Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

Diskutiere Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schönen guten Abend zusammen! Wer keine Lust hat, bisschen Text zu lesen, darf auch gerne direkt zu den Symptomen springen :-) Nachdem ich mit...

  1. #1 thomash11, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Schönen guten Abend zusammen!

    Wer keine Lust hat, bisschen Text zu lesen, darf auch gerne direkt zu den Symptomen springen :)

    Nachdem ich mit dem Latino Lover von Bertschi Cafe sehr sehr schnell auf ein (für mich) absolut befriedigendes Ergebnis gekommen bin, verzweifle ich gerade an der Kenia Mischung von Leiwes.

    Zunächst hatte ich große Probleme auf die 25/25 zu kommen.
    Entweder es kam überhaupt nichts raus, oder ich hatte nach 10 Sekunden schon 30ml. Oder (und das verwirrt mich) die ersten 10 Sekunden kamen 10 Tropfen und in den nächsten 10 Sekunden 40ml...

    Egal, irgendwann kam ich also ungefähr auf die beühmten 25/25.


    Symptome:


    • Beim Bezug tritt schon sehr früh die Blondphase ein
    • Crema gibt es praktisch keine
    UND:​
    • Das Ergebnis kommt einem Espresso gleich, der statt Wasser mit Zitronensäure zubereitet wurde
    • Auch mit Zucker lässt sich die Säure nicht verstecken

    Therapie:


    • Mahlgrad, Mehlmenge und Tamperdruck habe ich nicht mehr verändert - war schwierig genug die 25/25 zu erreichen
    • Da Säure laut Kaffeewiki oft durch zu tiefe Temperatur kommt habe ich meine Silvia für eine Weile in den Aufschäummodus versetzt um die Temperatur zu erhöhen
    • Außerdem habe ich gelesen, dass mehr Wasser manchmal helfen soll


    Therapieerfolg:


    AUSBLEIBEND...




    Hat jemand Tipps oder Ideen für mich?
    Laut Röster ist die Mischung (reine Arabica glaub ich) jedenfalls für Siebträger geeignet und soll die säureärmste im Sortiment sein...


    Grüße
    Thomas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Es gibt Bohnen, die können einen zur Verzweiflung bringen, aber bevor es so weit kommt, wechsle ich einfach!
    Du kannst dein Problem nur mit dem entsprechenden Mahlgrad und der Pulvermenge lösen. Da musst du eben experimentieren. Sich auf einen best. Mahlgrad zu versteifen, bringt nichts.
     
  3. #3 thomash11, 08.01.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Das heißt dann also, dass ich die Säure u.U. durch ändern des Mahlgrads wegbekommen kann?

    Gibt es eine Faustregel, ob man eher grober/feiner mahlen und mehr/weniger Kaffee verwenden muss um Säure zu eliminieren?

    Bisher war mir nur die Temperatur als Säurefaktor bekannt (und natürlich die Bohnen selbst).
     
  4. #4 Miragien, 08.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Naja, ich würde mich nicht zu sehr auf die Durchlaufzeit versteifen. ich würde mal feiner mahlen, auf die Gefahr hin, dass der Bezug länger dauert und probieren wie es dann schmeckt. Meiner persönlichen Erfahrung nach kann aber sowohl zu feine als auch zu grobe Mahlung in einem sauren Geschmack resultieren.

    Gruß XPert
     
  5. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Naja Du müsstest halt mal die Menge (Gewicht) ändern und daraufhin den Mahlgrad anpassen um auf die 25/25 (oder wieviel auch immer) zu kommen. Mit wieviel Gramm und welchem Sieb (1er o. 2er) bist du denn beim Probieren ?
     
  6. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Hallo
    Ich mach es wie Arni, wenn die Bohne nicht will, dann will ich auch nicht.
    Und bevor ich mich ärger, probier ich lieber eine andere Sorte.
    Gruß Peter
     
  7. #7 cafesolo, 08.01.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Hallo,

    du hast geschrieben, dass es sich bei dem Kaffee um eine Kenia-Mischung handelt. Da aus meiner Erfahrung nur ganz wenige Kenianer im Siebträger ihre Stärke ausspielen, würde ich die Mischung eher mal in einer Aeropress, Chemex oder anderen Brühfilterverfahren testen. Und ob man bei Kenianer von sehr säurearm sprechen kann bezweifle ich mal stark. Und angeblich ist es noch die säurearmste Mischung/Kaffee im Sortiment. Naja...???

    Gruß Uwe
     
  8. #8 thomash11, 08.01.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Danke für eure Antworten!

    Ich denke, ich werde die Bohnen tatsächlich mal in der FP versuchen. Oder eventuell in der Espressokanne?

    Für weitere ausschweifende Mahlgradexperimente geht mir nämlich langsam das Material aus. Und da mich die Bohnen bisher nicht überzeugen konnten, halte ich mich an den Rat, der jetzt schon mehrfach gegeben wurde: ich steige auf andere Bohnen um, sobald sie weg sind :)
    Wahrscheinlich ist die Mischung doch eher für VAs geeignet...
     
  9. #9 Rösti80, 09.01.2012
    Rösti80

    Rösti80 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Hallöchen,

    das würde ich genauso machen. Ich hatte mit dne Kenianern bisher auch kein Glück. Am meisten überrascht hat mich bisher indischer Kaffee, der eine sehr angenehme Note hatte. Aber ich brühe auch noch ganz klassisch auf.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 09.01.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

    Und noch ein Gedanke zur K3:
    nicht zu schnell, zu oft den Mahlgrad ändern.
    Immer einplanen, dass es ein bißchen dauert, bis sich der geänderte Mahlgrad auch durchgesetzt hat u im Sieb landet..
     
Thema:

Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft

Die Seite wird geladen...

Sauer - nein, sehr sauer - nein, Zitronensaft - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  3. 100 % Robusta sauer?

    100 % Robusta sauer?: Liebes Forum, da ich einen Kaffee komplett ohne Säure wollte, habe ich mir 100%-Robusta-Bohnen gekauft (Peng 3000, Kaffeefabrik in Wien)....
  4. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...