Sch*****! Schon wieder etwas undicht

Diskutiere Sch*****! Schon wieder etwas undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Maschinchenbastler, mal wieder ist ein Teil meiner 14 Jahre jungen BZ99/Livia undicht. Diesmal ists die Verbindung unter dem...

  1. #1 erich4fun, 12.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Maschinchenbastler,

    mal wieder ist ein Teil meiner 14 Jahre jungen BZ99/Livia undicht. Diesmal ists die Verbindung unter dem Pressostat. War recht verkalkt, ich bin mit Essig und ganz leicht mit ner Pfeile rangegangen. Zuvor dachte ich, ich könne die Stelle mit Teflonband abdichten, na ja bin halt immer noch Anfänger.
    Hier die Fotos

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    1. Frage: Wie fest darf man Metalldichtungen anziehen?

    2. Frage: Wenn man zu fest angezogen hat, was ist in genau diesem Fall zu tun?

    3. Frage: Kommt eine passende Gummichtung ersatzweise für diese Stelle in Frage?

    Wie immer: Mille Grazie für Eure Hilfe,
    Eric
     
  2. #2 langbein, 12.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Auf dem zweiten Bild...da ist aber noch ne Dichtung drauf... die ist wahrscheinlich nicht dicht und wird wohl auch nach irgendwelchem Rumgefeile nicht dicht werden.

    Ich würde die erstmal mit einem Messer abschaben und dann müsste eine Teflondichtung oder eine andere hitzebeständige Dichtung wieder eingesetzt werden.
     
  3. #3 erich4fun, 12.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Hi, danke für deine schnelle Antwort. Auf dem Röhrchen, das von unten (Foto 2) kommt ist def. keine Dichtung drauf.
     
  4. #4 Propeller-Willi, 12.11.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    HMMM :)

    [​IMG]


    Denke das es sich bei diesem bild im das Röhrchen handelt, was von Unten in das Pressostat kommt und das die außen am Bildrand unscharf zu sehenden Konturen die Überwurfmutter ist - oder?

    Der Durchmesser des Röhrchens sollte endet ja in einer Verdickung, die konisch verjüngt dann an den Anschluss gepresst wird (durch das Anziehen der Mutter).

    Nach fest kommt lose bzw. Runde etc. Es sollte schon nicht zimperlich sein, aber zu fest ist nie gut. In jedem Fall vernünftig kontern und wenn sich Rohre anfangen zu biegen ist Ende.

    Darf ich vermuten, dass Du zu fest gezogen hast und nun die Mutter nicht mehr los bekommst? Wenn dies der Fall ist und es trotzdem tröpfelt, ist irgendwas mit dem Konus etc. nicht in Ordnung.


    Wenn vorher keine Dichtung da war muss jetzt auch keine hin. Vorausgesetzt du hast am Anschluss noch eine gerade Oberfläche und eine Hügellandschaft. Je nach Pfeile kann das schonmal so enden und wenn ich mir die Bilder ansehe ist da auch a bissl Spahn zu sehen...

    Ich würde es an Deiner Stelle nochmal mit feine Schmirgelpapier (evtl. Nasspapier) versuchen, Gewindeband an das Gewinde machen und zu guter letzt etwas Silikonfett auf den Flansch bzw. Konus.

    Wenn ich die Bilder so sehe bin ich mir gar nicht mehr sicher ob's ein Konus ist :-?

    Frohes Schaffen!
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    OT: Ich habe es ja schon öfters so geschrieben gesehen, deshalb meine Frage: schreibt man "Feile" in der neuen deutschen Rechtschreibung mit Pf? Es verwirrt mich immer wieder, wenn ich es so geschrieben sehe, denn ein Pfeil ist etwas ganz anderes... :roll:

    Sorry für meinen unwichtigen und themenabseitigen Einwurf.
     
  6. #6 Propeller-Willi, 12.11.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Hi sanug!

    Du hast vollkommen Recht! Es heißt FEILE und nicht Pfeile :)

    Eigentlich achte ich auf sowas, aber hab auch schon wieder Alkohohl getrunken :oops:

    Achte aber mal auf seid und seit. Da kann man sich viel schöner aufregen ;)
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Nee, aufregen werde ich mich nicht wegen ein paar Rechtschreibfehlern. Aber wenn immer wieder das gleiche Wort auf die gleiche Weise falsch geschrieben wird, dann kann ich mich nur wundern. Im Chefkoch-Forum sehe ich z.B. andauernd, dass spühlen statt spülen geschrieben wird. Da rollen sich mir schon so langsam die Fußnägel hoch.

