Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!

Diskutiere Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von der Extraktion im bodenlosen Siebträger sieht das mittlerweile echt gut aus. Daher dachte ich, dass ich im Zusammenspiel Menge, Mahlgrad und...

  1. #41 Kaspar Hauser, 06.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann schmeckt's also? ;-)
     
  2. #42 risotto, 06.10.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    also ich hab den gerade auch im Anbruch - aber Säure ist so ziemlich das letzte was mich an dem stören würde. den finde ich sowas von italienisch...
     
    NiTo gefällt das.
  3. #43 DaBougi, 06.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Und meine Erfahrung ist genau andersrum.
    Auch mit anderen Aussagen hier beissen sich meine Erfahrungen...aber, ganz wichtig: ich will hier darob weder diskutieren noch zweifeln;
    Wichtig ist es, mitzunehmen, wie subjektiv vieles am Ende doch ist.
    Die reine THEORIE ist weitgehend eine Sache und bringt auch durchaus einiges bzw ist gut zu wissen.
    Letztendlich entscheidet sehr vieles...deshalb einfach probieren. Und wenn der Oh Harvey bei 80 Grad 1:5 bezogen einfach genial für dich schmeckt, ist es auch ok (wenn auch unwahrscheinlich)

    Fazit; versuchen. Auch Dinge, die vielleicht widersinnig scheinen. Das hilft für die Zukunft und kann dir auch niemand ganz abnehmen.
    Wenn man bedenkt, welche grausigen Röstungen/Bohnen 98% der Menschen immer noch konsumieren, erscheint ein richtig/falsch Schema sowieso in einem ganz anderen Licht
     
    Ganzo und cammi gefällt das.
  4. #44 myvision, 06.10.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Dann muss ich echt noch rumexperimentieren. Die ersten 500g hab ich durch. ;-)
     
  5. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Temperatur schon erhöht und probiert was sich tut? Das wirkt manchmal Wunder, gerade was die Säure betrifft! ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #46 myvision, 06.10.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Temperaturerhöhung geht leider nicht ohne weiteres. Ich kann nur den Kesseldruck über den Pressostaten erhöhen, was ich erst am Ende machen würde.
     
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Versuche in etwa bei 92° C zu landen...meine Methode ist auch nicht zu 100% genau, aber aus verschiedenen Winkeln und zu unterschiedlichen Zeiten regelmäßig messen, dann bekommst Du auch ein gutes Gefühl für die Temperatur...ein IR Thermometer ist ein guter Helfer ;)
    20191003_161258.jpg
     
  8. #48 Kaspar Hauser, 06.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum?

    Hat die BZ07 nicht das gleiche Gehäuse wie die BZ10 und BZ13?
    Wenn ja, kannst du einfach die Tassenablage abnehmen, und dann mit einem Schraubendreher (bei ausgeschalteter Maschine, sonst mit isoliertem Schraubendreher) durch ein Loch den Presso verstellen. Aber immer nur Achteldrehungen.
     
  9. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hast Du eine Betriebsanleitung? Ich habe gerade kurz mal nach einer geschaut und bei dieser wird die Temperatureinstellung auf Seite 53 erklärt...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Geschmacksache. Ich find ihn auch ok, aber wer‘s nicht mag mag‘s nicht...
     
  11. #51 myvision, 06.10.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das wäre natürlich möglich.
    Geht bei mir definitiv nur über den Presso.
     
  12. #52 cammi, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ein Versuch wäre es wert und kostet Dich kein Geld ;)
     
  13. #53 furkist, 06.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Nachdem du doch schon recht viel probiert hast : Mahlgrad, Menge ...
    ... aber alles mit der gleichen Bohne ...

    ..dann nimm eine andere. Mir ging es am Anfang recht ähnlich wie dir, einige Bohnen waren mir "zu sauer", einige gingen gerade so.

