Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

Diskutiere Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung Moin, da ich eine meiner Brühgruppen nach dem...

  1. #41 chelonae, 08.03.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

    Moin,

    da ich eine meiner Brühgruppen nach dem Hybrid/Pierro-Vorbild von LM aufgemotzt habe und nun ein paar Vergleichsmessungen anstehen, habe ich nochmal das Bauernscace ein wenig verbessert.

    Das Nadelventil, das ich bisher verwendet hatte, erwies sich als nicht sonderlich geeignet, da es laufend seine "Einstellung" änderte. Keine Ahnung warum, aber mit der Zeit schien es immer weiter dichtzumachen und mußte dann nachjustiert
    werden.

    Gestern hatte ich den Aufbau dann dahingehend vereinfacht, daß ich Manometer, Nadelventil und T-Stück entfernt und durch einen 1/8-Kugelhahn ersetzt hatte. Das Manometer brauche ich eigentlich eh nur sehr selten, da ich ohnehin ein Manometer am Brühboiler habe und bei den aktuell verwendeten Düsen die Differenz zwischen dem dortigen und dem effektiven Brühdruck kenne.

    Der Kugelhahn erwies sich in der Praxis als kaum schlechter als das Nadelventil, ließ sich prima regeln und machte den ganzen Apparat schonmal deutlich kleiner/handlicher. Aber auch hier verstellte sich mit der Zeit die Durchflußmenge. Möglicherweise sorgt der plötzliche Druckauf- und abbau für einen solchen Ruck, daß sich die Kugel im Inneren aus ihrer eigentlichen Stellung bewegt. Vielleicht hilft hier ein festeres Anziehen der Gelenkschraube... :roll:

    Heute habe ich dann aber zu einer ganz neuen Variante gegriffen: Wir basteln uns unser eigenes Nadelventil -- nur eben ohne Nadel. :D

    Konkret sah der Aufbau so aus:
    • eine geradeso passende Schraube von unten in den Doppelnippel geschoben (nicht reinge*schraubt*)
    • zwei kleine Silikonringe in ein 1/8-Verlängerungsstück gestopft und auf den Doppelnippel geschraubt
    • als krönenden Abschluß noch eine LM-Dampfduese darüber

    Das Ganze sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Hier die Schraube mit den kleinen Dichtringen:
    [​IMG]

    Und wenn man nun von oben in die Abflußöffnung des "Siebes" schaut, erkennt man die über dem Ende der von unten durchgeschobenen Schraube schwebende Lötperle des Thermoelementes:
    [​IMG]

    Das Funktionsprinzip ist so: die Schraube ist das eigentliche Ventil -- je mehr sie gegen den Doppelnippel gedrückt wird, desto mehr macht sie dicht. Die Silikonringe sind dabei die von unten druckausübende "Feder", welche man durch Festziehen und Lockern der Verschraubung nach Belieben "vorspannen" kann.

    Fazit: Die Durchflußmenge läßt sich recht genau einstellen und bleibt (bisher... :roll:) auch da. Die Dampfdüse (mit 1/8-Innengewinde) sorgt für einen vergleichsweise ruhigen Auslauf -- vorher spritzte es auch gerne ein wenig.

    Gruß
    Martin
     
  2. #42 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

    Na das sieht jetzt ja schon fast Serienreif aus. Wann kann man bei dir Bestellen. :lol:
    Dann werden wir wohl das nächste Boardtreffen wenn du auch kommst sehr viel messen.
    Gunnar
     
  3. #43 starwatcher, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

    da ich das Gefühl habe, dass meine Junior auch nachgeregelt werden muss, würde ich mir gerne den Konstrukt nachbauen.
    Hat jemand eine Anlaufadresse, bei der ich die benötigten Einzelteile (Doppelnippel, T-Stück, Kugel-/Nadelventil in einem Rutsch ordern kann? ichhab etwas im Netz rumcherchiert, bin aber nicht fündig geworden. Lauetr Einzelbestellungen fände ich nicht so prickelnd.
    Bodenloser Siebträger, Blindsieb und Manometer würde ich über XXL bestellen...