    OK, ich möchte euren Thread nicht weiter zumüllen...
     
  8. #8 langbein, 12.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Hi Eric,

    mag ja sein, dass Du mich jetzt für zwanghaft hältst, aber ich frage mich doch, ob die von mir markierten Stellen nicht doch ein Indiz für eine total runtergekommene Dichtung sind...halt extrem festgebacken...

    [​IMG]

    Metall franst doch niemals so aus... oder rührt das vom feilen her?
     
  9. #9 erich4fun, 12.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Jaja, Macroaufnahmen können gruselige Details offenbaren. Nun ja, ich hatte mit der Feile eigentlich nur drübergestreichelt, ohne druck. Aber Kupfer ist ja doch sehr sehr viel Weicher. Späne könnten demnach schon von dieser Aktion stammen.

    So ganz schlau bin ich noch nicht. Hier sind nochmal zwei Fotos von den Teilen.
    Sehen wirklich nicht mehr so fit aus. Die Furchen am Kegel vermute ich durch zu festes zudrehen verursacht zu haben.

    Papa:
    [​IMG]

    Mama am Presso:
    [​IMG]


    Also der Kupfrige "Ring" bei Papa ist definitiv kein Dichtring sondern ein Teil.
    1. ist es nicht runterzukriegen.
    2. sieht man innen keinerlei Furche oder sonstiges, was darauf hinweist, dass dies ein Extraring ist.

    Würde mich über weitere Hinweise zu den zwei Fragen freuen
    2. Frage: Wenn man zu fest angezogen hat, was ist in genau diesem Fall zu tun?

    3. Frage: Kommt eine passende Gummichtung ersatzweise für diese Stelle in Frage?
     
  10. #10 tomBER, 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    So sieht man schon mehr als auf den ersten Bildern - ich denke es sieht schlecht aus: Dichten tut nicht das Kupferröhrchen sondern die kegeligen Flächen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Riefen sehen aus, als hätte da jemand ne Zange an den Messingnippel angesetzt und so dummerweise die Dichtfläche vermurkst.
    Das dürfte man schlecht wieder hinbekommen. also neuen Lötnipppel besorgen und tauschen (lassen)
    Der Heizungsbauer Deines Vertrauens sollte das hinbekommen

    [​IMG]
    [​IMG]

    in der rechten Innenfläche glaube ich das Resultat der Reibung der Riefen auf dem Lötnippel zu erkennen,
    Schlimmer ist aber IMHO dass das unten für mich wie ein Haarriss aussieht (evtl durch zu festes anziehen entstanden, weil man die Stelle wegen der Riefen nicht dicht bekam?).

    ? komplett ersetzen ?

    -> wenn ich pfuschen wollte würde ich probieren, die ohnehin nicht mehr funktionierende innere Dichtfläche (Metall auf Metall Pressung) nach aussen zu verlagern und mit Teflonband -ring zu realisieren:
    1. eine Teflonscheibe in Größe des Lötnippels besorgen (nicht auf der Oberseite richtung Kupferröhrchen sondern auf den "Absatz" im Messingnippel und
    2. zusätzlich das Aussengewinde mit Teflonband umwickeln.
    und dann hoffen
    und nach dem Anheizen auf Dichtigkeit prüfen und ggf im warmen Zustand nochmal nachziehen
    und hoffen und ein schlechtes Gefühl behalten ...
     
  11. #11 erich4fun, 13.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Schön verdeutlicht, ich bleib dabei:

     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Und hier ist ein Riß zu sehen. Es bieten sich 2 Möglichkeiten an:
    - Pressostat ersetzen
    - eine Verlängerung aufschrauben (am Gewinde absichten) und einen passenden Übergang zur Druckleitung schaffen. Druckleitung (mit dem vermurksten Konus) evtl. komplett ersetzen.
     
  13. #13 erich4fun, 13.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Habe heute versucht das Röhrchen aus dem Kessel zu entfernen. Leider ist mir das nicht geglückt, es steckt saufest und ich verbiege es im Prinzip nur, wenn ich daran drehe, um es zu lösen :-(

    Habe auch versucht das Ganze mit Teflonband zu dichten. Wäre der Haarriss im Gewinde nicht, hätte das wohl auch funktioniert, es war relativ dicht.

    Frage: Kann man diesen Sechskannt mit Gewinde und dem Haarriss , der am Presso befestigt ist irgendwie lösen?

