SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

Diskutiere SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC hab mal kurz gegoogelt ob dem so ist, hab auf anhieb nur das gefunden, evtl interessiert es...

  1. #41 doppelstrega, 18.10.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    die meisten user geben aber keinen geschirrspülertab in den tank sondern espressopulver in den ST
     
  2. Kato

    Kato Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    ja das ist mir auch klar. hatte wie gesagt nur mal kurz gegoogelt.
    ein bekannter hatte mich mal darauf aufmerksam gemacht und dies als grund genannt weswegen er sich keine espressokanne aus alu kaufte sondern die um einiges teurere aus inox oder edelstahl.
    hier nochmal ein link in dem verlautet wird das es sich um ein weit verbreitetes gerücht handelt. ganz unten zu lesen bei: Argumente gegen die klassische Aluminiumkanne , Espressokanne ? Wikipedia
    zum intensiveren googlen hab ich keine lust ;-) wobei mich doch schon interessieren würde ob dem so ist oder nicht.
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Als erstes möchte ich anmerken, dass alter oder auch minderwertiger Kaffee noch gut zu gebrauchen ist: ist ein sehr gut funktionierender Geruchskiller, also gut für Staubsaugerbeutel, gegen Nikotingeruch im Auto oder sonstigen Gestank geeignet. Man muss ihn also nicht nutzlos entsorgen, zudem ist die Entsorgung in der Espressomaschine doch eine etwas umständliche und zudem wenig umweltfreundliche Methode. Ein guter Tip ist, ihn erst gar nicht zu kaufen.
    Dass der Kaffee zu heiß ist, mag auch daran liegen, dass das Wasser einfach so durchläuft. Dies nennt sich "Channeling", dies ein Begriff, der, nachdem man Google etwas strapaziert, erst mal so gar nicht mit Espresso in Verbindung zu bringen ist. Gemeint ist damit, dass sich das Wasser ganz schnell seine Bahn durchs Kaffeemehl sucht und dann als helle Plörre oft unter Bläschenbildung in die Tasse fließt. Der Rest des Mehls bleibt dann praktisch trocken ohne wirkliche Berührung mit Wasser. Dagegen hilt nur eine gute Mühle, die nicht nur fein, sondern auch sehr gleichmäßig mahlt. Dies ist meiner Erfahrung nach das wichtigste Kriterium bei der Espressozubereitung überhaupt. Etwas gröberes, dafür jedoch frisches und gleichmäßig gemahlenes Pulver läßt sich durch Tampern immer noch etwas in Form bringen, demgegenüber hilft bei zwar feinem, jedoch ungleichmäßig gemahlenem Pulver auch kein Tampern mehr. Beim Thema Frische der Bohnen wird hier manchmal etwas übertrieben. Zum einen sollten sie meiner Erfahrung nach gut zwei bis drei Wochen lagern und zwar nicht eingeschweißt, sondern umgefüllt in ein Gefäß, zum anderen sind auch gut gelagerte Bohnen nach drei Monaten noch genießbar. Kommt auch ein wenig auf die Sorten an. Einmal gemahlen ist das Mehl jedoch nach kürzester Zeit seinen Aromen beraubt, da reicht schon eine Stunde.
    Die Gaggia ist etwas zickig und schaut genau hin, was man ihr unterjubelt will. Warum dies so ist, weiß ich auch nicht. Hatte mehrer hier und bei allen war es so. Wenn mann sie jedoch richtig füttert, ist sie ein klasse Maschine, trotz Alu-Boiler. Keiner der von mir geöffneten Boiler sah irgendwie auffällig nach Giftkanister aus. Abschreckende Bilder könnte ich hingegen zuhauf von Messing-Boilern liefern.
     
