Saurer Espresso - neues Setup

Diskutiere Saurer Espresso - neues Setup im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community! Kaffee ist nun endgültig als mein Vollzeit-Hobby angekommen und so habe ich die Delonghi Dedica und Sage Smart Grinder Pro...

  1. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Liebe Community!

    Kaffee ist nun endgültig als mein Vollzeit-Hobby angekommen und so habe ich die Delonghi Dedica und Sage Smart Grinder Pro durch die Bezzera Magica S und eine Eureka Mignon Specialitá ersetzt.
    Nach anfangs eher verbrannt schmeckenden Espressi (noch mit der Sage) bin ich nun leider an dem Punkt, wo ich nur noch saure Espressi zubereiten kann... (Specialitá)
    Egal wie lange und ob ich überhaupt einen Cooling-Flush mache, egal ob ich den Espresso 20 oder 40 Sekunden laufen lasse, jeder schmeckt gleich sauer.

    Zum Setup:
    - Wasser = Gasteiner (Wasserhärte 5,06 dh) -> vielleicht zu niedrig? aber vom Händler empfohlen
    - Zweiersieb von Bezzera meist 20,5 IN und 40,2 OUT in knapp 28 sek
    - Puck löst sich einwandfrei, keine Anzeichen von Channeling
    - Bohne: Emma Forte (Tegernseer Rösterei) 1 Monat nach Röstdatum (andere Bohnen bewirken das gleiche Ergebnis)
    - Mahlgrad: mit der neuen Specialitá kommt es mir etwas grob vor (Mahleinstellung bei 2,5, Nullpunkt bei ca. -0,5 -> bei anderen Maschinen scheint die optimale Espresso Einstellung zwischen 1 und 0 zu sein)
    aber alles was feiner gemalen wird, kommt nicht in 25-30 sondern in über 40 sek heraus. Auch wenn ich nur ganz sanft tampe.
    - Crema: immer heller als ich es bei dunklen Bohnen gewöhnt bin
    - Maschine ist natürlich gut durchgeheizt inkl. Siebträger

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr wo ich genau ansetzen könnte um bessere Espresso zuzubereiten. Was meint ihr, liegt es am Wasser, dem Mahlgrad oder doch der Temperatur der Bezzera?
    Ich würde mich über alle Vorschläge/Meinungen freuen, vielen Dank schonmal :)
     
  2. #2 quick-lu, 12.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Ich würde als erstes bei der Dosis ansetzten.
    Anstatt der, m.M.n. für diesen Blend (40% Robusta), zu hoch dosierten 20,5g würde ich auf 16-17g reduzieren.
    Den Mahlgrad entsprechend feiner einstellen, um auf eine Durchlaufzeit von 25-30 sec. zu kommen. Dann sollte dir der Mahlgrad auch nicht mehr so grob vorkommen. Und die Farbe der Crema dürfte auch intensiver werden.
    Und dann entsprechend dem geschmacklichen Ergebnis den Mahlgrad nachjustieren, die entsprechende Menge im Sieb würde ich beibehalten.
    BR müssen in dieser Zeit nicht 1:2 sein, kann auch 1:2,5 oder noch mehr werden, je nachdem wo die Reise geschmacklich hingeht. Aber da dir der Espresso zu sauer erscheint, wohl eher Richtung 1:2.

    Wenn sich der Puck sauber vom Sieb löst, sagt das nichts über Channeling aus.
     
    Braveheart, unknown-artist, Dale B. Cooper und 4 anderen gefällt das.
  3. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Mein Zweiersieb ist halt ein 20g Sieb (auf Seite gestanzt), bin mir nicht sicher ob ich da auf 16 g reduzieren kann? Aber ich versuche mal 1-2 g runterzugehen.

    Das mit dem Puck lösen und dem Channeling hab ich eher als zwei eigenständige Aussagen gemeint :)
     
  4. #4 quick-lu, 12.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Ich würde, trotzdem es ein 20g Sieb ist, auf 17g runtergehen. Und es hat schon Gründe, wieso es unterschiedliche Sieb-Größen gibt:)
     
  5. #5 Brew Springsteen, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Um ein Gramm zu reduzieren wird dir nicht viel bringen. Du brauchst deutlich weniger Kaffeemehl bei deutlich feinerem Mahlgrad. Versuchs mit 16, 17 Gramm, wie es dir @quick-lu vorgeschlagen hat. Notfalls ein 16-Gramm-Sieb besorgen/ausleihen.
     
    FRAC42, Cobra und benötigt gefällt das.
  6. #6 hotso84, 12.03.2021
    hotso84

    hotso84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Was hast du denn für eine Wassertemperatur?
     
  7. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Alles klar, war mir nicht bewusst das ich so drastisch die Menge verändern sollte. Ich stelle gerade den Mahlgrad auf die 17 Gramm ein und melde mich anschließend. :)
    Wassertemperatur kann ich schwer beurteilen. Hat kein PID, Druck liegt bei 1,2 -1,3 bar und vor dem Bezug mache ich einen kurzen Cooling-Flush.
     
