Saurer Espresso

Diskutiere Saurer Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...

Schlagworte:
  1. #1 onlinebiker, 04.12.2023
    onlinebiker

onlinebiker Mitglied

Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe.
    Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica.
    Ich habe den Mahlgrad so gewählt, dass der Kaffee kleine Klümpchen bildet. Im Siebträger landen 13g Kaffee. Mehr geht nicht rein, sonst fällt der Kaffee beim mahlen neben dem Siebträger runter. Dann mit leichtem Druck trampen und ab in die Maschine. Die Laufzeit für 1 Espresso beträgt so ca 18s.
    Ergebnis: der Espresso ist sauer. Was mache ich falsch???

Anbei noch ein paar Bilder.
    Danke für alle gute Tips
    Stefan

Anhänge:

2. Lancer

Lancer Mitglied

Ja, feiner mahlen, so dass du auf eine Durchlaufzeit von ungefähr 25-30 Sekunden kommst, je nach Gusto kann es auch 35 sein.

Und nein, 0 =/= 0 bei Eureka Mühlen.
    0 ist dann, wenn die Scheiben zu tschirpen beginnen.

Wann wurde der Kaffee geröstet?
    Aufheizzeit der Maschine beachtet?

3. #3 onlinebiker, 04.12.2023
    onlinebiker

onlinebiker Mitglied

Hi,
    Danke für dein Feedback. Ja, die ECM war auf Betriebstemperatur. Die Bohnen habe ich online gekauft ;-). Dann werde ich mal ganz langsam den Mahlgrad hochdrehen. Hoffe, es hilft.
    Thx
    Stefan

4. Lancer

Lancer Mitglied

Ja, was steht als Röstdatum, alternativ MHD drauf?

5. #5 onlinebiker, 04.12.2023
    onlinebiker

onlinebiker Mitglied

Steht nur haltbar bis 31.8.24

6. Lancer

Lancer Mitglied

Naja, auf vielen Kaffees ist eine "Haltbarkeit" von 24 Monaten angegeben - rechne zurück ;)
    ggf. sind es auch nur 12, selbst dann, ist der Kaffee schon grenzwertig.

Frischer Kaffee wurde vor 0-14 Tagen geröstet und hat dann eine effektive Haltbarkeit von 2-3 Monaten, je länger es her ist, desto schwieriger sind reproduzierbare Bezüge.

Kauf doch mal bei Röstern ein, die bekannt sind, echt frische Ware zu versenden:

lennartc, dr_shark und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. joost

joost Mitglied

Welche warens denn genau? Dann kann man das MHD besser einschätzen.
    Auch von mir: die meisten Bohnen funktionieren ab dem 3. Monat nach Röstung zunehmend schlechter...

8. #8 onlinebiker, 04.12.2023
    onlinebiker

onlinebiker Mitglied

Café Royal Honduras Espresso
    Werde mit dem Mahlgrad spielen und demnächst beim Röster um die Ecke kaufen.

9. #9 Miragien, 05.12.2023
    Miragien

Miragien Mitglied

Mahlgrad ist zu grob und Kaffeemenge zu wenig. Mehr als 13g sollten in das Zweiersieb schon passen, ggf. musst du es ein wenig andrücken.

Kaffee_Eumel, Synchiropus und Erwin1.05b gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 05.12.2023
    Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Dagegen hilft die Verwendung eines passenden Trichters. Gibt es z.B. bei Tidaka.

Thema:

Saurer Espresso

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso - Ähnliche Themen

1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

[gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  3. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...
  4. Saurer Espresso-Kaffeemenge

Saurer Espresso-Kaffeemenge: Hallo zusammen, Im Internet kursieren unterschiedliche Auffassungen, wie die Kaffeemenge im Verhältnis zum „sauren“ Espresso steht. Also quasi...
  5. Saurer Espresso

Saurer Espresso: Hallo Zusammen, seit heute besitze ich eine Lelit Elisabeth und eine Eureka Specialita. Als Bohnen habe ich mir welche von "Die Rösterrei" die...