    Ansonsten werde ich mal schaun, ob ich ne Verlängerung bekomme, wobei das aufgrund des spezifischen innenkonus sicherlich auch nicht leicht wird, oder?

    Danke.

    Eric
     
  14. #14 erich4fun, 14.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Hurra, ein Lichtblick!

    Es geht weiter. Danke schonmal allen, die mir geholfen haben.

    War heute bei Gradert. Unter dem Presso ist tatsächlich ein Adapter, das ist das Teil, das den Haarriss hat, hier im abgeschraubten Zustand.

    [​IMG]

    Das heißt, dass ich das Presso schonmal weiterverwenden kann.

    Nun zu Masterfrage: Die Zuleitung mit dem vermackten Kegel möchte ich nun austauschen. Nun läßt sich das Rohr, das im Kessel mündet recht einfach nach links und rechts bewegen. Nach oben und unten tut sich jedoch leider nichts :-(

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie bekomme ich die Zuleitung, die zum Presso geht aus dem Kessel?

    Es es so, dass ich den Sechskannt mit dem Gewinde, der im Kessel festgeschraubt ist auch lösen muss?
     
  15. #15 Propeller-Willi, 14.11.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Eigentlich müsste man das Röhrchen so raus bekommen oder sehe ich jetzt was falsch? Normalerweise steck es nur in dem "6-Kant" und ist weder verschraubt, noch im Kessel irgendwie gekontert.
    Vielleicht sitzt es einfach nur sehr fest.

    Es kann aber eigentlich nicht Schaden, wenn Du den 6-Kant löst und dir Gewissheit verschaffst. So wie es aussieht wurde an der Maschine schon einiges an Dichtband verarbeitet oder ? :)
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Nein - kann ich mir nicht vorstellen.
    Dreh' das Röhrchen hin und her unter gleichzeitigem Ziehen: ich vermute, da hat sich Kalk gebildet, der das Herausziehen verhindert.

    Was mich jedoch erstaunt ist die Tatsache, daß deine Maschine nicht den typischen S24-S27-Kessel hat:
    auf allen anderen Bildern S24 ist der Kessel unten geschlossen / gewölbt und hat oben einen Deckel aufgesetzt, in dem auch die Heizung hängend eingebaut ist - der Deckel deines Kessels ist jedoch verschweißt (kannst Du an der Unterseite einen Deckel abnehmen?)

    Ben77 hat hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/21087-rancilio-s24-heizt-nicht-auf.html#post222836 auch Probleme mit seiner S24 - und auf seinen (!) Bildern ist deutlich der Deckel erkennbar.

    [​IMG]

    Problemfrage:
    falls Du den 6-Kant doch lösen solltest: ist er einfach nur in den Deckel eingeschraubt (das wäre die "einfachere" Lösung) - oder sitzt im Innern eine Mutter....
     
  17. #17 erich4fun, 14.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    S24-S27-Kessel???? Ich glaub du denkst gerade an ne völlig andere Maschine

    Ich hab ne Star 10 90%ig baugleich mit Bezzera BZ99 oder Pasquini Livia 90, 1,5 L Kessel mit HX, hab noch keine Fotos von ner Baugleichen Maschine gesehen wo irgendetwas anders ist als bei meiner, zumindest beüglich des Kessels.
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    Hi
    upppss:oops:

    war gedanklich in der Tat bei einer Ranvilio - sorry....

    "Fritzz"
     
  19. #19 erich4fun, 15.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sch*****! Schon wieder etwas undicht

    So, Röhrchen ist ab, hatte mich 25 min. vorsichtigen Wackeln gekostet. Die Dichtung/Konus sieht auch ein wenig Mitgenommen aus. Es war mir zuvor nicht gelungen die darunterliegende "Mutter" mit Gewinde zu lösen. ist ja jetzt auch erstmal egal. Werde jetzt mal die Leitung, Adapter und die Verbindung in den Kessel (für den Notfall) bestellen.

    Halte euch auf dem Laufenden,

    Bis danndann,

    Eric
     
Thema:

Sch*****! Schon wieder etwas undicht

Die Seite wird geladen...

Sch*****! Schon wieder etwas undicht - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  2. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  3. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]
  4. Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser

    Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser: Hallo, Ich habe meine Rocket Appartemento seit kurzem, ist die zweite Maschine. Ich habe folgendes Problem, erst läuft der Espresso schön...
  5. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...