Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

Diskutiere Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht Deshalb glaube ich ja auch an ein Mühleneinmahlproblem. Die...

  1. #21 Bubikopf, 04.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Deshalb glaube ich ja auch an ein Mühleneinmahlproblem.
    Die Vario war weiter oben von Short 62 als Ursache seines " Säureproblems " ins Spiel gebracht worden, da macht es aber keinen Sinn wg. Keramikmahlscheiben, die brauchen nicht eingemahlen werden. Bei der SJ ist das aber eben kein Gerücht sondern erfahrbare Wahrheit.
    Gruss Roger
     
  2. #22 espressionistin, 04.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Ah, danke, jetzt hab ich den missing link zur Vario. Gut möglich dass die Mühle ihren Teil beiträgt, aber würde tatsächlich als erstes mal den Kaffee wechseln. Meine Empfehlung für gutmütigen Kaffee: Arabesco von caffe a Due, French Rock von Baumkaffee oder Wilderer von Wildkaffee.
     
  3. #23 Short62, 04.06.2012
    Short62

    Short62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Ich glaube auch heute noch nicht, dass es an der Vario lag, und jetzt weiss ich ja auch, dass sie nicht eingemahlen werden braucht, aber beim herum probieren verliert man schonmal völlig die Ruhe, bzw. "sieht den Fehler vor lauter Problemen nicht" und benutzt dann die exzessiv die Dampftaste weil einem grad nichts besseres einfällt. Ich hatte eigentlich auch nicht erwartet, dass nach über 2 Jahren Kaffeezubereitung mich eine neue Mühle vor solche Probleme stellt. Mit den drei genannten Kaffees klappt es auf jeden Fall super, auch der Black Label von Baumkaffee ist eine unkomplizierte Sorte.
     
  4. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Da scheint am "Einmahlen" also doch was dran zu sein... hatte auch das (wie so vieles vorher ;) ) für ein bisschen Voodoo gehalten. Da nach dem Einbau schon ein bisschen eingemahlen wurde und ich ja schon reichlich "getestet" habe, müssten die Mahlscheiben jetzt ca. 1,25kg zerkleinert haben. Somit sollte Besserung in Sicht sein. Jetzt muss ich nur noch mich selbst als vermutlich größte Fehlerquelle lösen. :)

    Ich hab gerade noch ein paar Tests gemacht - wollte eigentlich verschiedene Startzeiten innerhalb des Heizzyklus testen - aufgefallen ist mir dabei aber eher wie unterschiedlich die Zeiten sind, wenn man die Menge per Augenmaß misst. (Mahlgrad unverändert: 1. 25sek 2. 10sek 3. 30sek) Ich werde mal für eine vernünftige Waage sorgen, vermutlich komme ich dem Ziel ein ganzes Stück näher wenn ich die Kaffeemenge ernsthaft konstant halte.

    Zum Thema Temperatursurfen muss ich nochmal fragen: bislang habe ich das eigentlich immer im Zusammenhang mit der Dampftaste gelesen. Macht ja auch Sinn, will man die Temperatur steigern. Aber völlig klar ist auch, dass es auch im normalen Zyklus an einer bestimmten Stelle eine Maximum geben muss. Hier ist mir bei der Gaggia etwas aufgefallen: ich mache einen Leerbezug, bis die Heizung sich einschaltet. Ist sie abgeschaltet dauert es ca. 50sek bis sie sich wieder einschaltet. Dann dauert es deutlich länger bis die Heizung wieder angeht. Deutet das nicht darauf hin, dass die Maschine nach dem ersten Heizen nach dem Leerbezug ihre Temperatur noch garnicht erreicht hat? Würde es sich also - im Sinne einer konstanten Temperatur - nicht anbieten nach dem Leerbezug 2 Heizphasen abzuwarten?

    Und was die Bohnen angeht - hab ich ja ne super Wahl getroffen. Ich hatte hier im Forum kurz nach denen gesucht und war nur auf positive Stimmen getroffen, allerdings auch nicht soo viele. Naja Probieren geht... ihr kennt das ja ;)

    Gruß
    Mathis
     
  5. #25 TwimThai, 05.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Temperatursurfen ja, aber bei mir ist da ein deutlicher Unterschied zwischen 3 und 5 Sekunden Dampftaste. Ich gehe so vor:
    Maschine aufheizen lassen - je nachdem wie früh meine Freundin raus muss (;)) eine halbe Stunde bis Stunde. Dann kurzer (10sec) Leerbezug durch den (die ganze Zeit) eingespannten Siebträger um die Tassen aufzuwärmen. Diese kommen mit dem Wasser dann noch kurz in die Microwelle. Im Normalfall geht das Heizungslicht dann kurz aus und relativ schnell wieder an. In der Zwischenzeit wird das zuvor gemahlene Kaffeepulver ins Sieb gefüllt und getampert, dann Tassen ausleeren, Siebträger einspannen, je nach Kaffee 0-5sec die Dampftaste und direkt danach den Bezug starten.

