Sauer durch (zu) weiches Wasser?

Diskutiere Sauer durch (zu) weiches Wasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sauer durch (zu) weiches Wasser? ... ich muss mal das (vorläufig) letzte Wort haben... .;-) nK, Du bist herzlich eingeladen, bei mir einen...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Sauer durch (zu) weiches Wasser?

    ... ich muss mal das (vorläufig) letzte Wort haben... .;-)

    nK, Du bist herzlich eingeladen, bei mir einen (nun wohltemperierten) Espresso zu trinken!

    Ich hätte nicht gedacht, dass das Kaffeethema dermaßen komplex ist und es mich abgesehen vom Konsum auch noch intellektuell so beschäftigt. Ein Nebenprodukt ist übrigens das nun einfachere Milchschäumen.

    Ich hoffe, mich nun mehr dem Genuss als dem Handwerk selbst zuwenden zu können. In diesem Sinne ist das Netz hier wirklich ein allumfassender Quell der Inspiration und vielfachen Hilfsbereitschaft.

    Nochmals besten Dank!!

    Axel
     
  2. #22 nacktKULTUR, 15.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Sauer durch (zu) weiches Wasser?

    Ja, nur das vorläufig letzte Wort! Umgekehrt gilt die Einladung natürlich auch, solltest Du in die Region Nordwestschweiz / Elsass / Sundgau kommen. Einfach email an admin[ät]nacktkultur.org

    Das irritiert mich allerdings. Wieso verändert es die Dampfmenge, wenn Du den Brüh-Thermostat einstellst? Ein Einkreiser sollet zwei verschiedene Thermostate für Dampf & Brühen haben.

    Gruß,
    nK
     
  3. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Sauer durch (zu) weiches Wasser?

    Vielen Dank für die Einladung. Mit dem Motorrad bin ich des öfteren in Deutschlands schönsten Gegenden unterwegs. Von daher, wundere Dich nicht... . :-D

    Vom technischen Aufbau her ist das Dampfverhalten vielleicht nicht nachvollziehbar. Ich hab das aber schon mal bei Ferdls "domobarista.de" gelesen und erst nicht verstanden.

    Fest steht, sie heizt jetzt anders auf. Die Dampfproduktion kommt nicht mehr so spontan, der Druck kommt später. Ich habe aber den Eindruck, es wird auch weniger Wasser vom Dampf "mitgenommen", er ist also trockener. Das Schäumen dauert etwas länger. Kommt mir aber für "latteartfähige" Mikroschaumbildung zugute. Ich habe mich auch immer gefragt, wieso man bei der Domobar-Dampfproduktion "surfen" sollte, da ruckzuck "hochdruckdampfmaschinentriebfähige" Kraft zur Verfügung stand. Jetzt kann ich das eher nachvollziehen.

    Grüße

    Axel
     
  4. #24 nacktKULTUR, 16.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Sauer durch (zu) weiches Wasser?

    Freut mich, wenn die Einladung nicht Theorie bleibt. Willkommen!

    Ich habe mich auch mal schlau gemacht auf diesen Seiten. Bin eigentlich nicht viel schlauer als zuvor. Meine Erkenntnis: Die Domobar unterscheidet sich nur in Nuancen von der Baby Gaggia :). Und da weiß sogar ich Bescheid.

    Fazit: Der Dampfschalter überbrückt den Brühthermostat. Somit kommt der Dampfthermostat zum Einsatz, wenn die gewünschte (höhere) Temperatur erreicht ist. Nun kann ich nur einen einzigen Unterschied (nach Deiner Korrektur) erkennen: Wenn der Brühthermostat wieder auf einem vernünftigen Wert steht, ist die Differenz zur Dampftemperatur um ein paar Grad größer.

    Ja, in diesem Fall ist das Temperatursurfen angesagt. Mache ich auch bei der Gaggia CC: Ich warte nicht, bis die Dampfleuchte angeht (=Dampfheizung aus), sondern komme dem zuvor durch Dampfbezug. Den anderenfalls hätte ich eine Lücke in der Dampfheizung, bis der Einschaltpunkt wieder erreicht ist. Die Baby Gaggia (von 1983) hat das Problem nicht - da wird per Magnetventil der Dampf gestartet, und gleichzeitig der Brühthermostat überbrückt. Somit wird ständig geheizt während des Dampfbezugs.

    Gruß,
    nK
     
  5. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Sauer durch (zu) weiches Wasser?

    D'accord!

    Die Erklärung ist sicher, dass die Differenz zwischen Brüh- und Dampftemperatur nun größer ist, es also später mit dem Dampfaufbau losgeht.

    Mir erschien aber der Dampfbezug nach Abschalten der Heizung anders als gewohnt. Mag sein, dass ich die allgemeine Aufschäumcharakteristik noch mal einer "empirischen Evaluation" unterziehen muss ;-) .

    Grüße

    Axel

    PS: Vergangenes Jahr war ich auf zwei Rädern in der Schweiz und bin über Schaffhausen, Freiburg und Straßburg nach Hause gefahren.
     
Thema:

Sauer durch (zu) weiches Wasser?

Die Seite wird geladen...

Sauer durch (zu) weiches Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...
  2. Espresso läuft zu schnell durch: Wässrig, ja. Aber sauer?

    Espresso läuft zu schnell durch: Wässrig, ja. Aber sauer?: Hallo zusammen, Man liest ja so ziemlich überall, dass eine Überextraktion zu einem bitteren Geschmack führen kann und eine Unterextraktion zu...
  3. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...
  4. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...