    Herzlichen Dank vorab und Grüße -

    Nachtrag: erledigt
     
  4. #44 Sonic-Master, 10.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    AW: Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

    ich hole mal diesen alten thread wieder hervor.
    Da ich nun mein Board-Mano von Doc_McCoy bekommen habe, plane ich ein DIY-SCACE. Was mir noch fehlt ist ein geeignetes Temperaturmessgerät mit Datenlogger. Beim googeln bin ich auf folgendes Gerät gestossen: Temperaturmessgerät PCE-T390 im Shop kaufen Kennt jemand das Gerät oder die Firma?
     
  5. #45 _coffe_lover_, 26.12.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen, nach 9 Jahren hole ich den Beitrag auch nochmal raus :). Würde mir auch gerne eine „Messeinrichtung“ bauen.
    Hat sich in der Zwischenzeit schon eine Version im KN bewährt, welche einfach zum nachbauen geht.
    In der Elektronik hat sich in den letztenJahren auch einiges getan z.B. one-wire Sensoren welche bis 125 Grad verlässlich messen oder Temperaturbeständiger 3D Druck :)
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Gibts dazu Beispiele, abseits von PEEK (teuer), PC (afaik nicht ganz trivial zu drucken) und Metallen (noch teurer)?
    Wäre wirklich spannend so ein Ding low-cost zu drucken, aber ich fürcht das ist mit Hobby-grade FDM nicht drin.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Heisswasserhedonist und _coffe_lover_ gefällt das.
  8. #48 _coffe_lover_, 27.12.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Super,Danke!
    Das Ergebnis war für dich reproduzierbar?
    Bei meiner VBM Domobar, wurde eine PID Regelung nachgerüstete (nicht von mir) habe die Maschine gebraucht erstanden.
    Will in erster Linie überprüfen, ob die eingestellte Temperatur der ist Temperatur entspricht und eventuell die PID Parameter anpassen, sollte es notwendig sein.

    sollte ja mit deinem Aufbau funktionieren, oder was meinst du?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sollte funktionieren. Ob meine Lösung mit dem 1er Sieb die beste war bin ich mir nicht sicher. Mit einem 2er wäre es vermutlich besser.
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Man holt sich mit dem System halt auch noch die Variable Kaffee dazu, die der Scace ja versucht auszuklammern.
    Andererseits ist das natürlich besser, weil man tatsächlich die Temperatur im Puck messen kann - da wo sie wichtig ist.
    Der Scace kann halt auch noch den Druck messen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich sehe das nicht als Unsicherheit, sondern als maximal praxisnah.
     
    TynHau, rotor und _coffe_lover_ gefällt das.
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja und nein. Ich hab ja gesagt es ist sicherlich sinnvoller die Temperatur im Puck zu messen - ist ja schließlich genau die Größe an der man interessiert ist.
    Allerdings kann es ja auch darum gehen das grundsätzliche Temperaturverhalten einer Maschine zu messen, ohne Einfluss von Sorte, Röstung, Blend, Mahlgrad, Tamperdruck, Dosis, Luftfeuchte, WDT, ...
    Außerdem scheint es mir weniger verschwenderisch zu sein, wenn man mehrere Messungen machen will (zB bzgl der Aufwärmzeit) - außer man trinkt gerne viele Espressi oder läd sich entsprechend Gäste ein ;)
     
  13. #53 Gus Goose, 27.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Vielleicht passt das ja gar nicht hier rein. Das habe ich heute in einem kleinen Café in Südtirol gesehen. Taugt das oder ist das ein Spielzeug?

    Siebträger Mit Thermomanometer
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Meinst Du, das hat einen großen Einfluss auf die Temperatur?

    Beim Preis des Scace kann man schon ein paar Kg Bohnen durchjagen:eek:
    Ich habe welche genommen, die mir eh nicht geschmeckt haben…
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Indirekt: Bei Maschinen bei denen die Temperatur mit dem Wasserdurchfluss zusammenhängt wird Channeling das Abkühlen beschleunigen.
    Wenn ich 10x hintereinander messen will wie sich bei 2ml/s für 30s die Maschine verhält dann sollte man den Kaffee draußen lassen - oder reproduzierbare puck-prep haben.

    Sicherlich, aber wenn man - wie ja gewünscht - das ganze low-cost selber bauen kann wäre es ne Option.
     