  8. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    IMG_0892.JPG IMG_6545.JPG IMG_8432.JPG


    Gesagt getan, 17 g IN, 35 g OUT in 30 sek. Geschmacklich wie erwartet ein Unterschied zu den vorherigen Bezügen, aber leider immer noch sauer. Puck ist matschig und ich befürchte ich benötige kleinere Siebe, wenn ich feiner mahlen möchte.
     
  9. #9 Brew Springsteen, 12.03.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Das ist wahrscheinlich der Druck im Servicekessel. Schau mal während des Bezugs auf das Manometer für die Brühgruppe ...
     
  10. #10 Brew Springsteen, 12.03.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Nämlich?
     
  11. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Das Manometer liegt immer knapp bei 12,5-13 bar während des Bezuges.
     
  12. #12 quick-lu, 12.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Mit welchen Röstungen außer diesem von der Tegernseer hast du denn noch Erfahrungen gesammelt?
    Auch wenn das sicher eine vergleichsweise dunkle Röstung mit ordentlich Robusta ist, läßt sich das evtl. nicht mit einem klassisch italienisch in Italien geröstetem Espresso vergleichen.
    Will sagen, Rest-Säure ist durchaus erwünscht. Ich kenne diese Bohne allerdings nicht.
    Kleineres Sieb heißt nicht zwangsläufig, dass du feiner mahlen kannst und matschiger Puck ist normal bei Pumpenmaschinen. Evtl. ist das auch nicht dein Espresso, weil was ich erkennen kann, sieht das alles vernünftig aus.
     
  13. #13 Brew Springsteen, 12.03.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Mal eine ganz andere Frage, bitte nicht böse sein, aber viele Anfänger tun sich schwer mit dem Unterschied zwischen sauer und bitter. Bist du dir sicher, dass dein Kaffee wirklich sauer schmeckt?
     
    FRAC42 und dergitarrist gefällt das.
  14. #14 Daniel H., 12.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Wie es sich für mich liest hängt es an der Temperatur.

    Geh mal auf Standardwerte zurück, also auf ca. 28sek Zeit aber heißer. Mich hat das saure auch mal in den Wahnsinn getrieben. Lag an der Temp.
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    IMG_2687.JPG

    Probiert habe ich mit dem aktuellen Setup sonst noch diese Kaffees. (alle nicht länger wie 2-3 Tage offen).
    Die Tegernseer Röstungen probiere ich deshalb, weil ich damals mit der Dedica/Sage Smart Pro "der Pate" ziemlich perfekt hinbekommen habe (massig Crema, nussig/schokoladig, wenig bis keine Säure, sehr ausgewogener Espresso)

    Seit ihr sicher, dass es nicht an der Temperatur beim Bezug bzw. dem Wasser liegen kann?
     
  16. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Grundsätzlich bin ich schon der Meinung den Unterschied zu schmecken, da ich ja auch Erfahrungen mit bitteren Espressi gehabt habe... Aber ich werde heute mal den Salami Shot testen, weil ich den sowieso einmal probieren wollte :)
     
    FRAC42 und Brew Springsteen gefällt das.
  17. #17 Espresso3D, 12.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Auf dem Foto vom Puck im Siebträger hat es aber auch heftige Löcher am Rand. Sehen die bei dir immer so aus? Das ist starkes Channeling da am Rand.

    In die Bezzera-Siebe unter 20 Gramm reinzutun funktioniert aber auch nicht gut, hatte selber eine Magica. Lass es bei den ca. 20 Gramm und hole dir mittelfristig 18g Siebe von VST oder IMS. Mit sauren Espressi hatte ich aber bei der Maschine auch mit den Originalsieben keine Probleme, es sei denn es war eine entsprechende Röstung. Ich würde vermuten, es liegt bei dir an der Bohnensorte und/oder am Channeling. Channeling kann auch durch eine zu kleine Tamper-Base kommen, gerade wenn es so stark am Rand ist wie bei dir.

    Wie viel bar werden dir am Kesselmanometer angezeigt?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Ist das original BZ? So riesig ist mein 2er BZ nicht...
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 12.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Statt kleineren Siebe kannst Du auch den Bezug verlängern. Ist auf jeden Fall leichter zu variieren.

    Das Chanelling am Rand sieht auch nicht so richtig top aus. Muss nicht verheerend sein, aber ohne wärs schon besser. Das Bild in der Tasse kommt mir auch eher hell vor, ist aber vom Foto nur schwer zu beurteilen.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
    unknown-artist gefällt das.
  20. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64

    Ja ich vermute auch, dass ich bei den vorher empfohlenen 17 Gramm dann am Rand Channeling hatte. Wenn ich 20 + Gramm verwende ist keine Spur von Löchern oder Einbuchtungen am Rand oder an anderen Stellen des Kuchens. Nur um sicherzugehen, dass die Zubereitung passt: ich verwende einen ECM 58mm Tamper, ein 58,5mm Motta Leveling Tool und verteile das Mehl vorher durch leichte Klopfer mit der Hand (Karate-artig). Das Kessel-Manometer liegt meist bei 1,25 - 1,3 bar und das Pumpenmanometer beim Bezug bei knapp 13 bar
     
Thema:

Saurer Espresso - neues Setup

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso - neues Setup - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...