SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu

Diskutiere SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Vergleich ist mittlerweile online: [MEDIA]

  1. #1 autosub, 05.04.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Der Vergleich ist mittlerweile online:
     
    Zuvca, nicanz, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 84672, 05.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Dies wurde von mir ein paar Tage (6 Tage) gepostet.
    socratic.jpg
     
    Oldenborough, Babalou, wienermischung und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 05.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ohne Interpretation dürften die wenigsten was mit den Bildchen anfangen können.
     
    silverhour und Schoki gefällt das.
  4. #4 helalwi, 11.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Schon was SC-Vergleich heisst, entzieht sich mir :(

    Mich würde interessieren, ob man bei der Kinu den Mahlgrad so reproduzierbar einstellen kann, dass daraus eine reproduzierbare Extraktionszeit für Espresso entsteht. Wenn ich bedenke, dass bei einer Etzmax 1/100 mm einen Unterschied macht, dann frage ich mich, wie präzis die Kinu sein kann. Immerhin sehe ich, dass die Markierungs-Striche auf dem Einstellrad nicht bis in die Mitte geführt sind, sodass man ma ohnehin nur in etwa einstellen kann.
     
  5. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    SC steht für Socratic Coffee, die die Messungen angestellt haben.

    Ich persönlich habe keine Kinu, aber die Erfahrungsberichte hier im KN deuten doch durchaus darauf hin, dass sie reproduzierbare Ergebnisse liefert. Wie die oben geposteten Grafiken zeigen, schlägt sie sich auch bei der Korngrößenverteilung recht gut.
     
    helalwi gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei meiner M68 kann ich das, sofern das die Bohnen über die Zeit überhaupt zulassen und ich sehe keinen Grund, warum das bei den kleineren Modellen nicht genauso gehen sollte. Die ganze Zahlendreherei ist aber eh eine Scheingenauigkeit, weil es viel zu viele Faktoren wie z.B. Bohnenalterung oder Luftfeuchtigkeit gibt, die Anpassungen erfordern. Insofern muss ein Wert von heute nächste Woche nicht mehr zwingend passen, egal wie genau die Mühle einstellbar ist.
     
    helalwi, nokyo, melda und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 helalwi, 11.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Es schwebt mir vor, dass ich Leute mit einer solchen Mühle eine Freude machen könnte, die keinen Platz für Riesen-Equipment haben und trotzdem tollen Espresso haben möchten. Und die Kinus haben innen ja alle das selbe. Passt doch neben eine Olympia oder eine Xenia.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Funktional spricht nichts dagegen, ich habe über zwei Jahre ausschließlich mit meiner M68 Espresso gekurbelt. Die ist allerdings etwas bequemer als die kleinen Handmühlen. Letztlich ist die Frage ob die Beschenkten bereit zur Handarbeit sind und Freude daran haben würden.
     
    helalwi gefällt das.
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich betreibe seit Jahren meine Pavoni mit Handmühlen im täglichen Betrieb. Die Qualität des Espresso ist hervorragend und ich habe den Vergleich mit einer LM Strada mit EK43 ;-)
    ABER: man verdient sich seinen Kaffee mit einer Handmühle wirklich und wenn meine Freundin und ich morgens je zwei Cappuccino am Wochende trinken, habe ich einen Teil meines täglichen Sportbedarfs gedeckt! Überlege die, ob der zu beschenkende diese Art von Ruhe und "Zen" mitbringt.

    PS: bei Gästen wurde die SJ angeworfen. Das war dann selbst mir zuviel. ^^
     
    helalwi gefällt das.
  10. #10 helalwi, 11.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Tatsächlich, man muss das Manuelle lieben. Wir gefällt diese Robustheit und Präzision einer solchen Mühle. Ich kenne schon Leute, die das ebenfalls lieben würden (Mein Schwiegersohn). Danke für eure Hinweise.
     
