Saurer Espresso-Kaffeemenge

Diskutiere Saurer Espresso-Kaffeemenge im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...

  1. #1 keviimu, 24.01.2023
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi wie die Kaffeemenge behandelt werden muss, um der Säure entgegen zu wirken.

    Aussage A:
    Kaffeemenge ist zu gering -> Mehr Kaffeepulver nötig

    Aussage B:
    Kaffeemenge ist zu hoch -> Weniger Kaffeepulver nötig

    Erklärung gefunden zu A:
    Wird weniger Kaffeepulver verwendet, wird die Durchlaufzeit kürzer. Das hat einen sauren Geschmack zur Folge.


    Ergänzung zu B
    Ist die verwendete Kaffeemenge bei der Espresso-Extraktion zu hoch, ist auch der Anteil an Säuren höher als bei einer geringeren Dosis.

    Welche Aussage stimmt eurer Meinung nach überein?

    Das gleiche Spiel auch mit dem Mahlgrad.
    Die einen schreiben Mahlgrad feiner mahlen (Je feiner desto mehr Aromen werden freigesetzth,die anderen sagen gröber Mahlen (die Aromen konnten aufgrund der vielen Partikel nicht vollständig gelöst werden)

    Grüße
     
  2. NickM

    NickM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Schau mal hier
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Setze deine Dosis fest (je nach Siebgrösse), bspw. 18g. Dann stellst du erstmal nur noch den Mahlgrad um (feiner für längeren Bezug, gröber für kürzeren Bezug) Bitte die 18g immer neu abwiegen wenn du den MG verstellt hast.
    Genaueres findest du im Beitrag oben.

    Welche Bohnen nimmst du denn?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Saurer Espresso-Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso-Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hallo Zusammen, seit heute besitze ich eine Lelit Elisabeth und eine Eureka Specialita. Als Bohnen habe ich mir welche von "Die Rösterrei" die...
  2. Bezzera Strega saurer Espresso

    Bezzera Strega saurer Espresso: Hallo an alle Meine Strega ( circa 8 Jahre alt), macht nur noch sauren Espresso. Würde mal behaupten, dass ich mich einigermaßen auskenne, weiß...
  3. De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso

    De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso: Hallo Leute, ich hab die Maschine seit einem Jahr, die Bezugszeit stimmt per se, aber der Espresso schmeckt einfach ziemlich sauer 7/10 und bitter...
  4. Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800

    Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800: Guten Abend, ich habe mir zu Weihnachten eine Delonghi 685 und eine Graef CM 800 Mühle zugelegt, um mich an das Espressomachen heranzutasten. Ich...
  5. Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note

    Quick Mill Carola - Espresso mit saurer Note: Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, nachdem ich nun schon seit Wochen eure Expertise nutze, muss ich nun doch auch selbst ein neues Thema erstellen. Ich...