Saurer Espresso-Kaffeemenge

Diskutiere Saurer Espresso-Kaffeemenge im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...

  1. #1 keviimu, 24.01.2023
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi wie die Kaffeemenge behandelt werden muss, um der Säure entgegen zu wirken.

    Aussage A:
    Kaffeemenge ist zu gering -> Mehr Kaffeepulver nötig

    Aussage B:
    Kaffeemenge ist zu hoch -> Weniger Kaffeepulver nötig

    Erklärung gefunden zu A:
    Wird weniger Kaffeepulver verwendet, wird die Durchlaufzeit kürzer. Das hat einen sauren Geschmack zur Folge.


    Ergänzung zu B
    Ist die verwendete Kaffeemenge bei der Espresso-Extraktion zu hoch, ist auch der Anteil an Säuren höher als bei einer geringeren Dosis.

    Welche Aussage stimmt eurer Meinung nach überein?

    Das gleiche Spiel auch mit dem Mahlgrad.
    Die einen schreiben Mahlgrad feiner mahlen (Je feiner desto mehr Aromen werden freigesetzth,die anderen sagen gröber Mahlen (die Aromen konnten aufgrund der vielen Partikel nicht vollständig gelöst werden)

    Grüße
     
  2. NickM

    NickM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Schau mal hier
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Setze deine Dosis fest (je nach Siebgrösse), bspw. 18g. Dann stellst du erstmal nur noch den Mahlgrad um (feiner für längeren Bezug, gröber für kürzeren Bezug) Bitte die 18g immer neu abwiegen wenn du den MG verstellt hast.
    Genaueres findest du im Beitrag oben.

    Welche Bohnen nimmst du denn?
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Saurer Espresso-Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso-Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hallo Zusammen, seit heute besitze ich eine Lelit Elisabeth und eine Eureka Specialita. Als Bohnen habe ich mir welche von "Die Rösterrei" die...