saurer Espresso (Quickmill)!

Diskutiere saurer Espresso (Quickmill)! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, bin seit langem ein stiller, unregistrierter Mitleser, habe nun aber ein Problem, bei dem bisher nichts geholfen hat. ich...

  1. #1 strickleiter, 27.05.2017
    strickleiter

    strickleiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    bin seit langem ein stiller, unregistrierter Mitleser, habe nun aber ein Problem, bei dem bisher nichts geholfen hat.
    ich habe eine Quickmill Cassiopeia 3004 in Kombination mit einer Demoka GR 0203 und habe ein Problem:
    der Espresso ist sauer - und zwar sehr.
    Ich verwende das Zweiersieb und nur frische Bohnen vom örtl. Röster (Harrys Stuttgart), die Sorte hat 70/30 Arabica zu Robusta.
    Wie ich es bisher mache: Pulvermenge 15g (Feinwaage), recht kräftiges Tampern, genug Zeit zum Aufheizen trotz Block, alles wird schön vorgewärmt.
    Dabei gibts dann die ersten 6sek (Timer, keine Schätzung) knappe 14 bar, dann sinkt der Druck auf 13.
    Ab Sekunde 19 wird der Espresso heller und bei 25sek stelle ich ab. Dann habe ich ca. 80-90ml (Schätzung).
    Mit Milch trinkbar, als Espresso definitiv nicht.
    Gestern habe ich hier im Forum gesucht und gefunden, dass man mal 16g Pulver verwenden und den fertigen Espresso besser (30g?) abwiegen solle anstatt 25sek stur laufen zu lassen. Gesagt getan: 40ml waren bereits nach 12sek durchgelaufen, Geschmack war genauso schlimm sauer, Druck etc alles gleich. Der Puck schaut eigentlich vorbildlich aus, keine unregelmäßigen Löcher, fest und relativ trocken mit Schraubenabdruck.
    Ehrlich gesagt hat das Variieren von Pulvermenge und Tamperstärke bisher rein garnichts gebracht. Oder muss ich extremer werden?
    Habe auch schon Dampf vor Bezug laufen lassen zwecks höherer Temp, ohne Besserung.
    Sucht man nach Gründen für sauren Kaffee kommt meist "feiner mahlen", aber meine Demoka steht bereits auf maximal fein.
    Was kann ich noch tun?
    Wenn ich in der Mahlung gröber gehe dürfte er wohl nicht besser werden, oder?
    Bohnenmischung wechseln? Auch hier bin ich für Erfahrungen mit der Quickmill dankbar, sofern die Böhnchen online oder in Stuttgart zu beziehen sind und 20€ pro 500g nicht weit überschreiten.
    Oder eine hellere Röstung wählen? (im Moment Espressoröstung "3/3 Böhnchen")
    Habe auch den Eindruck, dass sich das Problem verschlimmert hat, seit es warm ist.
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    451
    Eigentlich weißt du ja schon alles, es muss nur alles gleichzeitig passieren ;-)

    Versuch den Mahlgrad/Mahlmenge so anzupassen, dass du ungefähr die doppelte Menge an Espresso (in gramm, nicht ml) während 25 Sekunden beziehst. Vielleicht nicht so extrem hart trampern um den Widerstand "künstlich" zu erhöhen.
     
  3. #3 frizzzcat, 27.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    wenn du säureempfindlich bist, kannst mal Toraldo Blu testen.
    Und nicht bis ins blonding gehen- also früher wegziehen
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Dein Espresso läuft zu schnell, daher ist er sauer.
    Kannst Du mal sagen, wie hell/dunkel die Röstung ist?
    Wie alt ist denn die Mühle?
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Caruso gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Das kann auch keine Besserung bewirken, denn Du hast eine 3004 mit DualThermoblock, keine 3000 mit MonoThermoblock. Bei der 3004 kannst Du die Brühtemperatur nicht manuell per Temperatursurfen erhöhen, auf Dampf heizen bringt nichts, da dies nur auf den zweiten Thermoblock wirkt, der aber nur für Dampf/Heißwasser zuständig ist, nicht aber für Caffè.

    Du solltest stets den Bezug starten, exakt nachdem die Heizung abgeschaltet, also die Kontroll-Leuchte erloschen ist. Das ist dann quasi die höchste Brüh-Temperatur, die mit der 3004 erreichbar ist. Gut vorgeheizten Siebträger/Filtersieb, Tassen mal als selbstverständlich vorausgesetzt.

