Saurer Espresso aus der Pavoni

Diskutiere Saurer Espresso aus der Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als frisch gebackener Pavoni Besitzer bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme keinen anständigen Espresso hin, zumindest nicht mit...

  1. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Als frisch gebackener Pavoni Besitzer bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme keinen anständigen Espresso hin, zumindest nicht mit frisch geröstetem Kaffee vom Händler meines Vertrauens.
    Ich habe die Bohnen, dummerweise in der Kilopackung, geholt und diverse Mahlgrade und Temperaturbereiche durchprobiert aber nie mit trinkbarem Ergebnis. Angefangen von 80°C (an der Brühgruppe gemessen) bis hin zu maximal erreichbaren 100°C schmeckt die Plörre einfach nur grauenhaft. Mahlgrad auf der Comandante durchprobiert von zu fein bis zu grob, jetzt noch mit der Menge gespielt und den 14g Sieb (bodenloser Siebträger) mit 15g befüllt: immer noch sauer.
    Zwischenzeitlich dachte ich, dass die Bohnen einfach zu frisch sein könnten, da sie erst am Vortag geröstet worden waren und mir eine Dose Illy aus dem Supermarkt geholt. Damit habe ich dann tatsächlich einen passablen Espresso hinbekommen, leicht bitter aber okay und als Americano sogar ziemlich gut. Nachdem ich den Illy jetzt durch habe weiß ich, daß es an zu großer Frische schonmal nicht lag.
    Bizarr ist das Ganze deswegen, weil ich mich für meine Lelit auf genau diese Bohne eingeschossen habe und sie als eher gutmütig empfand. Hatte sie bisher überhaupt nicht als irgendwie schwierig empfunden:

    Brasilien trifft Äthiopien! Ein fruchtiges und süßes Traumpaar!
    Unsere hauseigene Mischung aus 70% brasilianischen und 30% äthiopischen Bohnen besticht durch süße Karamellnoten abgerundet durch feine Fruchtaromen des äthiopischen Kaffees .
    Dieser Blend harmoniert mit Milch, ist jedoch auch wunderbar als Kaffee „schwarz“ zu genießen.

    Aufbereitung: washed (Ethiopia) und natural (Brazil)
    Varietät: Mixed Heirloom (Ethiopia) und Mundo Novo (Brazil)
    Anbauhöhe:
    1600-1900 m
    Geschmack: schokoladig, nussig, Zitrone
    Körper: cremig
    Süße: lebendig
    Säure: harmonisch
    Zubereitungsempfehlung:
    für alle Espressozubereitungsarten


    Es kann doch nicht sein, dass ich trotz optimaler Mühle, peniblem abwiegen und tampen sowie Temperaturüberwachung (so gut das bei der Pavoni halt geht) nichts hinbekomme!
    Habe bisher für ein Verhältnis von zwischen 1:2 und 1:2.4 mit 10 und 20s preinfusion und 25s Extraktion gearbeitet aber nie eine Verbesserung erschmeckt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    definitiv

    Die Beschreibung klingt sehr danach, als sei das nicht die richtige Bohne, wenn du eher Espresso im Illy Style bevorzugst. Dafür solltest Du dir eine dunklere Barmischung suchen.
     
    honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich weiß ja nicht was du erwartest und auch nicht, wie du die Bohne mit der Lelit gebrüht hast, aber wenn der Espresso dort nicht sauer war, dann lief wahrscheinlich etwas schief. Denn der Beschreibung nach sollte er es sein...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ihr würdet die Beschreibung des Rösters bzgl „fruchtig“ und „Zitrone“ dahingehend interpretieren?

    Bei der Lelit ist die PID Steuerung auf 97°C eingestellt, womit die Brühtemperatur bei cs 92-93°C liegen sollte, poor man’s Preinfusion mit 3 Bar 8s dann 25s Bezug bei etwas unter 9 Bar. Ich habe allerdings nicht beide Maschinen parallel aufgebaut, müsste die Lelit erst wieder ausmotten.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    definitiv
     
    honsl gefällt das.
  6. #6 honsl, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist eine Musterbeschreibung eines sauren Espressos. Manchmal wird es ja noch etwas mit exotischen Früchten verschwurbelt, aber hier nicht :p

    Was erwartest du von Zitrone, wenn nicht Säure?
     
