Saurer Espresso - Ursachensuche (Delonghi EC680, Hario Mini)

Diskutiere Saurer Espresso - Ursachensuche (Delonghi EC680, Hario Mini) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, ich versuche nun schon seit Monaten vergeblich einen ordentlichen Espresso zuzubereiten und wäre für eine Einschätzung von...

  1. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich versuche nun schon seit Monaten vergeblich einen ordentlichen Espresso zuzubereiten und wäre für eine Einschätzung von euch sehr dankbar.

    Mein Equipment: Delonghi EC 680, Handmühle Hario Mini Mill
    Bohnen: frische Arabica-Bohnen von Hochland, andere Bohnen vom Kleinröster ebenfalls getestet, darunter auch Robusta-Mischungen

    Zubereitung: Doppelsieb, ca. 12g Kaffeepulver, Brühtemperatur auf höchste Stufe gestellt, mittlerer Tamperdruck (ca. 10kg), Bezugszeit liegt bei 20 bis 25 Sekunden, Fülllmenge ist 55ml (doppelter Espresso)

    Ergebnis und Problem: Der Espresso schmeckt stets dünn und sauer. Die Crema ist ausreichend vorhanden aber noch recht hell. Dies deutet nach dem, was ich bisher gelesen habe, auf einen zu groben Mahlgrad hin. Wenn ich die Mühle allerdings einen Grad feiner drehe, macht sie auch bei 10g im Doppelsieb schon dicht und es tröpfelt nur noch. Ich habe schon mehrere Mahlgrade, Brühtemperaturen, Bohnensorten und Kaffeemengen im Sieb ausprobiert - ein bekömmlicher Espresso ist nicht erreichbar.

    Vermutung 1: Die Delonghi ist einfach eine schlechte Maschine. Insbesondere der geringe Siebdurchmesser von nur 51mm könnte dazu führen, dass der Druck im Sieb zu hoch ist und nicht fein genug gemahlen werden kann. Hinzukommen die Cremasiebe, die ich allerdings auch schon modifiziert habe (doppelten Boden aufgebohrt). Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Doppelsieb kein Doppelsieb ist, da es maximal 12mg Kaffee fasst ohne an der Dusche anzustoßen. Frage in die Runde: Hat mit dieser Maschine irgend jemand mal einen ordentlichen Espresso hinbekommen?

    Vermutung 2: Die Hario Mini-Mühle mahlt zu inkonsistent. So vermute ich, dass die Mühle "Mikro-Partikel" erzeugt, die das Sieb bereits verstopfen,obwohl der Mahlgrad noch nicht fein genug ist. Vergleiche ich das Pulver aus der Mühle mit gekauftem Lavazza-Pulver, fällt mir auf, dass letzteres fast noch feiner ist und von der Maschine dennoch wunderbar "verarbeitet" wird. Auch der Espresso schmeckt hiermit recht gut. Das mit der Hario gemahlende und noch verwendbare Pulver sieht hingegen recht grob und inkonsistent aus. Bei einem Mahlgrad, der optisch mit dem Lavazzapulver vergleichbar ist, macht die Maschine bereits dicht.

    Für mich stet damit zur Debatte, entweder die Maschine z.B.durch eine Gaggia Classic zu ersetzen oder die Hario-Mühle durch eine hochwertige Graef-Automatikmühle.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen rat geben könnte und ich irgendwann endlich mal einen ordentlichen Espresso hinbekommen würde.

    Beste Dank

    Pitar
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    du kennst die magische zahlenkombi? 25/25
     
  3. #3 geri0712, 08.03.2015
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Hallo!
    Hatte mit meiner Kennwood kmix die selben Probleme (die beiden Maschinen sind ja glaub ich sehr ähnlich) und habe das ganze erst mit anderen Sieben (La Pavoni) in den Griff bekommen.
    Umbau der Crema Siebe hat bei mit auch nichts genutzt.
    Mit den anderen Sieben funktionierts um einiges besser!
     