    Indes – vielleicht liegt Dir aber die gewählte Bohnensorte einfach nicht. Allein die Tatsache, dass sie von einem Kleinröster kommt sagt ja noch nichts über die Qualität. Mit der 3004 bist Du in gewissen Bandbreiten durchaus auf bestimmte 'passende' Bohnensorten festgenagelt, da Du eben die Brühtemperatur nicht nahezu beliebig anpassen kannst, wie bei dem Modell 3000. Speziell heller geröstete Bohnen, erfordern gern eine höhere Temperatur um die Säure etwas wegzudrücken und das dürfte mit der 3004 schwierig werden.

    Viel Erfolg und Gruß Sebastiano
    .
     
  6. #6 frizzzcat, 27.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Höhere Temperatur ist eigentlich für Robusta nicht so gut- da wären dann 100% Arabica eher geeignet. Oder halt mal den vorgeschlagenen Blu testen, der trotz des 40% Robustaanteils kein Prob mit höheren Temps hat, soweit ich das sagen kann. Bei mir sind 78 Grad in der Tasse gemessen worden. Und vor allem: kürzer und langsamer laufen lassen...
     
  7. #7 strickleiter, 27.05.2017
    strickleiter

    strickleiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für eure Antworten.
    Mühle ist ca. 3 Monate alt, Quickmill nicht ganz ein Jahr. Die Röstung würde ich als dunkel bezeichnen, ist wie gesagt der dunkelste Grad den diese Rösterei anbietet. Bisher habe ich leider nur von dort Bohnen getestet.

    Den Espresso habe ich bei meinem Test gewogen, nicht ml gemessen, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
    plox - Ist nun gemeint, dass ich bei 15g Pulver den Mahlgrad anpassen sollte, bis 60g Espresso in der Tasse sind, oder habe ich da jetzt was vertauscht?

    Danke für den Hinweis, dass Surfen nichts bringt, da hatte ich nicht drangedacht - und gut zu wissen dass eine hellere Röstung nicht geeigneter wäre.
    Bezug hatte ich im Alltag immer direkt nach abschalten der Leuchte gestartet.
    Ich werde morgen noch ein paar Tests mit euren Ideen durchführen und falls keine Besserung eintritt werde ich mal eure Böhnchen-Empfehlung probieren.

    Wer sonst noch Vorschläge hat: Gerne
     
  8. #8 frizzzcat, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Stärker tampern, Sieb randvoll und abstreifen (Mist...geht nur beim Siebträger...;) , evtl. Mahlgrad feiner damit er langsamer läuft. etc.pp . Ich würd mal nach 22 sec wegziehen und probieren. Aber klar- neapolitanisch geröstet- also pechschwarz- ist bei den Freaks nicht so beliebt und daher in D und N-Italien kaum erhältlich.. Da musst du dann eine Aussenseiterrolle einnehmen...;) Etwas Säure bleibt bei Deinem jetzigen Kaffe wahrscheinlich immer- einfach auf Grund der Herkunft.
     
  9. #9 quick-lu, 28.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.268
    Was zu beweisen wäre, ich habe bei meinen Maschinen den Druck im Boiler gesenkt, ich hatte immer den Eindruck, dass mir meine 100% Arabica Bohnen tendenziell einen Ticken zu bitter wurden.
    Jetzt sind sie zwar nur noch sauer, aber so wollte ich das ja;) Und genau das Problem hat TE ja.
    Ich fürchte, da hilft eine so verallgemeinernde Aussage wenig.

    Wenn du 15 Gramm im Sieb hast, solltest du auf ein Zielgewicht von insgesamt 30-35 Gramm Espresso kommen, ob das dann in 25 sec. paßt oder ob du das länger oder kürzer laufen lassen mußt, wirst du dann schmecken.
    Ich denke, dein Espresso läuft zu schnell.

    Ansonsten einfach mal italienische Röstungen ausprobieren. Da gäbe es ja einige.
     
    Caruso und osugi gefällt das.
  10. #10 frizzzcat, 28.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also bei Arabicas sollst den Druck ja höher schrauben- so hab ich das geschrieben:
    Das mit der Robustaeigenschaft hab ich vom Röster hier, der NUR Robustas röstet. In einer PID Maschine haben wir tatsächlich fast jedes Grad runter "positiv vermerkt". Teste mal 80 Grad und 100% Robusta im Gegensatz zu 90°. Dann hast Deinen geforderten Beweis ;)
     
  11. #11 quick-lu, 28.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.268
    Da bin ich mir auch sicher, dass das bei deinem Röster paßt.
    Hilft aber @strickleiter nicht weiter und wie gesagt, kann nicht auf alles und jedes umgelegt werden.

    Bei der Quickmill hat man sehr wenig Einfluß auf die Temperatur, diese Diskussion hilft also nicht weiter.
    @kenny hat das bereits geschrieben, dem kann ich nur zustimmen, es läuft zu schnell.
     