    Du bekommst die Tomopol-Feinwaagen direkt beim Hersteller zu einem echt günstigen Preis. Ich hab für mein Modell (p400) inkl. Eichgewicht unter 20€ gezahlt. Dafür gehen die Waagen gebraucht auf eBay weg ;)
    Und ja, das Abwiegen hat mir unglaublich viel geholfen - inzwischen hab ich ein Gefühl für die Menge im Sieb und nehm die Waage noch zur Kontrolle. Das passt dann meistens auf 0.5g hin oder her - davor waren es 5g hin oder her 8)

    Grüße Twim
     
  6. #26 pieceofcheese, 05.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Eine Waage kann sicherlich hilfreich sein. Was du unbedingt brauchst ist ein unproblematischer Kaffee, der einfach einiges verzeiht, je nachdem wo du wohnst kannst du hier ja Empfehlungen lesen.
    Zu der Wassertemperatur: Wie hier schon vermehrt geschrieben solltest du erst mal nicht mehr die Dampftaste bestätigen. Ich würde dir auch mal empfehlen, einige Espressi zu kalt zu extrahieren, dass du mal das andere Extrem kennen lernst wie das schmeckt, also nämlich ich würde sagen eher sauer als bitter, mit einer hellen Crema. Überhitzter Espresso hat oft einen wie ich finde farblich tollen Kontrast aber schmeckt bitterer, hat würde ich sagen mehr gelöste Säuren, kann im Cappu gut schmecken aber als Espresso geht mein Geschmack eher Richtung kühlere Brühung. Aber das sind auch Geschmacksfragen solange du dich im akzeptablen Bereich bewegst.

    Beste Grüße Andreas
     
  7. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Ein kurzer Zwischenstand für alle die mit ihren zahlreichen Antworten weitergeholfen haben: die Menge zu kontrollieren hat gewissen Kontinuität in die Sache gebracht. Unterhalb von 17,5g hab ich immer mehr oder weniger Channeling, ab 17,5g läufts dann "normal". Der passende Mahlgrad war dann recht schnell gefunden (war sogar schon sehr nah dran!). Tatsächlich macht es deutliche Unterschiede ob ich den Bezug starte, wenn die Heizung ausgeht oder ich noch 30 oder 60sec warte. Ich weiß jetzt auch, dass alles was ich eingangs beschrieben hatte pure Überextraktion war :oops: Bitter und Sauer ist dann doch sehr schwer voneinander zu trennen.

    Danke für die Hilfe - jetzt werd ich mich nach den genannten Bohnen umsehen...

    Gruß
    Mathis
     
  8. #28 Augschburger, 05.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Nett, dass Du Dich bedankst. :)
    Wenn Du am Ziel bist, schreib' Dir die Parameter auf, sonst fängst Du das nächste Mal wieder mit experimentieren an... ;-)
     
  9. #29 GotBoost, 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ich poste mal hier rein. Hab seid heute eine Espresso Maschine und Mühle. Gaggia cc. Nun habe ich Bohnen die 3 Monate alt sind, Bonomi Blu, aber frisch geöffnet, Shot schmeckt immer bitter, oder sauer, kann das schlecht abschätzen.
    Liegt das hoffentlich an den Bohnen?!
    Hier ein Video:
    http://m.youtube.com/watch?v=lXrilQx3nQA#/watch?v=lXrilQx3nQA


    Vielen dank.
     
  10. #30 Augschburger, 06.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Wenn das ein Zweiersieb war, grober mahlen.
     
  11. #31 espressionistin, 06.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Mein Tipp: einfach mal die Ratschläge in deinem anderen Fred dazu durchgehen und ansonsten einfach mal weiter probieren und den Kaffee wechseln, dann kannst du den als Ursache zumindest schonmal ausschließen. Alles andere wird bei den spärlichen Infos nämlich reine Kaffesatz-Leserei.
    ;-)
     
  12. #32 GotBoost, 06.06.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Zweier Sieb Lm2, Puck sieht so aus[​IMG].
     
  13. #33 Augschburger, 06.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

    Scheiß Alkohol, ich seh zwei Pucks.
     
Thema:

Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht

Die Seite wird geladen...

Sauer, saurer, mein Espresso - ich seh den Fehler vor lauter Problemen nicht - Ähnliche Themen

  1. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  2. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...
  3. Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.

    Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.: Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings schwankt bei gleichen Parametern und Vorgehenswiese der Espresso extrem. Ich vermute das es eine Hardware...
  4. Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

    Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?: Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...
  5. Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!

    Sauer, sauer, sauer! Ich krieg es einfach nicht hin!: Hallo zusammen, ich weiß, die Frage wurde schon hundert mal gestellt, aber ich lese seit Tagen alles durch - bin aber nun mit meinem Latein am...