  4. #4 surftoni, 08.03.2015
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    na die gilt doch bei 7 g, wenn man mal die magische zahl vom klassischen Espresso nimmt... Wenn man das hochrechnet bei 12g die @Pitar benutzt, wären wir bei 43ml. Insofern läuft es bei dir zu schnell. Das dafür sprechen, dass dein Espresso dünn ist. Das Saure könnte auch zusätzlich mit einer zu geringen Temperatur sprechen. Da kenne ich deine Maschine aber nicht für.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm einfach einmal mehr Pulver. 12 g sind für einen doppelten Espresso etwas wenig. Dann läuft der Espresso auch etwas langsamer, was aucheine etwas heißere Brühung ergeben könnte.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    12 g Kaffeemehl / 24 Gramm Espresso wäre ein Ansatz. Wobei 12 g viel zu wenig ist, für ein normales 2er Sieb.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  7. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hmm, danke erstmal für die vielen Antworten, aber so richtig weiter hilft mir das noch nicht. Die 25/25-Regel ist mir wohlbekannt. Wie ich schon geschrieben habe, liegt das problem nicht in einer fehlerhaften Einstellung durch mich sondern darin, dass eine richtige Einstellung mit der Maschine nicht möglich ist, da ab einem bestimmten Mahlgrad die Maschine dicht macht. Zudem passen in das Doppelsieb eben keine 14g. Es ist daher meines Erachtens nicht möglich, einen ausreichenden Mahlgrad mit ausreichender Kaffeemenge zu realisieren. Die Temperatur ist auf Maximum gestellt.

    Hat denn hier vielleicht jemand Erfahrung speziell mit der Delonghi EC 680 oder der Mühle Hario Mini und kann mir einen Tipp geben?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den entscheidenden Tipp gab dir doch schon @geri0712 in Post #3.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    eine neue mühle kaufen.
     
  10. #10 irotier, 09.03.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    oder billiger - das Einstellrad der Hario gegen zwei Rändelmuttern tauschen, dann wird sie wirklich stufenlos. Das es dann immer noch nicht die perfekte Mühle ist, ist klar, aber ich kenne das Problem, dass man bei der Hario oft zwischen zwei Mahlgrade muss (ich habe sie als Zweitmühle zum testen neuer Bohnen)...

    Ansonsten wie die Vorredner gesagt haben, das Sieb mal so voll wie möglich packen oder womöglich ein anderes Sieb probieren ... Damit sollte sich zumindest die "richtige" Durchlaufmenge / Geschwindigkeit ergeben. Sollte es dann immer noch zu sauer sein, ist die Maschine zu kalt (gibt es einen verstellbaren Pressostat?) oder die gewählte Bohne nicht geeignet?!
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Den Tipp mit dem Siebtausch würde ich mal verfolgen, klingt logisch für mich. Du kannst den Siebträger auch bodenlos machen um ein höheres Sieb oder eines mit anderer Lochanordnung einzusetzen. Ist doch auch erst mal ein kostengünstiger Versuch.
    Ein Einersieb hast Du noch nicht versucht?
    LG,
    Kenny
     
  12. #12 Zockerherz, 09.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Eine Neue Mühle kaufen ;) Die Hario nutze ich jetzt nur noch, wenn ich mir Filterkaffee aufgieße, für Espresso ist die Mahlgutkonsistenz einfach viel zu unterschiedlich, trotz StoppMutter und Klebebandmodifikation zur Stabilisierung der Mahlkegel.

    Ansonsten hatte ich mit der EC680 Eigentlich auch mal einen guten Espresso hinbekommen, wobei ich mir hier die Siebe habe komplett abschleifen lassen, also beim Schuhmacher um die Ecke. Aber so richtig zufrieden war ich damit auch nie, gerade die 51er Siebe sind nicht gerade doll. Wobei sie von der Temperatur aber ausgereicht hat. Hast du deine Tassen denn vorgewärmt? Wenn der in einer kalten Tasse einen Kälteschock bekommt, wir der auch sauer. Konnte ich schon mal im direkten Vergleich schmecken.
     
  13. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Die Temperatur reicht bei der EC680 meiner Meinung nach (jedenfalls bei der Maschine meiner Eltern), ich habe relativ schnell gute Ergebnisse mit mittlerer und hoher Temperatureinstellung - je nach Kaffeesorten hinbekommen. allerdings gemahlen mit einer alten LaSanMarco Gastro Muehle- die MiniMill ist bei uns nur für unterwegs, aber das Mahlgut ist mMn im unmodifizierten Zustand nicht so homogen und vorallem hast Du das größte Problem selbst erkannt, die Rasterung ist zu grob, Du hast keinen Mahlgrad zwischen läuft gar nicht und läuft zu schnell.
    Weiterhin, habe ich ein 1ner Sieb von Graef mit knapp 9g für einen einfachen Espresso verwendet.
    Und noch die alte Leier- vorheizen lassen und den Siebträger samt Tasse mit einem Leerbezug erhitzen.
    Tipps zu funktionierenden Siebalternativen gibt es hier in mindestens 2 Paralelthreads und bei Coffeegeek .
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich würde gerade anders herum argumentieren: die Mühlen (Hario und Klone) gehen zur Not für Espresso, für Filter aber nicht einmal ansatzweise. :D

    @Pitar
    Wie schon erwähnt wurde wird es nicht an dem Siebdurchmesser liegen, da die Pavoni mit ebenfalls 51,Xmm sehr guten Espresso herstellen kann. Folge dem Tipp von @irotier, da dieser schnell und günstig umzusetzen ist.
    Sauer deutet auf helle Bohnen und/oder auf zu geringe Temperatur hin. Lasse die Maschine mal länger vorheizen und lasse dabei den Siebträger eingespannt, die Brühgruppe wird damit nocheinmal etwas heißer.
     