    Pilsch, Fluchtkapsel, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  7. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Gute Frage ich hatte den genommen, weil ich damit auf der Lelit mit Abstand am Besten zurechtgekommen bin und es mir mit einer neuen Maschine einfacher machen wollte. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich die Bohnen verwechselt habe aber viel bleibt da sonst nicht. Werde die wohl oder übel wegschmeissen und andere kaufen.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    So ähnlich ging meine Ära mit dem Pfau auch.. Nur dass ich die Maschine entsorgt habe, nicht den Kaffee ;)
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kannst du ja notfalls verschenken. Jenachdem in welcher Gegend du wohnst (Großstadt?) holt die möglicherweise ein Mitglied gerne ab. Am besten in die Verkaufsinserate. Wegschmeißen muss doch nicht sein.

    Was allerdings nicht sinnvoll erscheint, wenn das vom Röster angegebene Profil mit der Maschine reproduziert werden kann.

    Es gibt ja durchaus einen Markt für helle Röstungen mit einem gewünschten Säureanteil. Dies ist kein Makel.

    Er benötigt, wie bereits oben von @cbr-ps angemerkt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "einfach" eine übliche dunklere Espressoröstung und nach Möglichkeit nichts, dass in der Beschreibung in irgendeiner Weise auf Früchte und Säure hinweist.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Damit hat mein Fall in den Kaninchenbau vor Jahren begonnen - ich war jung und hatte das Geld :D
    Aber ja, in Retrospektive, hätte ich die auch sauber in den Keller stellen können und hätte Jahre später mich vielleicht daran erfreuen können.
    Damals war der Hass (weil ich die Maschine auf Teufelkommraus nicht bedienen konnte und einfach mit keiner Kaffeesorte was brauchbares raus kam) leider einfach zu groß.
     
    ccce4 und honsl gefällt das.
  11. #11 honsl, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Och, für ne Pavoni ist es nie zu spät. Manchmal ist es Liebe auf den zweiten Blick.
     
    joost und Lancer gefällt das.
  12. #12 LukA1337, 29.10.2021
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Du kannst ja mal probieren sämtliche Parameter so zu verändern, dass der Shot überextrahiert. Also hohe Temperatur, feinerer Mahlgrad, lange Bezugszeit und höhere Ratio durch Fellini. Es ist erstaunlich, was da für tolle Shots rauskommen können.
    Hier auch mal ein Video für alternative Druckprofile für die Pavoni, insbesondere mit dem blooming Espresso hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    vielleicht hilft auch das Video weiter:

    Aber wie immer gilt, einfach mal ausprobieren was einem persönlich schmeckt :)
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  13. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Danke für die Vorschläge, sehe ich mir später nochmal ausführlich an! Hab jetzt mal zwei neue und säurearme Mischungen besorgt aber jetzt erst mal der Zunge eine Pause gönnen. :)
    Zum Glück weiß ich ja, dass auf der Pavoni guter Espresso definitiv möglich ist und zwar auf meiner konkret, bekam ja dankenswerterweise eine ausführliche Einweisung plus Verkostung, da übers Forum gekauft. Tatsächlich war dass aber auch ein Malabar, also ein besonders säurearmer Kaffee.
    Fördert die Pavoni Säure vielleicht stärker als andere Maschinen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich hatte sie auch zunächst in den Keller verbannt, bis ich endlich kapierte, warum eine ordentliche Mühle und Bohne so wichtig sind.

