Sauer != sauer - Wenn bitter sauer ist....

Diskutiere Sauer != sauer - Wenn bitter sauer ist.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000080:post_uid0]Moin zusammen, theretisch sollte man sauer auf der Zungenspitze schmecken, bitter dann weiter hinten seitwärts. Ich...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin zusammen,

    theretisch sollte man sauer auf der Zungenspitze schmecken, bitter dann weiter hinten seitwärts.
    Ich bin aber nicht der Einzige, dem immer wieder mal was säuerlich schmeckt, das aber nicht an der Zungenspitze sondern hinten, da wo die Bitter Rezeptoren sitzen. Seltsame Bittervariante.....

    Was ist das?
    Welche Rückschlüsse läßt das auf den Kaffee zu?

    cheers
    afx
     
  2. #2 Earl Grey, 14.05.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    ahem..., vielleicht lässt dies ja eher Rückschlüsse auf dein Zunge zu?
    pso
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn's nur ich wäre...
    Hatte ja geschrieben dass ich nicht der einzige bin ;-(

    cheers
    afx
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo afx,

    da liegst Du falsch. Der Mensch schmeckt mit der Zungenspitze Süßes, der vordere Rand ist für's Salzige zuständig, der hintere Rand für das Saure und der Zungengrund (hinten aber nicht am Rand) für das bittere Geschmackserlebnis.

    Also alles ok mit Kaffee und Zunge.

    Grüße
    Ole
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm...Auf nix kann man sich mehr verlassen.

    Jetzt mal egal wo, wenn ich bitter und sauer (nicht fruchtig säuerlich!) gleichzeitig schmecke, was soll mir das sagen? Wenn ich mir Leeb und andere Quellen durclese, dann deutet das auf wedersprüchliche Dinge hin (z.B. Sauer=zu kalt, bitter=zu heiss).

    cheers
    afx
     
  7. #7 deepblue**, 15.05.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    >Was ist das?
    Welche Rückschlüsse läßt das auf den Kaffee zu?<

    Viele Varianten afx…..viele...---> dein Brühkopf ist verdreckt, dein Wasser ist zu weich (Ph Wert), dein Filter ist zu alt, die Bohnen sind alt, die Mühle ist verdreckt, der Kalkgehalt vom Wasser stimmt nicht, die Brühtemp ist zu hoch, die Tassen sind nicht richtig gespült… :) ok, das reicht ja auch mal…

    Neeeiiiin, natürlich will ich dir das nicht alles unterstellen….nur so`ne Auswahl…. :)
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1116164002
     
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Stefan,

    ich hatte extra noch mal im aktuellen 24-bändigen Brockhaus nachgeschlagen, schon witzig das in dem Link von "Überholte 'Geschmackzonen-Karte' : wurde immer wieder in Biologie Lehrbücher für die Unterstufe eingebaut" die Rede ist.
    Wenn das die Brockhaus-Redaktion ließt... :;):

    Grüße
    Ole
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Helmut:
    Du frustrierst mich ;-(

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1116165667
     
  10. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 deepblue**, 15.05.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @afx

    Jau…is` nich einfach…ich hatte vor kurzem schlechte Bohnen: der Caffe schmeckte so bitter, dass ich die ganzen Bohnen (knapp 1 Kilo) aus dem Mühlenbehälter ausleeren musste, natürlich war danach eine Mühlenreinigung ( Mahlscheiben, Dosierer ausgebaut) + Brühkopf demontiert und gereinigt, nötig.
    Es gab schon Tage, da schmeckte der Caffe einfach nicht so recht, obwohl Brühkopf gereinigt, Wasser ok, keine Geschmacksverwirrungen, also eigentlich alles im Lot war.
    Möglicherweise war sogar das Wetter ( Luftfeuchtigkeit) unpassend….im Ernst, bei höherer Luftfeuchtigkeit,so meine Erfahrung, ist`s meistens etwas schwieriger, nein nicht der Mahlgrad, sondern insgesamt….
    Gut und wichtig ist halt, wenn man zumindest soviel Parameter wie möglich, KLAR ausschliessen kann.
    Ich hab schon Leute getroffen, die klagten über z.B. wenig Crema , `billige` Kaffeebohnen usw…
    Wenn du dann nach den üblichen `Verdächtigen` schaust, wie:
    Wann Brühkopf gereinigt, welches Wasser, wann Mühle gereinigt, wann und wie Maschine entkalkt, usw. usw., dann trifft dich fast der Schlag…
    Aber trotz allem, es bleibt immer eine schwierige Sache, das macht es ja auch interessant……. :)
    Salü---Helmut
    :)
     
  12. #12 Grüne Bohne, 17.05.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Naja, was wissenschaftliche Erkenntniss im Bereich Physiologie oder gar der Ernährungswissenschaften angeht, bin ich eher skeptisch eingestellt. Da kann man eben nix direkt messen, sondern es liegen immer Versuchsreihen mit ‚Probanden’ zugrunde, die dann statistisch ausgewertet werden (- die Versuchsreihen natürlich ...).
    Wo kommen diese Probanden eigentlich her ? In der Regel sind das irgendwelche Studenten oder –innen, die in einem bestimmten Zeitraum zufällig am Versuchslabor vorbeilatschen und dann angesprochen werden. Ein bestimmter Prozentsatz dieser Leutchen hat eh nix sinnvolles zu tun und macht dann mit.

    Die Aussage dieser den Veröffentlichungen zugrunde liegende Arbeit lautet doch vermutlich, daß 1. keine unterschiedlichen Rezeptoren gefunden wurden und 2. bei die Probanten keine Geschmackszonen-Empfindung gefunden wurde.
    Ansonsten muß man bei solchen Veröffentlicheungen auch mitsehen, daß es einen Markt für wissenschaltliche Veröffentlichungen gibt. Wer auf diesem Weltmarkt etwas plazieren kann, macht sich einen in den Wissenschaftshierarchien verwertbaren Namen.

    Zu 1. kann es gleichwohl sein, daß der „Geschmack“ erst im Gehirn, gewissermaßen durch die „Software“ sich begriffelmäßig festmacht und zu 2. kommt es vielleicht auch auf die statistischen Schnittmengen der Probanden an, ob es nun interessierte Gourmets sind oder „vorbeigelatsche Studenten“.

    Also ich habe jetzt mal testweise einen singulären Probanden, der zufälligerweise anwesend war, nämlich mich selbst, einem Geschmacks-Test unterzogen indem ich meinen Morgen-Kaffee schrittweise immer mehr mit Zucker versetzt habe und jeweils gegen Leitungswasser verglichen habe.
    Also ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen, ich habe in der Zungenspitze eher eine Tastempfindung, denn Geschmacksnerven. Geschmack stellt sich bei mir eher auf der Zunge dar, insbesondere die Süße.
    An den Seiten allerdings die Säure und im hinteren Mundbereich die Bitterkeit.
    Je nachdem, was dominant ist, vergrößert sich dieser Geschmacksbereich.Aber irgendwie glaube ich, daß ich zu der schon vor über 100 Jahren ausgestorben geglaubten Gattung der Zonen-Geschmacks-Züngler gehöre.
     
Thema:

Sauer != sauer - Wenn bitter sauer ist....

Die Seite wird geladen...

Sauer != sauer - Wenn bitter sauer ist.... - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  3. 100 % Robusta sauer?

    100 % Robusta sauer?: Liebes Forum, da ich einen Kaffee komplett ohne Säure wollte, habe ich mir 100%-Robusta-Bohnen gekauft (Peng 3000, Kaffeefabrik in Wien)....
  4. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...