  15. #15 Zockerherz, 09.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @domo
    Also ich bin mit dem filterkaffee zufriedener als mit dem Espresso. ;)

    Die EC680 besitzt keine Bruhgruppenheizung, von daher ist es wurst ob du den Siebträger eisnpannst oder nicht. Da hilft nur Leerbezug.

    Natürlich könnte man mit dem Wasserkocher Wasser erhitzen und dann den ST darin vorwärmen.
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Durch das Eingespannt lassen des Siebträgers wird das Auskühlen der BG reduziert, wodurch diese im Endeffekt wärmer ist. Eine BG-Heizung wird dafür nicht benötigt.
     
  17. #17 Welskador, 09.03.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Pitar,

    Ich würde auch mal die Kombi "Schlechte Mühle und unzureichende Siebe tippen". Denn ich hatte exakt das selbe Problem mit meiner Gaggia Classic am Anfang. Ich habe mir "damals" auch für den Übergang eine Mini Mill besorgt und das 2er Sieb benutzt, was beim Gebrauchtkauf mit dabei war, in das passten auch nur 12g Kaffee hinein. Das Ergebnis schmeckte so auch durchweg schauderhaft. Selbst wenn die Parameter stimmten und der Espresso schön getigert aus dem Auslauf kam, war der Espresso nicht zu genießen.
    Erst mit Einsatz meiner alten Graef CM80, bzw. später der BB005, sowie besseren Sieben (Accurato von Tidaka) habe ich was trinkbares geschafft.

    Ach, und "Kleinröster" heißt nicht zwangsläufig "Auf jeden Fall frisch und Gute Qualität". Ich habe auch schon so einigen Kleinrösterkaffee getrunken, der nicht zu gebrauchen war. Ich würde dir empfehlen, einen Espresso zu kaufen, der bewährt und unkompliziert ist und von dem hinlänglich bekannt ist, wie er denn nun idealerweise schmecken sollte. Eine Standard-Empfehung wäre zum Beispiel der "Delizioso" oder der "Gran Crema" von Parrottacaffé. Wenn davon ein Kilo verbraucht ist und sich der gewünschte Geschmack allmählich einstellt, kann man sich wieder gut an andere, spannendere Sorten rantasten.
    Das war für mich bisher die wichtigste Erfahrung, dass man sich erstmal an einem Kaffee "norden" sollte, um dann später zielsicher auch mal was anderes probieren zu können.
     
  18. #18 lorienarm, 09.03.2015
    lorienarm

    lorienarm Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    also ich hab eine 680 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. ich heize weder vor noch mache ich etwas besonderes. wenn der kaffee nicht schmeckt, dann liegt das an der mühle oder den bohnen. habe die normalen cremasiebe modifiziert
     
  19. #19 Heinerich, 09.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Sondern? Einschalten und sofort beziehen?
     
  20. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Mit sovielen Tipps hätte ich gar nicht gerechnet. Ich schlussfolgere daraus, dass die EC680 durchaus eine solide Maschine ist, die gute Ergebnisse produzieren kann, jedoch die Hario-Mini-Mill sowie die Cremasiebe nicht das Gelbe vom Ei sind. Da ich fast nicht glaube, dass es noch an einem Bedienungsfehler meinerseits liegen kann (habe sämtiche Mengen-Mahlgrad-Temperatur-Kombinationen ausprobiert), werde ich wohl zunächst in eine ordentliche Graef-Mühle investieren. Die werde ich sowieso irgendwann brauchen. Sollte das ergebnis dann immer noch nicht stimmen, werde ih die Siebe nochmals unter die Lupe nehmen und ggf. andere kaufen. Die Maschine hat nun aber vorerst doch weiterhin Bleiberecht in meiner Küche ;)
     
Thema:

Saurer Espresso - Ursachensuche (Delonghi EC680, Hario Mini)

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso - Ursachensuche (Delonghi EC680, Hario Mini) - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...