  12. #12 frizzzcat, 28.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja- darin sind wir uns ja einig- ich hab das ja auch geschrieben nicht nur kenny..zu schnell UND zu lang-
    Generell sollte strickleiter mal meine Bohnenempfehlung antesten. Der macht hohe temp nix aus- sie muß nur feiner gemahlen werden- feiner als alle anderen die ich probiert hab
     
  13. #13 quick-lu, 28.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.268
    Ja der Bluette ist in dieser Hinsicht sicher empfehlenswert, völlig, absolut und komplett säurefrei.:)
     
  14. #14 strickleiter, 28.05.2017
    strickleiter

    strickleiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Empfehlungen,
    also nach weiteren Tests konnte ich keine Besserung erzielen. Ich muss mir wohl andere Bohnen zulegen.
    Bei einem Bezug hatte ich 16g und hatte leicht Mühe, den ST einzuspannen. Dabei lief es zwar langsamer, war aber genauso sauer.
    Dabei ging der Druck auf über 14 bar - ist das eigentlich bei meiner Maschine zu vernachlässigen oder sollte es einen gewissen Wert nicht übersteigen?
    Den Toraldo Bluette wollte ich mir nun eigentlich bestellen, aber wenn man den noch feiner mahlen muss, dann hat das wohl vorerst keinen Sinn. Denn noch feiner als im Moment kann ich die Demoka nicht einstellen.
    Ich weiß, dass man da was basteln kann um das Mahlwerk enger zu stellen - leider habe ich mit sowas wirklich null Erfahrung. Könnte man das vielleicht in einem Laden für Kaffeezubehör auch justieren lassen?
     
  15. #15 quick-lu, 28.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.268
    Ja wie und nun kaufst du keinen Kaffee mehr weil deine Mühle das evtl. nicht schafft?
    Der Bluette ist ja nicht wirklich kompliziert, wenn deine Mühle da nichts zustande bringt ist die Mühle für den Ar...., vorausgesetzt er ist frisch genug, der Kaffee:)

    Also 14 Bar ist selbst für die Quickmill eigentlich etwas zu hoch, sollte normalerweise so zwischen 11-13 bar liegen, der Brühdruck (war bei mir zumindest so, bevor ich den Brühdruck reduziert hatte). Allerdings wäre ich mir auch nicht sicher, wie genau dein Manometer mißt.
    Die Dinger sind keine Präzissionsmeßmittel.

    Laß dich nicht zu sehr von der Anzeige ablenken.
    Wichtig ist, dass du ein akzeptables Ergebnis in der Tasse hast, in einer angemessenen Zeit.
     
  16. #16 strickleiter, 28.05.2017
    strickleiter

    strickleiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir den Bluette bestellt.
    Hatte heute Abend noch zwei Versuche mit 16g Pulver, fest getampert: 35g Espresso in 24 sek, 14 bar.
    Das war, puh, trinkbar, mir aber trotzdem zu sauer.
    Ich berichte gern in ein paar Tagen wie der Blu sich macht.
     
  17. #17 Piezo, 28.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Lass mal die ersten 2-3 Sekunden in die Abtropfschale. Der Bezug startet stets mit den Säuren und hört mit den Bitterstoffen auf ...
     
  18. #18 strickleiter, 29.05.2017
    strickleiter

    strickleiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das teste ich morgen direkt auch mal.
     
  19. #19 frizzzcat, 29.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    35gr in 24 sec- der läuft meiner Meinung nach noch zu schnell- Mahlgrad feiner! besonders beim Blu! :D schwarz geröstete Sorten brauchen extrem feinen Mahlgrad. Und das Blondig vermeiden- einfach wegziehen nach 3 hellen Tropfen..;) wenn Deine Mühle nicht "Blufein" kann, ist die entweder hin oder fürn Müll. Im Wiki steht, daß die M207 wohl feiner mahlen kann... Aber jetzt schau erst mal. Ich will nur nicht, daß Du erschrickst- Der Blu "schiesst" schnell mal wenn zu grob.
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    1.296
    Die Demoka hat zwei kleine Schrauben im Zahnkranz, mit dem du mit der Schnecke den Mahlgrad einstellst, als Schutz gegen zu feine Einstellung, bei der die Mahlscheiben beschädigt werden könnten.

    Die erste Schraube kannst du normalerweise gefahrlos entfernen, um noch feiner zu mahlen. Ich musste beide Schrauben entfernen.

    getapatalkt
     
Thema:

saurer Espresso (Quickmill)!

Die Seite wird geladen...

saurer Espresso (Quickmill)! - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...