Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

Diskutiere Saurer Espresso mit Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben die Rancilio Silvia, und öfter das Problem mit den verschiedensten Bohnen einen sauren Espresso rauszubekommen. Mit...

  1. #1 daniundlars, 22.12.2008
    daniundlars

    daniundlars Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben die Rancilio Silvia, und öfter das Problem mit den verschiedensten Bohnen einen sauren Espresso rauszubekommen.

    Mit den letzten Bohnen (Olivier No.1) hatten wir es endlich geschafft: lecker!

    Heute habe ich Bohnen von Bristot gekauft - Speciale.
    Wurde als schokoladig mit schöner Crema verkauft.
    So, hab also meine Mühle fein eingestellt und immer gröber, bis Zeit und aussehen gepasst haben. Läuft echt super schön durch!
    Farbe der Crema ist auch weder zu dunkel noch zu hell.
    ABER er schmeckt sauer!
    Temperatur denk ich sollte stimmen.. hab sie jetzt schon 2 Std. an.
    Ich denke nicht, dass es an den Bohnen liegt.
    Sollte ich eher weniger Pulver reinpacken? Feiner mahlen und weniger tampern?
    Hab angefangen mit 18 gramm, und bin jetzt mal bei 16 gramm.
    Mahlung eher fein und weniger tampern..

    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.. vielen Dank!

    Daniela
     
  2. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 plempel, 22.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Es gibt aber auch Kaffee, der Richtung "sauer" geht. Also gewollt, nicht alt oder falsch zubereitet. Das ist bestimmt kein Nachteil, aber halt ungewohnt. Mir schmeckt das.

    Wie alt ist denn der Bristot?

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 daniundlars, 22.12.2008
    daniundlars

    daniundlars Gast

    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Den habe ich heute gekauft.
    Ich gehe nicht davon aus, dass der bei denen ewig lag.
    Ist eigentlich eine gut gehandelte Kaffee-/Espressobar in Nürnberg.
     
  5. #5 bh_aragorn, 22.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Steht ein Röstdatum / Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Die Sorten "Monaco" und "Giasing" von Fausto.de sind Kaffes, die von der Röstung her nicht sauer sind, kann ich empfehlen.
    Wenn die Brühtemperatur deiner Maschine (ca 92 Grd.) sowie die Durchlaufzeit stimmen, kann es nur noch an der Kaffeesorte liegen.
     
  7. #7 daniundlars, 22.12.2008
    daniundlars

    daniundlars Gast

    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Mindesthaltbarkeitsdatum ist 09 2010.
    Röstdatum finde ich keines.

    Hmm.. also wir haben´s schon n bisschen besser hinbekommen inzwischen.
    Ein säuerlicher Grundgeschmack bleibt allerdings.
    Ich bin ein mit Zucker trinker, und da ist er inzwischen durchaus genießbar.
    Mal sehen wie es sich die Tage entwickelt, kann ja durchaus sein, dass die Bohne einfach nicht unser Geschmack ist.. obwohl er doch soo schön aussieht. :))

    Von Fausto hatten wir auch mal zwei verschiedene zum probieren.. ich denke da werden wir auch wieder darauf zurück kommen.
    Wobei der Olivier No. 1 wenn ichs noch richtig im Kopf habe auch sehr lecker war. Nur auf die schnelle musste ich direkt im Laden einkaufen.. und da hab ich mich jetzt mal auf den Tip im Forum "TassKaff" in Nürnberg verlassen..
     
  8. #8 plempel, 22.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Genau, das ist ein guter Ansatz. Probiert ihn irgendwann mal wieder (aber nicht die olle Packung :)), vielleicht schmeckt er Euch ja dann. In der Zwischenzeit wächst Euer Maschinen- und Geschmacks Know-how.

    Gruss
    Plempel
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    evtl kannst du mit dem Bezugszeitpunkt noch etwas variieren?
    5 sek nachdem die Hezung ausgeht den Bezug starten
    10 sek nachdem die Heizung... auf s Knöpfchen drücken
    15 sek ... ... drücken
    20 usw ob sich etwas verändert?
     
  10. #10 daniundlars, 22.12.2008
    daniundlars

    daniundlars Gast

    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Ja, haben uns schon das YouTube Video angeschaut :-D

    Problem ist nur, inzwischen ist uns total übel vom vielen probieren.. :shock:

    D.h. ab morgen werden wir weiter probieren..
    Welche Erfahrung hast Du gemacht in Sachen "Temperatur surfen"?
    Muss ich kurz bevor ich den Espresso durchlaufen lass noch den Dampf durch nen kurzen Leerlauf ablassen?
    Das wurde ja in dem Video so gezeigt.
     
  11. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Aus eigener (leidvoller) Erfahrung funktionieren einige Sorten mit dem Tempsurfen der Silvia nicht immer gleich gut/schlecht. Versch. Sorten sind manchmal etwas zickig was die Streuung der Temperatur angeht. Passiert bei mir sogar manchmal mit der gleichen Sorte (Mirella "Dschungel) die vet einen Tick anders geröstet wurde.
    Für einen Cappu sollte es aber immer gehen :)
     
  12. #12 trakt140, 22.12.2008
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    ich mache es immer so wie in dem video. funktioniert eigentlich ganz gut. bin allerdings noch am üben. hab meine silva erst 10 tage. nicht alle espresso schmecken gleich gut, aber richtig schlecht ist eigentlich keiner. manche sind sehr gut. ich trinke den tatico von langen.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    Erfahrung braucht Zeit, also nichts überstürzen. In wenigen Tagen 5 verschiedene Kaffeesorten durchprobieren, bringt nicht viel.
     
  14. #14 daniundlars, 25.12.2008
    daniundlars

    daniundlars Gast

    AW: Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

    So, nach einem leckeren Espresso in der Stadt ist uns eines bewusst geworden: Wir mahlen zu fein, und es ist etwas wenig in der Tasse.
    -> Mahlgrad gröber eingestellt, nicht mehr ganz so fest getampert.. und schon schmeckt er..

    Und die Tipps fürs Temperatursurfen haben sich auch gelohnt.

    Vielen Dank dafür!

    Und frohe Festtage an alle...
     
Thema:

Saurer Espresso mit Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso mit Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...