SCAE Vorentscheidung West 2006 in Dortmund

Diskutiere SCAE Vorentscheidung West 2006 in Dortmund im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen, wer ist denn dabei hier aus dem Board? Als Zuschauer wie auch als Probant? :roll: Technum77

  1. #1 Technum77, 26.01.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wer ist denn dabei hier aus dem Board? Als Zuschauer wie auch als Probant?
    :roll:

    Technum77
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  3. #3 Technum77, 26.01.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    @Stefan
    Ja, hier steht auch etwas dazu, aber nicht so wirklich etwas verwertbares ....oder?! :cry:

    Gruß
    Technum77
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich bin verwirrt...also Holger schreibt da, daß er als Zuschauer da ist, genau wie gunnar0815 und einem hier nicht unbekannten Moderatorenpaar :p. W. Haas ist ebenfalls dort, bzw. hat seine Tochter und seinen Geschäftspartner als Teilnehmer dabei, alwayswashy macht ebenfalls mit. Wenn das nicht verwertbar ist... :wink:

    Noch etwas zum Raten - zwei SCAE-Mitglieder aus dem Sauerland sind auch da. Einer aus Lüdenscheid, und der andere aus Medebach. Das müßte als Info eigentlich *hüstel* Langen. :lol:

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Technum77, 27.01.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :oops:

    Ja bin ich denn zu doof zum lesen? OK, wer hat nicht mal ein paar Aussetzer? :( Schließlich habe ich seit kurzem eine 4 davor, da kann es dann auch schon mal hapern...! :wink:

    Schön wäre es nur, wenn man sich mal kennenlernen würde, aber wie erkennt man sich? Der Button ist ja wohl nur ein Scherz....oder? :shock:

    Dem aus Lüdenscheid könnte ich ja am Westhofener Kreuz auflauern, da habe ich nur 1000 Luftlinie..... :lol:

    Gruß
    Technum77
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja, so schlimm wirds nicht werden - ab Schwerte haste ja das Ergste hinter Dir... :p
    Wie Heiko und Wolfgang aussehen, weiss ich trotz meines Alters noch - ansonsten kannste Dich an folgendem Profil orientieren: [​IMG]

    Wo dieses Profil zu sehen ist, ist auch der Rest zu finden... :p


    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 Holger Schmitz, 27.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich werde bei der regionalen Ausscheidung wohl nicht dabei sein da es morgen mit dem Auto in den Wald geht, Holz fällen und am Lagerfeuer Bier und Fleisch verdrückt wird. Falls ich Sonntag wieder einigermaßen fit bin und nicht im Dachzelt eingefroren bin komme ich vielleicht vorbei.

    Beim Finale werde ich wahrscheinlich dabei sein, 2007 vielleicht auch wieder aktiv.

    Auf jeden Fall drücke ich Wolfgang und seinem Geschäftspartner die Daumen.

    Viele Grüße
    Holger
     
  8. #8 nobbi-4711, 27.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dürfte ich die dann Anwesenden um ein paar Fotos bitten? Die Darbenden möchten ja auch was davon haben...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Klar, Fotos mach mer doch immer :wink:


    Gruß
    Stefan

    PS: Wer mich bei Dir eventuell dieser Tage nochmal melden, der benachbarte Pizzaservice hat ne gebrauchte Uno gekauft und das Ding ist trotz 1-1,2bar Kesseldruck zu kalttttttt...hört sich sehr nach dem alten Injektorrohrproblähm an... :wink:
     
  10. #10 gunnar0815, 28.01.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja denn sehen wir uns ja morgen.
    Bis dann
    Gunnar
     
  11. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Alleine

    Ich bin morgen alleine da. Meine Tochter und meinen Partner hat die Erkältung hingerafft.

    Da muss Papa halt ran.
     
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Wieder zuhause!!

    Ein kurzes Fazit: unsere Kamera hat nur zeitweise funktioniert, zwischendurch hat sie die Grätsche gemacht und die Fotos sind fast alle nicht richtig scharf :?

    zum Veranstaltungsort: viel Platz, drei Plätze, tierisch kalt!! Aber ansonsten... Beleuchtung, Beschallung, Moderation war prima. Nur - KAAAAAAALT!!!
    Problem: die Maschinen!!!! Ich dachte schon, da fallen dann Espressoeisblöckchen aus dem Siebträger.... was hatten wir getippt, Stefan? 5°??

    zu den Teilnehmern: insgesamt 11 und das bisher beste Feld!! Alle Teilnehmer lagen von der Qualität der Getränke sehr nah zusammen, sodaß in vielen Fällen die Handhabung der Technik, Durchlaufzeit und sauberes Arbeiten entscheidend war.

    Dauer: offizieller Beginn 10h, tatsächlich 11-17:30. Bei der Teilnehmeranzahl verwundert die Länge aber nicht wirklich. 15 Minuten Vorbereitungszeit, 15 Minuten für die Zubereitung, im Anschluß Beratung der Jury.

    Laut Herrn Brieden (einer der Juroren) war die Entscheidung dieses Jahr besonders schwer, weil - wie oben erwähnt - das Teilnehmerfeld sehr gut war. Wir hatten übrigens nur eine Zeitüberschreitung (15 Min. 20 Sek.). Das sah bisher sonst immer anders aus!!

    Ich versuche mal noch an eine Teilnehmerliste zu kommen und hoffe, daß ich irgendwie noch an Fotos der Eigenkreationen komme, die waren wirklich interessant.... die Eigenkreation der Gewinnerin war übrigens ein Espresso mit einem Eiswürfel im Cocktailglas, mit einer selbstgemachten Soße aus weißer Schokolade und Chilli. Garniert mit jeweils zwei Chillischoten als Teufelshörner.

    Mehr gibts sobald wie möglich!!

