Scace / Ascaso Steel PID / Temperatur messen in Berlin

Diskutiere Scace / Ascaso Steel PID / Temperatur messen in Berlin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe Netz Community, ich bin schon länger in der Welt des Kaffees unterwegs, allerdings bis vor kurzem vornehmlich im Bereich French Press...

Schlagworte:
  1. #1 mighty79, 30.03.2021
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Kaffe Netz Community,

    ich bin schon länger in der Welt des Kaffees unterwegs, allerdings bis vor kurzem vornehmlich im Bereich French Press und KVA. Nun habe ich seit ein paar Monaten eine Ascaso Steel PID sowie Eureka Mignon, habe mich ausreichend mit der Materie beschäftigt, bin soweit zufrieden, der Espresso schmeckt.

    Ich habe mich durch den Temperatur Thread zur Ascaso gelesen, kann das dort Geschriebene bestätigen, bei 96 Grad im PID passt(e) alles. Vielen Dank auch an alle die ihre Erfahrungen hier teilen.

    Nach einer gründlichen Entkalkung nach Vorgaben des Herstellers sowie sehr ausführlicher Spülung danach, habe ich nun das Gefühl, dass das Einfluss auf die Kalibrierung des PID hatte. Nun muss ich eher auf 98 Grad gehen, damit es geschmacklich passt.

    Nun wollte ich hier mal Fragen:

    1. Ist das möglich oder spinne ich?
    2. Gibt es jemandem im Raum Berlin, der ein Scace Device hat und bei mir eine Messung durchführen könnte. Das würde mich unabhängig von meinem Problem interessieren, um den Offset mal richtig einzustellen.

    Falls ich das hier an falscher Stelle gepostet habe, bitte ich um Nachsicht und Korrektur.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Das ist nicht ausgeschlossen. Durch Verengung der Rohre durch Kalk verändert sich der Fluß und Kalk wirkt sich auch auf die Wärmeübertragung im TB aus. Das alles kann die Brühtemperaturbeeinflussen.

    Für mich ist die Frage, was Du mit der Messung erreichen willst. Ohne entsprechenden Messwert von vor der Entkalkung fehlt dir der Vergleichswert, um den Effekt zu verifizieren. Die angezeigte Temperatur ist nur eine ggf. noch durch Offset manipulierte Zahl, wichtig ist der Geschmack in der Tasse.
     
Thema:

Scace / Ascaso Steel PID / Temperatur messen in Berlin

Die Seite wird geladen...

Scace / Ascaso Steel PID / Temperatur messen in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Scace 2 leihen

    Scace 2 leihen: Hallo zusammen, gibt es womöglich jemanden im Raum Bremen, der ein Scace Messgerät verleihen würde? Viele Grüße Niklas
  2. [Zubehör] Suche leihweise ein scace device

    Suche leihweise ein scace device: Hallo, Wer hat ein scace device und würde es mir mal ausleihen für ein paar Messungen? Wenn es in der Münchner- Augsburger Gegend wäre würde ich...
  3. [Zubehör] Scace Mess-Siebträger (mieten)

    Scace Mess-Siebträger (mieten): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) Scace-Siebträger zur Messung meiner Brühtemperatur an meiner Silvia mit ito-Kit. Gern...
  4. [Verkauft] Scace 1 + LM Siebträger

    Scace 1 + LM Siebträger: [ATTACH] [ATTACH] Mein alter Scace 1 Messkopf funktioniert einwandfrei, ist nur in die Jahre gekommen und entsprechend gebraucht. Mit LM...
  5. [Zubehör] Scace device Eagle one

    Scace device Eagle one: Hallo. Gibt es jemanden der eine Victoria Arduino Eagle One Prima einstellen kann? Also die genaue Temperatur? Am besten mit einem Scace Device....