saurer espresso

Diskutiere saurer espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Rancilio Silvia produziert nur noch sauren Espresso. Ich habe ausgeschlossen: - Temperatatur: warte nach dem Hochheizen ca eine Minute und...

  1. #1 Watchmaker, 05.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Meine Rancilio Silvia produziert nur noch sauren Espresso. Ich habe ausgeschlossen:

    - Temperatatur: warte nach dem Hochheizen ca eine Minute und lasse kurz heißen Dampf ab.
    - Wasserqualität: gefiltert
    - Bohnenqualität: Problem besteht bei verschiedenen Bohnen (verwende hochwertige Bohnen)
    - Kalk: ist entkalkt
    - Mahlgrad und Dauer wie gewohnt

    Nachdem ich jetzt ein ganzes Kilos Bohnen verheizt habe, bin ich langsam frustriert. Hat jemand eine andere Idee?
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das bedeutet ja lediglich, dass die Wassertemperatur im Boiler erreicht ist, jedoch noch nicht dass die der Brühgruppe incl Siebträger auch durchgeheizt ist. Hast du schonmal versucht, die Silva z.B. mal 20 min vorzuheizen?
     
  3. #3 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hier viele mögliche Einflussfaktoren
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
    Wobei ich mir nicht sicher bin, warum das "nur noch" sauer bei Dir ist. Klingt zumindest so, als hätte es früher besser geklappt? Was machst Du anders? Bist Du Dir sicher, dass es sauer ist und nicht vielleicht bitter?
     
  4. #4 Watchmaker, 05.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke, ja, im Grunde schon. Abgesehen davon, dass ich leider diese Version habe, die sich nach 20 Minuten ausschaltet (Geniestreich!), besteht das Problem auch, wenn sie länger an ist.
     
    Piezo gefällt das.
  5. #5 Watchmaker, 05.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem ist tatsächlich neu, aber schon seit einigen Monaten. Komischerweise wurde es auch mal besser zwischendurch. Tendenz in der Qualität is eher sauer und leicht bitter
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann und sollte man imho umbauen ...
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Sind die hochwertigen Bohnen denn auch frisch?

    Hier besteht ja bekanntlich keinerlei Zusammenhang.
     
    Brewbie gefällt das.
  8. #8 Watchmaker, 05.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich bestelle immer auf Aromatico oder kaufe hier in Köln in den Röstereien. Bohnequali ist nicht das Problem
     
  9. #9 Silvaner, 05.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Dann versuche mal einen Espresso zu beziehen, ohne vorher Dampf abzulassen.
     
  10. #10 onflair, 05.01.2021
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Hast du schon probiert, Mahlgrad und/oder Dauer und/oder Brühverhältnis zu ändern?
     
  11. #11 honsl, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wie geschrieben, auch qualitativ hochwertige Bohnen können durchaus zu alt sein. Das kannst du testweise leicht nachstellen, indem du bspw. qualitativ hochwertige und frische Bohnen ca. 4 Monate daheim lagerst. Im Umkehrschluss können übrigens minderwertige Bohnen durchaus frisch sein.

    Deshalb ganz konkret: Wie alt sind die verwendeten Bohnen? Der Röster sollte das Röstdatum auf Packung nennen, oder zumindest auf Nachfrage nennen können.
     
    Tigr gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei Aromatico bekommst du auch gerne mal Bohnen, die6 Monate oder älter sind.
     
    Silas, nnamretsuM und honsl gefällt das.
  13. #13 honsl, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also allgemein kann man festhalten, wenn du dein Problem lösen und die Sache möglichst systematisch mittels Ausschlussverfahren angehen möchtest, dann wäre es ratsam und einfach, als erstes nachweislich (!!! Röstdatum) frische Bohnen zu verarbeiten.
     
    onflair gefällt das.
  14. #14 Watchmaker, 06.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp mit dem Röstdatum, ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass es das ist, weil die Bohnen so alt gar nicht sein können, um so umzukippen, im Moment schmeckt mein Espresso wirklich wie Rattengift. In der aktuellen Packung habe ich gerade den Teil abgeschnitten, ich achte aber beim nächsten Kaffee darauf, ist dann Langen - die sind normal recht frisch
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Hm, du möchtest Hilfe aber lieferst die fundamentasten Eckdaten nicht? Auch wenn wir hier im Kaffee Netz sind - Kaffersatzlesen gehört nicht zu unseren Fähigkeiten.

    Lass doch einfach mal alle Vermutungen weg, was alles ganz bestimmt nicht falsch sein kann und nenne bitte folgende Daten.

    • Name der Bohnen für du verwendest, inkl. Namen des Rösters.
    • Röstdatum oder, falls nicht vorhanden, MHD.
    • Die Mühle, welche du verwendest.
    • Wieviel Gramm Kaffeemehl du in das Sieb packst.
    • Welches Sieb du verwendest.
    • Wie lange dein Bezug läuft.
    • Wieviel Gramm (!) Espresso dabei in der Tasse landen.
    Die sicherste Art ein Problem zu übersehen ist fest daran zu glauben, daß bestimmte Dinge sicher gar nicht falsch sein können und daher keinerlei Beachtung bedürfen.
     
    NiTo, Lancer und benötigt gefällt das.
  16. #16 Watchmaker, 06.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Name der Bohnen: Martella
    Röstdatum und MHD (wie geschrieben) leider von der Packung abgeschnitten (aber ich bin sicher, dass sie noch relativ frisch sind, zu frisch jedenfalls für das Ergebnis)
    MÜhle: Eureka Mignon
    Gr/Mehl: ca. 14 g
    Sieb: Standardsieb bei Rancilio Siebträger
    Dauer: 25-27 sek
    ca. 100-120 ml in der Tasse

    BTW: ich hoffe, dass ich ein Problem übersehe, das wäre super!
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja tust du, und zwar
    Man zielt gewöhnlich auf eine Ratio von 1:2 bis 1:3
    Das hieße aus 14 Gramm Pulver ca. 28 bis 42 Gramm (nicht ml) Espresso in ca. 25 bis 30 Sekunden.

    Ich denke du liest dich vielleicht besser erstmal die Grundsätze der Espressozubereitung im Anfängerbereich ein.
     
    NiTo, benötigt und FRAC42 gefällt das.
  18. #18 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke für die Aufklärung.
    Da enthielten die "ganz sicher nicht relevanten Details" ein ganz sicher sehr relevantes Detail. Du ziehst Dir mit dem langen Bezug wirklich alles an Bitterstoffen aus den Bohnen.
    Wäre es für Dich nicht interessanter, Filterkaffee zuzubereiten?
     
  19. #19 Watchmaker, 06.01.2021
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    ok, habe das über die Jahre ins Gefühl verlagert, die ml Angabe war Quatsch.
    Habe jetzt mit 16g/36ml, ist aber immer noch säuerlich, wenn auch etwas besser jetzt.
    Ich probiere es jetzt gleich noch mal mit frischen Bohnen!
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 benötigt, 06.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Ergebnis bitte auch in Gramm.
    Wenn Du nun endlich Crema hast, hat die ein anderes Gewicht, aber größeres Volumen.
     
    Lancer und Saxaddict gefällt das.
Thema:

saurer espresso

Die Seite wird geladen...

saurer espresso - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  3. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  4. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  5. Saurer Espresso-Kaffeemenge

    Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...