Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!

Diskutiere Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nicht wegwerfen bitte, mir schicken :D - bei mir kommt der säurearm aus der Maschine. So kann‘s gehen - was der eine als „säurearm“ empfindet ist...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.025
    So kann‘s gehen - was der eine als „säurearm“ empfindet ist dem anderen zu sauer. Alles eine Frage der Perspektive.
    Ich denke mehr noch als die ganzen Parameter Drehereien ist das individuelle Geschmacksempfinden die weitaus größte Unsicherheit in der Diskussion.
     
    DaBougi gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Klar, das ist eine Möglichkeit. Allerdings hat der Oh Harvey bei mir, bzw. für mich und die üblichen 4 Mittrinker, ebensowenig Säure wie der Ciocco, der nun wirklich als säurearm gilt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #83 Max1411, 07.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ließ du bitte den Beitrag von @Ganzo, besser noch das original von Schulman, gerne auch nochmals durch. "Die Säure" ist, siehe die Abbildung in deinem Zitat, der löslichste Stoff nach den einfachen Sugars im Kaffee. Man kommt um das Lösen der Säure nicht herum, sie löst sich quasi immer. Es ist allerdings entscheidend, dass der Gegenspieler der Säure, nämlich die Süße, ausreichend extrahiert wird, was nun mal später mit den Caramels eintritt, siehe dein Zitat. Dies ist beim Oh Harvey im Gegensatz zu sehr hellen Röstungen locker mit den zur Verfügung stehenden Variablen möglich.

    Es muss also höher extrahiert werden. Hier führen viele Wege nach Rom, für höhere Extraktion kann man Mahlgrad, Mehlmenge, Wassermenge, als auch Temperatur nutzen, bzw. eine Kombination daraus. Warum nun dein Tipp, die Temperatur zu erhöhen (was ja durchaus richtig ist) nun der einzig Wahre sein soll, und die anderen, ebenfalls richtigen Tipps, diskreditiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Der TE hat eine Maschine, die er zur Temperaturverstellung aufschrauben muss, was aus dem Threadverlauf erkennbar, nicht seine erste Wahl zu sein scheint. Daher haben ihm manche Foristen, auch ich, den Tipp gegeben, andere, für ihn einfachere Faktoren zu nutzen. Was ist nun einfacher als einfach ein paar Sekunden länger ins Blonding zu beziehen?
     
    DrSchwob, Ganzo, joost und 6 anderen gefällt das.
  4. #84 risotto, 07.10.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt - ich finde ihn zwar ok, aber bei mir hat der nicht mal ansatzweise Säure (das war mit "italienisch" gemeint - so dunkel geröstet, daß nur Röstaroma übrig bleibt) .Ich fände ihn wesentlich besser mit einem Ticken Frucht aka Säure ;)
     
Thema:

Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!

Die Seite wird geladen...

Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin! - Ähnliche Themen

  1. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  2. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...
  3. Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.

    Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.: Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings schwankt bei gleichen Parametern und Vorgehenswiese der Espresso extrem. Ich vermute das es eine Hardware...
  4. Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

    Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?: Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...
  5. Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter

    Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter: Hallo liebe Brühexperten, ich stehe - als fast noch blutiger Anfänger - vor einem Rätsel bei der Anwendung der French-Press-Methode von James...