  4. #44 Ross Kastanie, 03.12.2011
    Ross Kastanie

    Ross Kastanie Gast

    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Wir hatten genau das gleiche Problem mit unserer Gaggia Classic, gebraucht gekauft, und weder Bohnen noch Mahlgrad machten einen grossen Unterschied. Erst nach sanftem (!!!) Entkalken kam trinkbarer Espresso raus, und mit jedem weiteren Bezug wurde der Kaffee besser. Mittlerweile merke ich keinen Unterschied mehr zum café solo in Barcelona, den ich so vermisst hatte.

    Bzgl. Budget: Meiner Erfahrung nach kann man's definitiv lockerer nehmen mit Bohnenfrische & Mühlen-Fanatismus als in diesem Forum behauptet. In der Schweiz gibts in jedem Supermarkt eine grosse Kaffeemühle gleich beim Ausgang, in der man die eben gekauften oder die mitgebrachten Bohnen mahlen kann. Dort mahle ich jeweils soviel, wie wir in etwa einer Woche konsumieren. Das Pulver kommt in einer luftdichten Dose in den Kühlschrank, die restlichen Bohnen in den Gefrierer.

    "Migros-Budget Espresso-Bohnen" à 5.70 CHF/kg passen übrigens gut zur Gaggia Classic. Sie ergeben mit Mahlgrad 2 (Migros) einen sehr intensiven, hervorragenden Espresso.
     
  5. #45 gets26, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Ich krieg hier echt die Krätze...soviel Dummheit und Weisheit zugleich darf es nicht geben? Die Gaggia CC ist mit kleinen Abstrichen ein tolles Gerät.Wenn man eine 3000 Euro teure Maschine mit Lavazza - Pulver aus dem Supermarkt füllt, erhält man das gleiche Ergebnis wie aus der Gaggia CC: Eine saure und verbrannte Brühe.

    Tipp für Anfänger: Der einzige gemahlene Espresso, der einigermaßen einen Ausblick auf die Leistungsfähigkeit einer Gaggia CC vermitteln kann, ist der "gute gemahlene rote Illy" aus der Dose. Ansonsten sollte man sich eine Mühle zum Beispiel von Graef kaufen oder eben ein Höllengeld für mehr oder weniger akzeptablen Nespresso ausgeben.

    Die Diskussion um den Alukessel ist sooo alt und kann somit höchstens für das Austerben der Neandertaler am Rande verantwortlich gemacht werden.

    Wenn Du mit der Gaggia CC nicht zurechtkommst, freue ich mich, eine neue Top - Maschine gegen Erstattung der Portokosten mein Eigen nennen zu können..lol...und die Schweizer haben tolle Espressi, aber vielleicht auch absolut in der Minderheit einen Haufen Idioten, die Ihren Espresso beim Verlassen des Supermarktes mahlen?
     
  6. #46 Ross Kastanie, 03.12.2011
    Ross Kastanie

    Ross Kastanie Gast

    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Ein bisschen Troll zu Abend gegessen? Dass man mit guter Mühle und edlen Bohnen mehr rausholen kann, ist ja klar. Nur das Geld dazu hat vielleicht nicht jeder.

    Für Leute mit knappen Budget ist die Variante der "Schweizer Idioten", wie Du sie nennst, vielleicht eine gute Alternative. Lieber eine gebrauchte Gaggia Classic ohne eigene Mühle als ein scheusslicher Filterkaffee.

    Unser Kaffee würde wohl keinen Gourmet-Wettbewerb gewinnen, aber besser als die Espressi im Restaurant ist er allemal.
     
  7. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Lieber einen guten Filterkaffee als einen Lavazza aus dem Supermarkt, der nicht schlecht ist, sondern eben einen Mahlgrad hat, der für die Kanne auf dem Herd gedacht ist.

    Nein, ich habe keinen Troll gegessen. Ich mag es nur nicht, dass man sich aufspielt und keine Ahnung hat und trotzdem gute Ratschläge gibt. Du hast schlechten Kaffee getrunken und wirst ihn auch weiterhin trinken? Jedenfalls, wenn du das Zeug aus dem Supermarkt beim Herausgehen mahlst und dann im Eisfach hortest.