    Bevor ich es vergesse: Wolfgang hat den 8. Platz gemacht!! Und war übrigens vor der ganzen italienischen Fraktion, da war übrigens auch der NRW-2. und Deutschland-3. vom letzten Jahr dabei (sofern ich die Platzierungen noch korrekt im Gedächtnis habe....)
     
  13. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Boh Maddi hat ´ne Rakete, ich hab länger gebraucht.

    Da meine Heimfahrt aber auch länger dauert, hatte ich etwas Langeweile und so für mich hin seniert.....


    Willst du blaue Lippen sehen
    musst du nur zur DBC gehen.
    Willst du dort auch noch mit dem Barista plappern,
    warte... gleich hört er auf mit den Zähnen zu klappern.
    Na sonst war es ein Spaß,
    es war ja trocken und nicht nass :lol:

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, müde und werde jetzt die Füße hochlegen.
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich überlege grad, was schlimmer war/ist - >60 Bilder hochladen und dabei dauernd Verbindungsfehler zu haben oder nen ganzen Tag in der Kälte zu stehen... :p

    Photoblog: [​IMG]


    Gruß
    Stefan
     
  15. #15 gunnar0815, 29.01.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Guten Abend,
    so die ersten Fotos aus Dortmund.
    War aber nicht die ganze Zeit da.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    War wirklich bitter kalt. Sonst aber sehr interessant
     
  16. #16 Holger Schmitz, 29.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Schade daß Wolfgang nur den 8. Platz gemacht hat, ich habe da mehr erwartet. Kopf hoch, beim nächsten Mal wird es besser. Aber der Bilder nach zu urteilen scheinen die Meisterschaften massiv an Niveau gewonnen zu haben.

    Meinen Espresso habe ich heute morgen nach einer -15° Nacht mit dem Benzinkocher und meiner Bialetti gemacht, da wären +5° schnuckelig warm gewesen.

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 koffeinschock, 29.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    schicke ausrüstung..aber bei der witterung das ganze im freien durchzuziehen...
    sowas mal als forumstreff...das wär doch mal was erstrebenswertes...nette maschinen, nette mühlen (hab ich das auf stefans pix richtig gesehen, daß die dort die k30 zur verfügung hatten?) und leute, welche professionell arbeiten...*träum*
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Veranstaltung war nicht (ganz) im Freien, auch wenns so aussieht. Die Berswordthalle am Stadthaus verbindet zwei Bürogebäude miteinander in Form eines Glashauses - und das ist leider sowohl sehr groß als auch unbeheizt.
    Mahlkönig (wie auch C.M.A.) ist Sponsor der SCAE-BC, von daher ist es nicht verwunderlich daß man diese Mühlen zur Verfügung gestellt bekam. Allerdings haben auch nicht wenige Teilnehmer ihre eigenen Mühlen mitgebracht und benutzt.



    Gruß
    Stefan
     
  19. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Boh eh, DANKE
    Das hammer gerne, im Wald Kaffeekochen gehen und dann auch noch Stress machen. :shock: :oops:

    Letztlich hat es bei mir nicht gereicht weil:

    Ich beide Brühgruppen gleichzeitig betätigt habe und erst den einen Siebträger eingespannt, dann sofort den zweiten und dann erst den ersten angemacht. Diese 3 sek waren zu lange. Rein und Shot, das ist die Regel. Warum man jetzt nicht beide Brühgruppen bei einer zweigruppigen Maschine gleichzeitig betätigen soll ist mir schleierhaft. Sind die Astoria bzw CMA Maschinen doch nicht so gut?
    Ok,- das sind die Regeln der SCAE und ich habe sie nicht beachtet- Pech gehabt.
    Dennoch ich bin zufrieden denn alle Teilnehmer waren hoch Qualifiziert.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 30.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Wolfgang : Ich mache doch keinen Stress :) hat mich nur gewundert.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

SCAE Vorentscheidung West 2006 in Dortmund

Die Seite wird geladen...

SCAE Vorentscheidung West 2006 in Dortmund - Ähnliche Themen

  1. Die Erste Deutsche SCAE Röstmeisterschaft 2015

    Die Erste Deutsche SCAE Röstmeisterschaft 2015: Hab ne post über die Meisterschaft geschrieben und alle (Artisan) Profile verlinkt....
  2. Bericht erste Röstmeisterschaft der SCAE von Marko Luther (Artisan & Tonino)

    Bericht erste Röstmeisterschaft der SCAE von Marko Luther (Artisan & Tonino): Anbei der Link zu einem Bericht von Marko zu den Meisterschaften. Ihr findet darin auch die Profile der ersten drei Plätze. Danke an Marko...
  3. SCAE Kaffeeolympiade 2015 in München

    SCAE Kaffeeolympiade 2015 in München: Liebe KN Freunde und Mitboardies, zur Erinnerung: Die Kaffeeolympiade der SCAE - Deutsches Chapter findet vom 25.11.2015 - 29.11.2015 in München...
  4. [Veranstaltung] Sponsoring Möglichkeiten für die Kaffeeolympiade 2015 der SCAE in München

    Sponsoring Möglichkeiten für die Kaffeeolympiade 2015 der SCAE in München: Liebe Händler, Röster, Hersteller, Reiseveranstalter und Mitboardies, Die Kaffeeolympiade - Barista Meisterschaften der SCAE finden vom 25.11 -...
  5. SCAE Kurse Level I / "Foundation" und SCAE Kurse Level II / "Intermediate"

    SCAE Kurse Level I / "Foundation" und SCAE Kurse Level II / "Intermediate": Liebe Forenmitglieder, wir möchten gerne auf die kommenden SCAE Kurse Level I / "Foundation" und Level II / "Intermediate" hinweisen. SCAE...