Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!

Diskutiere Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein Tipp für säurefrei + lecker + viel Crema + günstig ist der Fuerte von Langen Espresso. Direkt im Shop bestellen, dann ist er bei Lieferung in...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mein Tipp für säurefrei + lecker + viel Crema + günstig ist der Fuerte von Langen Espresso. Direkt im Shop bestellen, dann ist er bei Lieferung in der Regel erst wenige Tage alt!

    Die Empfehlung "Ciocco" teile ich im übrigen ebenfalls ;)
     
    cammi und joost gefällt das.
  2. #62 Max1411, 07.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    In 500g bisher maximal bis zu einer BR von 1:2 bezogen... Man könnten konnten nun auf mich (und andere) hören und den Bezug einfach mal 8g länger laufen lassen, bevor man die Maschine öffnet, wahrscheinlich völlig falsche Temperaturen mit einem Bratenthermometer misst etc...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #63 quick-lu, 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.991
    Er hat eine BZ07, der Boilerdruck liegt bei 1,25 bar (sollten im Boiler so 125°C sein), ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr braucht, der Oh Harvey ist alles andere als zickig.
    Wenig wahrscheinlich, das die Brühtemperatur über den Presso noch höher gestellt werden muss, eher schon, dass die Maschine mit 20 min. evtl. noch nicht komplett druchgeheizt war (elektrisch beheizter Brühkopf hin oder her).
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  4. #64 helalwi, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Mach doch einfach mal das was hier empfohlen wird. Ich selber finde, dass eine 1:2 Ratio für mich nicht richtig ist. Deshalb gehe ich immer auf mindestens 1:2,5. Und, es wurde auch schon gesagt, versuche doch auch mal 35-40s zu extrahieren mit feinerer Mahlung (möglicherweise nur 16g). Mein Rast Milano braucht immer so lang und jetzt finde ich meinen Espresso super. Mit dem 1er-Sieb ist das zwar an der Grenze und die Acaia Waage begann zu zicken, sprich die Zeit wieder auf 0 zu stellen, weil die Extraktion zu langsam ging (Problem aber gelöst). Mit dem 2er Sieb läuft das problemlos.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur zur Sicherheit: 1:2 ist hier im KN keine heilige Regel, sondern ein sinnvoller und gut definierter Startwert, (übern Daumen gepeilt bezogen in 20 - 30 sec. nach erstem Tropfen und optimalerweise vor Eintauchen in die bittere Blondphase).
    Von dort aus tastet man sich zu seinem persönlichen Geschmack vor, die subjektive optimale Ratio hängt auch von der Bohne ab.*


    _______________________________________________
    * zum Abgleich: ich bevorzuge meist eine Ratio zwischen 1:2 bis 1:2,8.
    Gramm:Gramm (nicht Milliliter!)
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  6. #66 cammi, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Temperatur erhöhen wäre eine Option ;)

    Punkt 2. wäre eine Option, muss aber nicht :D

    Maschine mindestens 30Min. zum Aufheizen geben!
     
  7. #67 Tokajilover, 07.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    du stellst nur "in frage" ohne etwas beizutragen und ohne fachlichen inhalt - cool ! :rolleyes:

    zudem hast du meine aussage auf den bezug begrenzt - meine galt allgemein
    nochmal "höhere temperaturen senken die anwesenheit von säuren" (bei allen lebensmitteln)

    wenn du eine gegenteilige meinung vertrittst, dann erhelle uns und verlinke evtl. etwas, was deine meinung untermauert. o_O
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #68 myvision, 07.10.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde weiter experimentieren.
    Nochmal zum Hintergrund: Meine Maschine ist definitiv ausreichend aufgeheizt: Morgens mindestens 35min.
    Die 18g mahle ich mit Mühlentimer und habe daher eine Reproduzierbarkeit von 0,2g. Ich wiege auch jedes mal ein, um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler mache.
    Als nächsten Schritt würde ich mal 16g versuchen: Mein Sieb ist dann aber schon relativ leer.
    Den Schritt mit der Temperaturerhöhung würde ich erst angehen, wenn alle anderen Sachen scheitern.
     
