brühboiler und Auslauf spricht für eine konstruktionsbedingte Temperaturdifferenz.

    So ist es. Siehe auch meine Erläuterung hier.

    nK
     
  6. #6 meister eder, 11.05.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saudumme Frage zum Kesseldruck

    fast: unabhängig vom kesselfüllstand herrscht im kessel bei identischem absolutdruck auch eine identische temperatur, solange es sowohl eine dampf- als auch eine wasserphase gibt. die identische zusammensetzung des kesselinhalts (h2o + restgase) setze ich voraus. zum differenzdruck muss also immer noch der außendruck addiert werden, der je nach wetterlage und höhe leicht variiert. solange man nicht auf der zugspitze oder im himalaya kaffee brühen möchte, macht das aber kaum einen unterschied.

    die brühtemperatur wird, wie schon richtig bemerkt, maßgeblich vom wärmetauscher, der verrohrung und dem brühkopf sowie der außentemperatur beeinflusst.

    gruß, max
     
  7. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Saudumme Frage zum Kesseldruck

    kuckst Du Dampftafel!
     
Thema:

Saudumme Frage zum Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Saudumme Frage zum Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...