  11. #11 VladP, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich besitze eine Kinu M47 Classic, und habe praktische Erfahrungen mit den Modellen Kinu M47 Phoenix, M47 Traveller und M68 gesammelt, demnach ich kann folgendes berichten:
    die Reproduzierbarkeit bei Kinu ist zu 100% gegeben, selbst nach einer Demontage, denn die jeweilige Einstellung als

    (a)- Anzahl voller Umdrehungen, vom Nullpunkt gezählt
    und
    (b)- Zehntel Umdrehungen (mit Ziffern aufs Einstellrad markiert)
    und
    (c)- Anzahl der Strichen zwischen den Zehntel-Markierungen (b),

    eingestellt wird.
    Zum Beispiel, für eine gewisse Sorte Espresso die Einstellung kann 2 volle Umdrehungen, 3 Zehntel und 2 Zwischenstriche (ein Zwischenstrich = 0,2 von der Skala eines Zehntel-Strichs [kurzgefasst: 2.34]
    Eine volle Umdrehung [360°] hat insgesamt 50 Zwischenstriche. Bei meiner M47 sind über 16 (sechzehn) volle Umdrehungen möglich, also 800 Einstellungs-Steps.
    Laut Spezifikationen ("metrisches Feingewinde M10x0,5mm ermöglicht 50 Klicks pro Umdrehung - entspricht pro Klick 0,01mm" = 1/100mm).
    Der Nullpunkt wird bei jeder Mühle im Werk manuell bestimmt und markiert.

    Ich kann diesen Punkt nicht nachvollziehen, ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, Striche von einem Rand zum anderen Rand zu ziehen, denn die Markierungsstriche führen bis zum Rand wo der Einstellstrich sich befindet, und dies reicht für die Einstellung.

    M47.png
     
    nicanz und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 helalwi, 13.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke für deine tollen Erklärungen. Das macht einen sehr guten Eindruck und es gibt hier ja bereits weitere Kollegen, welche die Mühle loben.

    Danke auch für das Foto. Tatsächlich: So sind die Markierungen perfekt. Ich hatte ein Bild im Kopf ohne die Handkurbel. So wie du das zeigst ist gewiss gar nichts einzuwenden.
     
  13. #13 Warmhalteplatte, 14.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Schade, daß nicht auch noch eine Art "unterer Standard" mit dabei war, wie z.B. eine Skerton. Dann hätte man die Kurven deutlich besser einordnen können.
     
    ok592 gefällt das.
  14. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Kann jemand eine Interpretation zur sc grafik von oben abgeben?
    Gibt es ein Ergebnis der Testreihe für den abitionierten Laien auf verständlich?
    danke schon mal!
     
    Babalou gefällt das.
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 15.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich kanns versuchen, aber das könnte in einem Blutbad enden ;)
    Zuerst sollte man wissen wie SC testet, was ich leider nicht tue, aber die Posts zum Testergebnis deute ich so: SC geben die Menge an Pulver und Getränk, sowie die Brühzeit vor und leiten daraus je den Mahlgrad der Mühlen ab. TDS ist im Test wohl halbwegs gleich.
    Wir nehmen mal an, dass der gebrühte Kaffe aus allen drei Mühlen schmeckt, leider gibt SC hierzu nichts an, was ich sehr schade finde.
    Ich besitze eine Comandante und weiß, dass ich mit ihr einen sehr runden und ausgewogenen Kaffee machen kann. Ich werde Sie deshalb einfach mal als Maßstab nutzen.
    Im Vergleich zur Comandante haben die EK und die Kinu weniger Partikel unter 800u, was zu weniger Bitterstoffen führen könnte (je nach Bohnen nicht unbedingt positiv) und zu weniger Körper.
    Der höhere Peak Der EK zwischen 800u und 1200u könnte zu einem klareren Geschmack und zur Betonung von bestimmten Aromen führen. Die Unterschiede zwischen EK und Comandante über 1200u würde ich vernachlässigen.
    Die Kinu hat bei 900u etwa genauso viel Partikel wie die Comandante. Über 900 hat die Kinu mehr Partikel als die Comandante, was leicht zu naja fehlendem Geschmack führen kann, das ist aber reine Theorie, da ich noch nie eine Kinu benutzt habe.
    Ich merke die Kinu kommt in meiner Interpretation schlecht weg, belehrt mich gerne eines Besseren, wie gesagt ich kenn die Mühle nicht.

    Durch wenig Fines und Boulders kann man mit der EK sicherlich feiner mahlen und mehr extrahieren ohne die Durchlaufzeit negativ zu beeinflussen, einen geeigneten Kaffee vorausgesetzt. Aber das ist mehr gemutmaßt als interpretiert.
     
    quick-lu, Oldenborough, since4 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu

Die Seite wird geladen...

SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  2. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  3. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  4. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...
  5. Der Pressure-Profiling-Vergleich

    Der Pressure-Profiling-Vergleich: Es werden zunehmend "Next-Generation"-Maschinen angeboten, die den Brühdruckverlauf mit einem Sensor erfassen, anzeigen und digital einstellbar...