    furkist, Brewbie und cammi gefällt das.
  9. #69 cammi, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Stimmt nicht, bitte weiter vorne anfangen zu lesen :) Ich vertrete lediglich die Meinung, aus persönlicher Erfahrung, dass eine Erhöhung der Temperatur in Bezug auf Säure eine Stellschraube mit sehr hoher Prio ist! Aber nicht dass sie ein Garant dafür wäre, oder andere Rahmenbedingungen aussen vor gelassen werden sollten/dürfen! Und ich würde auch immer nur 1 Änderung zur Zeit vornehmen, alles andere verwirrt...Deshalb habe ich Dich auch nicht komplett zitiert, bitte entschuldige ;) Er oder Sie sagte dass nicht nur Oh Harvey sauer wären...Auf den Fotos sah auch alles gut aus...ich würde erstmal die Temperatur erhöhen, kostet ja wie gesagt kein Geld, neue Bohnen schon...wäre wahrscheinlich dann Schritt 2 bei mir.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #70 Kofeinator, 07.10.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Um das kurz einzuordnen: Der tatsächliche Anteil der Säure wird durch die Dosis bestimmt. Die subjektive Wahrnehmung derselben durch die Temperatur. Wenn es ausschließlich um Säure geht, weniger Dosis. Kann man dadurch ergänzen, indem man die Bitterkeit erhöht, das erreicht man durch einen längeren Bezug.
     
  11. #71 Flugmensch, 07.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Pardon, da hier mehrfach Brewratio, Yield, Zeit etc angesprochen wurden bin ich davon ausgegangen, dass OP diese Tipps berücksichigt hat.

    Ich bleibe aber bei meinem Punkt. Wenn man 500g vermahlt und die Säure kein bisschen raus kriegt besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Bohnen liegt.
     
  12. #72 Tokajilover, 07.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und (zusätzlich), durch die gewählte bohne, den röstgrad, und der alkalinität der wassers

    (kleinster faktor: je wärmer und je länger die wärme und je mehr oberfläche den säuren ermöglich zu entweichen)

    und (zusätzlich), ist die warnehmung jedes geschmacks individuell/subjektiv


    ja, man kann, doch bitterkeit ist kein gegenspieler von säuren (salz dagegen ist einer (gegenspieler von sauer und bitter)
    (test - erst sauce salzen, abschmecken, dann zitronensaft oder essig zugeben und schon fehlt: salz)
    (test - grapefruit eine seite leicht salzen, dann beide einschneiden - etwas warten - erst die mit salz, dann die ohne degustieren)

    richtig ist dennoch: wenn man die bitterkeit erhöht, wird alles andere leiser. (metapher: wenn du einen schmerz am ellenbogen hast und dir einer einen ziegel auf den fuss fallen lässt, spürst den schmerz am ellenbogen nicht mehr - bei food wäre dies chili-schärfe (ist "kein" geschmack - ist nur schmerz - ist dieser zu hoch, schmeckst "nix" mehr)

    wollte nur ausführen, vertiefen :)
     
    Sebastiano und Kofeinator gefällt das.
  13. #73 Sebastiano, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    @myvision, zweiundsiebzig Beiträge für ein 'Schein-Problem', das hier im Forum bereits zigfach besprochen – und – gelöst wurde…
    Aus diesem Grund war ich eigentlich hier schon raus und hatte deshalb. meinen von Dir zitierten Beitrag .wieder gelöscht.

    Meine herzliche Bitte – lies den folgenden Beitrag von @Ganzo bitte, und probiere es aus – der Faktor Temperatur kann ein wahres Zaubermittel sein um das Geschmacksprofil zu beeinflussen – und solange Du das noch nicht probiert hast, ist es quasi sinnlos irgendwelche Sorten oder 'Brew-Ratios' oder oder die Zeit und Bohnen zu verplempern… Und – die versammelte Forengemeinschaft mit zu viel Zeit und Mitteilungsbedürfnis hier zu fragwürdigen Tipps und Statusmeldungen ihrer emotionalen Befindlichkeit zu verführen… ;)


    Hier nur ein beliebig ausgewählter Thread – Anno Domini 2014 – für manche eventuell Alzheimer-gefährdeten Langzeit-Foristen…;):
    Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer?
    .
     
    Dirk2/3, Brewbie und cammi gefällt das.
  14. #74 Tokajilover, 07.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @Sebastiano
    nicht ärgern, manchmal sind die, die andere "ignoranten" nennen, selber welche ;)

    immer schwierig "gefestigte" meinungen zu ändern.

    ich, z.B. habe selber 20j lang gesagt: das fleisch anbraten um dir pooren zu schliessen - und dachte, wer dies nicht macht ist ein "ignorant" - heute weiss ich nur eines - Jeder ist in irgend einem Thema Ignorant und manchmal sogar im eigenen. Und, manchmal ist Ignoranz (ignorare) auch lebensrettend :) oder persönlichkeitsrettend, :) oder gemühts-rettend :D
     
    Mitchko und Sebastiano gefällt das.
  15. #75 quick-lu, 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.991
    Ich bin als Ignorant ja schon froh, nach fünf Jahren den ganzen Schei... nicht frustriert wieder abgegeben zu haben.
    Irgend etwas muss ich wohl falsch machen.
    Ich ignorier jetzt mal ganz im Sinne meines Gemütes diesen Thread. Ich habe aber nicht vor, einen Beitrag zu löschen, ob's nun weiterhilft oder nicht.
     