  16. #56 _coffe_lover_, 27.12.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    @reox ich bin bei dir, mit dem Scace kann man sicher perfekt messen ob, die Maschine reproduzierbar funktioniert (reproduzierbar heißt nicht stabil) Maschinenfähigkeit – Wikipedia
    Dabei wird der Einfluss des Pucks ignoriert.

    Da wir jedoch Genießer sind und uns (auf Österreichisch) Wurst ist :D solange es schmeckt, werde ich den Weg von @cbr-ps einschlagen :)

    Richtiges Vorgehen wäre natürlich:D :
    Messsystemanalyse
    Maschinenfähigkeitsanalyse (scace)
    Prozessfähigkeitsanalys (mit Puck)

    so genug kluggeschissen für heute :D
     
    caffeefrank gefällt das.
  17. #57 Heisswasserhedonist, 28.12.2022
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Falls es nur um den Offset geht, da gibt es aber den "Sprazzel Trick":
    Finding temperature offset from boiler to grouphead

    Das würde damit gehen.
    Aber ich würde das Auto Tuning des PIDs nehmen und auf die "thermische" Stabilität von Wasser und Gruppe hoffen.
    Aktiv nachheizen während des Bezugs geht beim ITO aber ich bin dem ggü. noch suspekt.
    Das Problem ist, dass Du es ja nur für einen Betriebszustand optimierst, z.B. Flowrate. Hast Du dann eine andere, dann könnte es starke Überschwinger geben, und das Wasser wird viel zu heiß.
     
  18. #58 _coffe_lover_, 29.12.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den Input! Habe mir die Seite mal angeschaut, also die soll Temperatur am PID so lange nach oben drehen bis es aus der brühgruppe köchelt. Da ich auf ca. 560m lebe entspricht köcheln laut dieser Berechnung 98Grad. Dadurch kann ich dann dann den Offset einstellen.
    Bzgl. Autotune am PID muss ich mich noch schlau machen wie das bei diesem Regler funktioniert, aber vielen Dank schon mal :)

    PS.: habe heute mal ein digitales Grillthermometer (hatte ich rumliegen) unter den Auslauf gehalten. 92 eingestellt 86 sind raus gekommen. Vertraue dieser Methode aber nicht so wirklich.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Meine Pro 300 soll einen Offset von 12 Grad haben. Wollte es nicht glauben. Aber: Bei 22 Grad Raumtemperatur zeigt sie sofort nach dem Anschalten 10 Grad Brühtemperatur an. Was natürlich Quatsch ist, aber für mich bedeutet das der Offset tatsächlich 12 Grad ist. Wenn es um das Ermittlen des eingestellten Offsets geht mag die Methode vielleicht auch bei anderen Maschinen helfen. Ob das dann der richtige Offset ist wäre trotzdem noch zu ermitteln.
     
  20. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    37
    Würde mich auch interessieren, warum man für das Scace 10x mehr zahlen soll. Wo ist der Haken?
     
Thema:

Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

Die Seite wird geladen...

Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S) Scace für Spaziale Vivaldi S1 II (Leihweise)

    (S) Scace für Spaziale Vivaldi S1 II (Leihweise): Hey, wollte mal nachfragen, ob mir jemand gegen eine kleine Gebühr ein Scace Siebträger mal für einen Tag leihen könnte? Versand etc. zahle...
  2. [Zubehör] Suche leihweise ein scace device

    Suche leihweise ein scace device: Hallo, Wer hat ein scace device und würde es mir mal ausleihen für ein paar Messungen? Wenn es in der Münchner- Augsburger Gegend wäre würde ich...
  3. [Zubehör] Scace Mess-Siebträger (mieten)

    Scace Mess-Siebträger (mieten): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) Scace-Siebträger zur Messung meiner Brühtemperatur an meiner Silvia mit ito-Kit. Gern...
  4. [Verkauft] Scace 1 + LM Siebträger

    Scace 1 + LM Siebträger: [ATTACH] [ATTACH] Mein alter Scace 1 Messkopf funktioniert einwandfrei, ist nur in die Jahre gekommen und entsprechend gebraucht. Mit LM...
  5. [Zubehör] Scace device Eagle one

    Scace device Eagle one: Hallo. Gibt es jemanden der eine Victoria Arduino Eagle One Prima einstellen kann? Also die genaue Temperatur? Am besten mit einem Scace Device....