Saure Plörre nach Blockade der Mühle ....

Diskutiere Saure Plörre nach Blockade der Mühle .... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, tja, zum zweiten Mal in meiner Kaffeekarriere hatte ich einen Fremdkörper im Kaffee der meine Vario blockierte. Stand zum Glück neben...

  1. #1 Holger Schmitz, 13.11.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallöchen,

    tja, zum zweiten Mal in meiner Kaffeekarriere hatte ich einen Fremdkörper im Kaffee der meine Vario blockierte. Stand zum Glück neben der Mühle und konnte reflexmäßig den Stecker ziehen.

    Bohnenbehälter geleert, Alles auseinandergefummelt, Fremdkörper entdeckt und entfernt.
    Die Mahlscheiben haben offensichtlich nichts abbekommen.
    Bei der Gelegenheit Bohnenbehälter gereinigt und den Bereich um die Mahlscheiben trocken mit ner Bürste gereinigt.

    Alles zusammengetüddelt, Mahlgrad dank der tollen Einstellbarkeit im zweiten Anlauf gefunden.
    Durchlaufzeit, Druck usw. alles wie gewohnt, aber der Kaffee driftet jetzt recht häufig ins saure ab.

    Zufall ?

    Grüße
    Holger
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zufall, oder du "horchst" unwillkürlich in dich hinein, nach dem Motto da könnte doch etwas zurückgeblieben sein und beobachtest das Ergebnis genauer als davor.
    Warte ab bis morgen, vielleicht ist da wieder alles normal.
     
  3. #3 Augschburger, 14.11.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich hatte den Eindruck, dass es beim Wiederzusammenbau einen Unterschied im Mahlergebnis macht, wie man den oberen Mahlscheibenträger einsetzt. Es gibt ja 3 Möglichkeiten.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 14.11.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ne, ist keine Einbildung, da habe ich immer eine unabhängige Zweitmeinung :)
    @Augschburger : Werde ich mal testen wobei ich es mir kaum vorstellen kann
     
  5. #5 Augschburger, 15.11.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Ja, und sag bitte Bescheid, was Deine Beobachtung war. Ich hatte keine unabhängige Zweitmeinung. ;)
     
  6. #6 kleinischer, 15.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Woher weißt du das? Nach meiner Erfahrung sieht mann es den Scheiben nicht sooo einfach an. Und dein Ergebnis in der Tasse spricht für ein ungleichmäßiges Mahlergebnis bei schlechten Scheiben.

    Grüße
    Dirk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #7 Holger Schmitz, 15.11.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wie geschrieben, offensichtlich war nichts rausgebrochen, keine auffällige Kerbe sichtbar oder ähnliches.
    Mit der Lupe habe ich es nicht untersucht.
     
  8. #8 Augschburger, 15.11.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich denke auch, dass es die Scheiben eher zerlegt hätte, denn stumpf gemacht. Das sind sie ja schon von Anfang... ;)
     
  9. #9 gunnar0815, 15.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht hat es doch die Welle etwas verbogen. Und jetzt laufen die Mahlscheiben nicht mehr 100% parallel.
    Muss ja nicht gleich so schlimm sein das man gar nicht mehr auf Espressofein kommt sondern nur so das es eben nicht mehr so schmeckt.
    Hat es ruckartig Blockiert?
    Das könnte auch sein da sie sich auf eine Position parallel geschliffen haben dreht man sie jetzt aus dieser Position passt es nicht mehr so ganz.

    Gunnar
     
Thema:

Saure Plörre nach Blockade der Mühle ....

Die Seite wird geladen...

Saure Plörre nach Blockade der Mühle .... - Ähnliche Themen

  1. Saure 3rd-Wave-Hipster-Plörre vs. totgerösteter Banausencaffè: EIN PLÄDOYER

    Saure 3rd-Wave-Hipster-Plörre vs. totgerösteter Banausencaffè: EIN PLÄDOYER: (Sorry, das wird länger, aber vielleicht lohnt es sich.) Kennt Ihr das? Ihr seid unterwegs in einer coolen Stadt, entdeckt eine schicke...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  4. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  5. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...