  16. #76 myvision, 07.10.2019
    myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Danke allen für die vielen Tipps!
     
  17. #77 Sebastiano, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Der Tipp aus Deinem nachfolgend zitierten Beitrag dürfte wohl nur einer aus der Vielzahl der wenig zielführenden und löscheditierwürdigen Tipps in diesem unglückseligen Thread sein – weil speziell der wichtige Faktor. angepasste Brühtemperatur .wiederholt und leichtfertig unterbewertet wird… ;)
    .
     
    cammi gefällt das.
  18. #78 Flugmensch, 07.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    @Sebastiano

    Hatte mit Oh Harvey zwischen 89-96°C "saure" Bezüge. Soll ich jetzt "irgendwelche Brew-Ratios" verwenden oder die Bohnen wegwerfen?


    Klar, 3K Temperaturänderung können Säure wegzaubern. Aber wieso jemandem empfehlen an der Maschine rumzuschrauben, anstatt einfach mit Zeit und Mahlgrad zu spielen? Wenn ich auf den "Espresso Compass" schiele steht dort auch nichts von Temperatur soweit ich mich erinnere.
     
  19. #79 Dirk2/3, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Temperatur wird meist überbewertet...
    Ich gehe bei schwierigen, neuen und unbekannten Bohnen, Equipment usw. immer gleich vor.
    Mahlgrad und Menge soweit vermindern, daß der Rumms aus dem Espresso vermindert ist und einfach schwächer schmeckt, bei gleichzeitiger Abstimmung Richtung süß.
    Dann Menge wieder erhöhen, bei Anpassung des Mahlgrades, bis leichte Frucht erscheint. (Eher Spritzigkeit ist gemeint)
    Für mich ist das der Punkt, an dem ich weitere Anpassungen vornehme.
    Ist es zu wenig kräftig, mehr Pulver, gröber mahlen.
    Ist es zu stark, weniger Pulver, feiner mahlen.
    Durchlaufzeit zu Anfang 25 sekunden, immer konstant,
    Tamperdruck, und alle Vorgänge immer konstant.
    Auch ruhig das Pulver im Siebträger vermischen, verhindert Channeling bei kleinen Mengen im
    Sieb.
    Es gibt für jedes Sieb und jede Maschine optimale Füllmengen, die individuell getestet werden.
    Das hängt auch vom Röst ab und von Vorlieben.
    Aber auch vom Alter der Bohnen. So ist es besser, zum Ende der Packung hin, etwas fruchtiger einzustellen.
    Heisst gröber, mehr =weniger extrahieren.Das liegt an den Eigeneschaften, das alte Bohnen eher dann mehr Bitterstoffe im Verhältnis zu den fruchtigen abgeben.
    Es wird zum Ende der Packung eher bitter.
    Siebträger sollte warm sein, Füllmenge in der Mühle nie unter ein bestimmtes Maß sinken lassen (Außer bei Singledosingmühlen)
    Dann wird das Mahlgut sonst ungenau.
    Was oft in Videos zu sehen ist sind Mäuseschwänzchen und perfekt aussehende Espressibezüge.
    Sieht schön aus, kann aber Sch.... schmecken.
    Der richtige, gemacklich perfekte Bezug, ist optisch kaum darzustellen.
    Besser eher etwas gröber einstellen, denn zu extrem dünner Sztrahl erzeugt eventuell zu viel Frucht, wegen zu wenig Extraktion.
    Das geht meist nur mit entsprechendem Know How gut.
    Gruß


    Gruß
     
    dtv4251 und Ganzo gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht wegwerfen bitte, mir schicken :D - bei mir kommt der säurearm aus der Maschine.
     
    Max1411, Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!

Die Seite wird geladen...

Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin! - Ähnliche Themen

  1. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  2. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...
  3. Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.

    Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.: Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings schwankt bei gleichen Parametern und Vorgehenswiese der Espresso extrem. Ich vermute das es eine Hardware...
  4. Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

    Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?: Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...
  5. Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter

    Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter: Hallo liebe Brühexperten, ich stehe - als fast noch blutiger Anfänger - vor einem Rätsel bei der Anwendung der French-Press-Methode von James...