Schäden durch lange Standzeit?

Diskutiere Schäden durch lange Standzeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe zwar schon ein paar ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden, dort waren die Meinungen aber auch nicht immer eindeutig...

  1. #1 d3sp3rados13, 08.03.2021
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar schon ein paar ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden, dort waren die Meinungen aber auch nicht immer eindeutig und wollte nun, auch im Speziellen zu unserer Maschine, noch mal gesondert nachfragen.

    Es handelt sich um eine Rocket Giotto Type V. Wir hatten eigentlich geplant, innerhalb von 2 Monaten in unser neues Zuhause zu ziehen. Leider, aufgrund zahlreicher Baumängel, verschiebt sich der Einzug nun wahrscheinlich bis mindestens Ende dieses Jahres. Solange kommen wir bei meinen Schwiegereltern unter. Die Rocket steht solange eingepackt im Abstellraum (jetzt schon seit November 2020). Leider gibt es hier keinen wirklichen Platz für Siebträgermaschine und Mühle und Schwiegereltern trinken eh keinen Espresso. Der Kessel ist also noch gefüllt mit Wasser. Wir haben immer Leitungswasser genutzt. Bei uns ist es relativ weich mit ca. 7°dH.

    Nun also die Frage an die Erfahrenen und Techniker: Macht das der Maschine was aus, wenn diese ca ein ganzes Jahr nicht gebraucht wird? Sollten wir sie lieber ab und zu mal benutzen? Oder gibt es irgendetwas, was wir tun können, damit die Maschine so lange stehen kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 turriga, 08.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wichtig ist, dass sie mit dem Wasser im Kessel frostgeschützt steht. Ansonsten werden die Meinungen und Einschätzungen weit auseinander gehen, ob nun Wasser gänzlich entleeren, mit Wasser ab und an betreiben.....!
    Ich würde dies genau so belassen, bei Wider- Inbetriebnahme dann gründlich spülen, zuvor gereinigt sollte sie allerdings schon sein, dann mMn alles gut.
     
    d3sp3rados13 gefällt das.
  3. #3 d3sp3rados13, 08.03.2021
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir schon mal für Deine Einschätzung! Ja, die Maschine habe ich natürlich, soweit es ging, vor dem Einpacken gereinigt und rückgespült. Frostfrei steht sie. Hatte mir halt Gedanken gemacht, ob nicht irgendwelche Schäden durch Rost oder Kalk entstehen könnten. Habe da aber auch wenig Ahnung. Der Kessel ist ja zumindest soweit ich weiß aus Messing.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 08.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Rotationspumpe ?
     
    'Ingo gefällt das.
  5. #5 d3sp3rados13, 08.03.2021
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ist eine Vibrationspumpe.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 08.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dann ist alles ok.
     
    'Ingo gefällt das.
  7. #7 d3sp3rados13, 08.03.2021
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ok, erstmal beruhigt zu hören.. ;-)

    Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne in diesem Zusammenhang erklären, warum es bei einer Rotationspumpe nicht so gut wäre. Nur aus Interesse. Danke Dir!
     
  8. #8 XeniaEspresso, 08.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Rotationspumpen sind für den Gastroeinsatz gemacht / geeignet. Sie setzen sich fest bei Nichtbenutzung. Dann wird es teuer.
     
    Caruso, benötigt und d3sp3rados13 gefällt das.
  9. #9 nnamretsuM, 10.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich würde vor Inbetriebnahme die Silikonschläuche noch tauschen, da gammelt es häufig drin... ist schnell erledigt und günstig.

    Dann mal ordentlich Durchsatz machen...
     
    d3sp3rados13 gefällt das.
Thema:

Schäden durch lange Standzeit?

Die Seite wird geladen...

Schäden durch lange Standzeit? - Ähnliche Themen

  1. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  2. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  3. Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?

    Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?: Hallo, ich hatte die Tage eine gut 20 Jahre alte AEG Ca Famosa 120 wegen diverser Probleme, insbesondere an der Brühgruppe, auf dem Tisch. Bei...
  4. Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?

    Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?: Hallo, habe leider auf die Schnelle hier keine vernünftige Antwort gefunden. Meine Mühle steht auf einer kleinen Sudschublade in die ich den...
  5. Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???

    Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???: Bin verzweifelt , der Verkäufer hat gesagt , das ist eine Reservemaschine die funktioniert....... Fakt ist ,der HX ist leider defekt , kann man...