    Knappes Budget..man bekommt immer, was man auch bezahlt. Aber du zahlst drauf. Es ist viel teurer, dass Aroma durch vorzeitiges Mühlen zu verpulvern, als sich eine Mühle zu kaufen.Von guten, frischen Kaffee braucht man nämlich weniger, weil einfach mehr Aroma da ist.

    Und: Akzeptabler Kaffee ist gar nicht sooo teuer. Ihr Schweizer bekommt für kleines Geld hochwertige Ware. Also, beschwere dich nicht, gib keine guten Ratschläge, sondern gib dich dem Genuss von guten Kaffee hin und dann teile deine Erfahrungen mit anderen Leuten im Kaffeenetz.

    P.S.Wenn du es fertig bringst, guten Schweizer Kaffee zollfrei nach Deutschland per Post zu schicken, werde ich nie wieder böse mit dir sein..lol.
     
  8. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Das kann ich bestätigen, habe vor meinem Mühlenkauf auch den Illy getrunken und war bis dahin auch relativ zufrieden damit.
    Zu deinem Problem, machst du einen Leerbezug bevor du dir einen Espresso machst? Meine Gaggia heizt sich immer sehr auf wenn sie länger steht (>20min.), wenn ich dann keinen leerbezug mache "verbrennt" mein Espresso auch und schmeckt nicht, trotz Mühle!
     
  9. #49 strauch, 03.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Ich würde eher eine Bialetti + Mühle nehmen, als Siebträger ohne Mühle. Mir schmeckt zumindest ersteres wesentlich besser.
     
  10. #50 Bubikopf, 03.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Wer kein Geld für eine Mühle hat, sollte sich die Kosten für die Gaggia auch gleich sparen.
    Du brauchst ja keinen scheusslichen Filterkaffee trinken, nimm einfach einen gescheiten.
    Wer den Filterkaffee ( oder FP, Aeropress... ) nicht ehrt, ist die Gaggia nicht wert.
    Gruss Roger
     
  11. #51 kiw1408, 03.12.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

    Also ich glaube das ist das falsche Forum für solche Ratschläge.
    Du wirst hier nie hören das man auf eine Mühle verzichten kann. Und das auch vollkommen zurecht. Derjenige würde dann nämlich aus dem Kaffee-Netz verbannt werden. Ohne Chance auf Rückkehr :lol:
    Aber sein wir mal ganz ehrlich. Die große Zahl der Espressotrinker haben zuhause eine Maschine ohne Mühle stehen und sind mit der Qualität zufrieden. Und das auch mit den vorgemahlenen Bohnen. Sie wissen auch nix von 25ml in 25 Sekunden oder die ganzen anderen Regeln. Sie hauen einen Löffel in den ST und beziehen ihren "Espresso" in 5 Sekunden und sind mit dem Ergebnis zufrieden.Wahrscheinlich würden sie "unserem" Espresso" erstmal nicht mögen weil er halt anders schmeckt. Kenne mehrere die so einen Lidl oder ALdi Siebträger haben. Tips bezüglich Mühle & frischen Bohnen stoßen da auf taube Ohren.
     
Thema:

SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC

Die Seite wird geladen...

SAUERER BITTERER ESPRESSO AUS DER GAGGIA CLASSIC - Ähnliche Themen

  1. Karlsbader Kanne sauerer Kaffee

    Karlsbader Kanne sauerer Kaffee: Hallo! Habe nach einigem Überlegen mir eine KK zugelegt. Leider ist der Kaffee daraus super sauer. Wenn ich die gleiche Bohne etwas feiner Mahle...
  2. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  3. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  4. Bitterer Geschmack

    Bitterer Geschmack: Guten Tag werte Kaffeefreunde ich bin neu was das ganze Thema angeht. Ich hatte letztens Geburtstag habe ich einen "Delonghi Kaffeevollautomat...
  5. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...