    Und seit dem ...

    wir fahren sie ab und an mit einer fruchtigen 3rd-Wave-Bohne (Kaffee Kommune Mainz) und haben den direkten Vergleich dann zur LineaMini dort; Fazit: in beiden Maschinen als Espresso nur schwer erträglich, aber als Cappu ein herrliches Getränk, das aber mit klassischem Cappu nur noch wenig zu tun hat. Allerdings kann ich schon festzustellen, dass die Linea den Geschmack noch etwas runder abbildet als meine Diva.. ich arbeite noch am Detail ;)
     
    cbr-ps, TynHau und Lancer gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ach mal ein kurzer Nachtrag, weil mich das sehr überrascht hat: trotz originaler „Dreilochdüse“ hatte ich mit dem Schäumen gar keine Probleme, es klappt im Gegenteil sogar sehr sehr gut. Die Ergonomie ist zwar nicht so toll und ich habe eine klare Präferenz, die Dampflanze links an der Maschine zu haben, aber das Schäumen als solches klappt wunderbar.
    Bei meiner Pavoni handelt es sich allerdings um die ältere Baureihe mit zwei Schaltern, bzw. zwei Heizelementen. Im Grunde heize ich für’s Schäumen wie bei einem ganz normalen Einkreiser hoch und der Kessel hat deutlich mehr Volumen als meine Lelit.
     
  17. #17 Richard, 29.10.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich habe mit dieser Anleitung zu Blooming Shots mit der Pavoni und hellen Röstungen leckere Ergebnisse erzielt. Die Konkreten Angaben aus der Videobeschreibung:
    Espresso Parameters:
    Input = 14g
    Output = ~38g
    GH Temp = 95c
    Static Preinfusion = 5s
    Progressive Preinfusion (@ 4 bar) = 10s
    Static Preinfusion = 15s
    Total Preinfusion = 30s
    Brew Time (Slow Ramp @ 8 bar) = 23s




    (Deckt sich wahrscheinlich mit dem von LukA1337 verlinkten Blooming Shot.)
     
    TynHau gefällt das.
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Durch die Temperaturgeschichte eher das Gegenteil. Das ist bei hellen Röstungen schon etwas, wonach man schauen muss, daher bevorzugen manche eher robustere, dunklere Röstungen (so wie ich, z.B. Sachen von Quijote).

    Allerdings habe ich nach Reparaturen auch schon zu niedrig eingestellte Pressostate gehabt. Da tut man sich einen großen Gefallen, wenn man die vorsichtig hochkorrigiert (nicht über 1.2 bar natürlich). Das macht schon was aus.
     
  19. #19 honsl, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, dem ist auch so. Und gerade die älteren Maschinen mit den 2 Heizstufen eignen sich hervorragend, da auf Stufe 2 dauerhaft nachgeheizt wird.

    Die offensichtlich verbreitete Meinung, mit einer Pavoni könne man nur unzureichend schäumen, oder auch nur mit einer 1 Loch-Düse, kann ich nicht bestätigen.

    Meist kommt das von Benutzern, die ihre Maschine mit niedriger Pressostateinstellung (unter 1 Bar) betreiben und dann möglicherweise noch am unteren Schaltpunkt der Hysterese mit schäumen beginnen (das sind dann teilweise nur 0.6 Bar - was in etwa der Hälfte des praxisnahen Mindestdrucks entspricht). Aber bei solch niedrigen Dampfdrücken funktioniert auch jede andere Maschine nicht perfekt.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  20. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich hatte mich ursprünglich schon nach einer 1-Loch-Düse umgesehen aber wie du sagst: das ist überhaupt nicht nötig, wenn man den Druck nicht zu weit runterschraubt oder eine zweistufige Maschine hat. Trinke eigentlich selbst so gut wie nie Milchgetränke, insofern war mir das nicht weiter wichtig (die Freundin freut sich aber).

    Hatte eingangs nicht erwähnt, dass meine Pavoni nicht über einen Pressostat gesteuert wird, da es sich um ein altes Modell mit zwei Heizelementen handelt. Allerdings sind einerseits der Überhitzungsmod (Umbau auf Wasser statt Dampfheizung) und andererseits ein modernes Vakuumventil verbaut. Ich entlüfte zwar trotzdem vor dem Bezug aber ein Punkt war, dass das originale Überdruckventil früher (oder später?) aufmacht. Habe keine Druckanzeige, plane allerdings auch nicht eine nachzurüsten.
    Ohne Brühgruppenthermometer würde ich mich allerdings ziemlich verloren fühlen, dabei war das nur provisorisch gedacht.
     
Thema:

Saurer Espresso aus der Pavoni

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso aus der Pavoni - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...