Schaden im lötnippel - Kann man die scharte noch rausbekommen?

Diskutiere Schaden im lötnippel - Kann man die scharte noch rausbekommen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Im Thread "Aufarbeitung Carimali Uno" hab ich ja schon einges erfragt. Mit Teflonband habe ich jetzt auch den Eingang zur Brühgruppe...

  1. #1 ergojuer, 08.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hi,
    Im Thread "Aufarbeitung Carimali Uno" hab ich ja schon einges erfragt. Mit Teflonband habe ich jetzt auch den Eingang zur Brühgruppe abgedichtet bekommen incl. Druckprüfung mit Blindsieb. :D

    Dies Problem stell ich jetzt separat ein, bevor der Carimalithread allzu fett wird. Wird zukünftig evtl. auch andere interessieren....

    Es tröpfelt am Ausgang des Flowmeters. Die Ursache ist eindeutig und sieht so aus:
    http://www.photodump.com/viewer/ergojuer/R0012769.html


    Ich weiss nicht mehr wie, aber irgendwann muss der Lötnippel bei der Demontage oder im Eimer bei der Entkalkung oder sonstwann diese üble Scharte abbekommen haben. Da hilft auch kein noch so festes Anzeihen mehr.

    Hat da jemand ne Idee, wie ich nun vorgehe?
    Lösung 1: Ersatzteil, also Rohr mit zwei angelöteten Nippeln und Muttern kaufen. Trau mich kaum bei Carimali nachzufragen, was die dafür haben wollen, auch wenns mich nicht ruinieren würde.
    Lösung 2: Lötnippel bei xxl bestellen. den alten ablöten lassen und neuen dranmachen lassen. Kommt evtl. kaum billiger als das Ersatzteil. Selber löten kann ich nich....

    Lösung 3: wird gesucht!
    Gibt es irgendwelche Werkzeuge, Dichtmittel etc. die ich einsetzen könnte? Mit nem Stück Sandpapier in der Hand würde das Ganze bestimmt nur verschlimmbessert und wäre anschliessend auch nicht rund... :(

    Besten Dank!

    Jürgen
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Jürgen

    Ich würde zumindest erst einmal versuchen die Riefe großflächig beizuschleifen, bevor ich den Nippel austausche. Mit etwas Geduld kriegst Du das vielleicht auch ausreichend rund hin - wieviel und wo Du wegschleifen mußt, kannst Du nämlich anhand der Negativform an der Verschraubung leicht herausfinden - nämlich in dem Du das Teil mit Tuschierfarbe einpinselst (zur Not funzt das aber auch mit einem wasserlöslichen Marker) und beide Teile zusammendrückst. Da, wo noch Farbe zu sehen ist hast Du eine Vertiefung, die eine vollflächige Auflage bzw. Abdichtung verhindert.


    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 nobbi-4711, 09.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Einen Schwamm mit grober Schleifpaste tränken und dann beischleifen. Schleifpapier kriegt vielleicht zu viele Knicke bei so nem kleinen runden Nippel.

    Falls nix hilft, schick mir mal ein Ganzkörperbild von dem Teil. Ich hab hier noch ein paar Leitungen aus einer ausgeschlachteten Maschine rumliegen, vielleicht ist da was dabei.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Jürgen,
    bevor die Tips hier in vergebene Liebesmüh ausarten, bestell einen Nippel bei XXL und geh damit zum nächsten Installateur. Dort ist es eine Sache von wenigen Minuten und wahrscheinlich ein Obulus für die Kaffeekasse. Zu versuchen rund zu schleifen uind anders geht es nicht, einbauen
    und wahrscheinlich wieder ausbauen ist nervig. Ein komplettes Rohr bei Carimali zu bestellen kann dauern und ist wohl unverhältnismäßig teuer. Alternativ könntest Du noch versuchen, die Grate
    abzuschaben, nicht schleifen und danach mit Weichlot die Riefen zu füllen und bei zu arbeiten
    Achmed
     
  5. #5 ergojuer, 09.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Vielen Dank für alle die Tipps.
    @ Achmed: Das Ein- uund Ausschrauben dürfte nicht mehr als fünf Minuten ausmachen. Beide Leitungsenden sind sehr gut zugänglich.

    Bevor ich nun das Schleifen bzw. ablöten anfange werde ich mal versuchen dem Nippel mit Teflonband nen Turban zu verpassen. 10 Minuten später dürfte ich wissen ob es hält.
    Wenn nicht hab ich ja mittlerweile genügend Verschläge, die mich ganz optimistisch stimmen.

    Mit dankbaren Grüßen

    Jürgen
     
  6. #6 ergojuer, 11.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Der Teflonturban hält dicht. :D Schaun mer mal wie lange.
    Ich habe den Nippel mit etwa drei Lagen Teflonband ganz und gar umwickelt und dann anschliessend den oberen, flachen Teil wieder vorsichtig freigeschabt.
    Am Wochenende wirds jetzt wohl ernst.
     
Thema:

Schaden im lötnippel - Kann man die scharte noch rausbekommen?

Die Seite wird geladen...

Schaden im lötnippel - Kann man die scharte noch rausbekommen? - Ähnliche Themen

  1. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  4. Dalla Corte Evo: Frostschaden an den Brühgruppen

    Dalla Corte Evo: Frostschaden an den Brühgruppen: Hallo, ich habe von einem Boardi, vor Kurzem, eine Evo gekauft, um mit einer Brühgruppe und einem ito zu experimentieren. Die Maschine wurde...
  5. Quickmill 820 Transportschaden

    Quickmill 820 Transportschaden: Hallo liebes Forum, ich habe mir gebraucht eine ein Jahr alte Quickmill 820 gekauft, leider war sie überhaupt nicht verpackt im Karton. Der...