Sauer und Channeling bei Light Roast

Diskutiere Sauer und Channeling bei Light Roast im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Sowohl mit Kegel, als auch mit Scheiben geht das ausgesprochen gut. Mit den Mahlscheiben hat das...

  1. #21 secuspec, 04.07.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Mit den Mahlscheiben hat das erst einmal nichts zu tun - ich habe seit Jahren beides und beide Mühlen, die Super Jolly, als auch die MK7S, liefern ein astreines Ergebnis auch bei nordisch hellen Röstungen, wobei die konische MK7S das insgesamt homogenere Mahlgut liefert - natürlich nicht frei von Fines, die ich aber beim Espresso auch durchaus haben möchte.

    Ein gewisses Updosing bis zu 1,5 Gramm über der vom Sieb vorgegeben Menge kann auch helfen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Espresso3D, 06.07.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    371
    Das ist in der Tat genau falsch herum. Zuerst landen die sauren Aromen in der Tasse, je länger der Bezug, desto mehr Bitterstoffe werden gelöst. Mach mal einen Bezug und tausche währenddessen nach den ersten 10 Sekunden die Tasse aus und vergleiche die beiden Anteile.

    Unterextrahiert (zu schnell gelaufen)= Mehr Säure
    Überextrahiert (zu langsam gelaufen) = Mehr Bitterkeit
    korrekt extrahiert (25-45 sec bei 1:2 - 1:2,5) = richtige Balance aus beidem
     
    oliccino und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sauer und Channeling bei Light Roast

Die Seite wird geladen...

Sauer und Channeling bei Light Roast - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?

    Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso. Ich habe mittlerweile kiloweise Bohnen durch und immer noch...
  2. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...
  3. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...