    Zum "üben" des Cafe-Brauens - und als "Schoko"-Geschmack Standard empfehle ich dir den Chiocco von der Kaffeenudel. Der ist nach meinem Geschmack überhaupt nicht sauer, sondern schmeckt wie Zartbitter. Einfach mal testen. Ich hab inzwischen andere Bohnen, aber der gab mir irgendwie die Bestätigung: ja, cafe kann schokoladig schmecken.

    Zur Zeit ist der Bio Münchner Espresso von emilo mein Favorit. Null sauer.
     
    franz moleman, Tiramigiù und Brewbie gefällt das.
  14. #54 Flugmensch, 07.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Du hast mit allen Variablen für guten Kaffee gespielt, bis auf eine- der Bohne.

    Hatte auch 3x500g Oh Harvey daheim und bin mit dem nicht warm geworden (er war- Überraschung- zu sauer).
    Die anderen Quijotes schmecken mir besser.

    Kauf dir vielleicht mal ein Kilo von bereits genannten "Industriebohnen". Dann kannst du viel probieren und Bitter werden sie sicher nicht.
     
  15. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Temperatur? :D
     
  16. #56 Flugmensch, 07.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hab den Hasen zwischen 89 und 96°c probiert, weitere Testerei kann sich OP sparen.
     
  17. #57 cammi, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Dein Ernst? Temperaturbereiche im Lernprotokoll abgehakt, wurde schon getestet, brauchst Du nicht mehr machen! :D
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Crema ist immer bitter und wird zudem überbewertet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #59 quick-lu, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Also, wenn man das so sieht, sollte man eigentlich keine weiteren Tipps geben.
    Füllmenge auf dem Bild ist 18g? Dann würde ich kein anderes Sieb nehmen, dass sieht für mich völlig i.O. Aus.
    Wahnsinns mottling, sagt nur leider nicht unbedingt etwas über den Geschmack aus (ich hatte da mal einen, da war der Espresso so schön anzuschauen, der Kaffee aber war absolut ungenießbar.
    Also so verkehrt sieht das alles nicht aus, was du so fotografiert hast.
    Versuch aber ruhig mal gröber zu mahlen, mehr Menge in gleicher Zeit zu beziehen, wer weiß, was sich ergibt (und wenn es nur dabei hilft, die Zusammenhänge besser zu verstehen).

    Wenn du zu viele Bohnen gekauft hast, hol dir Zipp bags und friere einen Teil ein, aufgeteilt in 100g Chargen.
    Dann kannst du andere Bohnen ausprobieren ohne das der Oh Harvey leidet.
     
  20. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Nochmal, versuche einfach mal Deine Temperatur hochzufahren! Mag sein, dass es bei dieser Bohne nicht den gewünschten Effekt hat. Aber wenn Du unter 90°C bist (Austrittstemperatur) und die Bohne sauer schmeckt, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein Bezug bei höherer Temperatur 93-94°C die Säure quasi eliminieren kann, je nach Bohne...Zusätzlich erweitert der Temperaturbereich Deinen Horizont zu Deinem Equipment, Du wirst es besser kennen lernen + mehr Verständnis für Bezüge bekommen und es kostet Dich kein Geld! Grundsätzlich geh ich konform mit der Aussage neue/andere Bohnen zu nehmen! Geschmäcker sind verschieden, jeder hat eine andere Meinung, deshalb probiere Dich und Deine Hardware aus und mache Deine eigenen Erfahrungen :)
     
Thema:

Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!

Die Seite wird geladen...

Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin! - Ähnliche Themen

  1. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  2. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...
  3. Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.

    Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.: Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings schwankt bei gleichen Parametern und Vorgehenswiese der Espresso extrem. Ich vermute das es eine Hardware...
  4. Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

    Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?: Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...
  5. Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter

    Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter: Hallo liebe Brühexperten, ich stehe - als fast noch blutiger Anfänger - vor einem Rätsel bei der Anwendung der French-Press-Methode von James...