schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

Diskutiere schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich im Moment auf meinen ST (Brewtus IV) verzichten muss (längere Unterkunft in einer anderen Stadt...) wollte ich heute meine...

  1. #1 tremola2, 29.10.2012
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    da ich im Moment auf meinen ST (Brewtus IV) verzichten muss (längere Unterkunft in einer anderen Stadt...) wollte ich heute meine Schaerer Opal reaktivieren. Vor einem Jahr stillgelegt, da funktionierte noch alles bestens.


    Habe leider eben vergessen zu entlüften (Dampf/heisswassserknopf auf Dampf)

    Problem nun: lautes Geräusch von Pumpe (?) und KEIN bewegen des Dampf/Heisswasser Knopfes.:evil:

    Was kann ich machen?
    Danke für eure Hilfe

    lieben gruss Arne
     
  2. #2 betateilchen, 29.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

  3. #3 tremola2, 29.10.2012
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    AW: schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

    danke dir für die schnelle Antwort,
    kannst du mir als dummy ganz kurz erklären wie ich das Ventil aus der Maschine bekomme?
    Habe die Tassenablage abgeschraubt und sehe dann einen "bock in dem wohl das Ventil drinsteckt, der mit 2 schrauben auf dem Boden festgeschraubt ist. ...?
    wie geht es weiter?
    Daaanke
     
  4. #4 betateilchen, 29.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

    Gehäuseoberteil der Maschine abnehmen. Rest erklärt sich dann von selbst. Nimm aber vorher die Bohnen aus dem Bohnenbehälter...
     
  5. #5 tremola2, 29.10.2012
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    AW: schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

    danke für den tip mit den Bohnen ;-) das gehäuseoberteil wird mit 2 schrauben (unter der tassenablage) gehalten ? und dann nach oben abgenommen?
     
  6. #6 betateilchen, 29.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

    oh Mann.... hast Du das Suchfeld oben rechts schon entdeckt?

    Ja, die zwei Schrauben raus, das Flachbandkabel zwischen den beiden Platinen abstecken, den Drehknopf abfummeln (mit Gynäkologenfingern die beiden Haltenasen von innen suchen und entriegeln, dann den Knopf nach außen abnehmen) Dann wird der Deckel von hinten nach vorne gekippt und über das Dampfrohr abgenommen.
     
  7. #7 tremola2, 29.10.2012
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    AW: schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

    daaanke, sorry wenn ich nicht richtig gesucht habe, ist gerad etwas stressig, aber super jetzt weiss ich wie ich das mach, also danke nochmal und nix für ungut.......
     
  8. #8 tremola2, 01.11.2012
    tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    AW: schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

    Daanke Betateilchen, nach Einbau eines neuen Keramikventils funzt alles wieder prima. Das alte war soooo verkalkt das da nicht mehr viel half, aber ich hab die Maschine auch schon 7 Jahre und davor??? wer weis wie sie behandelt wurde... Also danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe Deinerseits
     
Thema:

schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert

Die Seite wird geladen...

schaerer opal dampf/heisswasser Drehknopf blockiert - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...