Schärer Opal macht keine Spülung

Diskutiere Schärer Opal macht keine Spülung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo wer kann helfen habe eine Schärer Opal Maschine wenn ich Sie anmche macht sie keine Spülung mehr und klickt nur was kann das sein Gruß Alex

  1. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wer kann helfen
    habe eine Schärer Opal Maschine
    wenn ich Sie anmche macht sie keine Spülung mehr und klickt nur
    was kann das sein

    Gruß Alex
     
  2. #2 betateilchen, 28.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Wie lange nach dem Einschalten hast Du denn gewartet? Die Spülung wird erst durchgeführt, wenn der Wasserboiler eine Temperatur von ca. 60°C hat.

    Die Spülung kann auch einfach abgeschaltet sein. (=> Handbuch lesen!)

    Sollte die Maschine nicht aus dem Kalt-Zustand heraus eingeschaltet werden (also noch sehr nahe an der Solltemperatur sein) macht die Maschine ohnehin keine Spülung.

    Kannst Du Heißwasser beziehen?
     
  3. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Hallo

    habe sie schon seit einer halben Std an
    bis jetzt hat sie immer eine spülung gemacht
    kann Wasser ziehen ist aber nicht heiß ist nur lauwarm
     
  4. #4 betateilchen, 28.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    • Netzstecker raus
    • Kontrollieren, daß der Stecker raus ist
    • Tassenablage oben öffnen
    • Kontrollieren, ob die seitlich angebrachte Thermosicherung am Wasserboiler (das ist der hintere Boiler wenn man von vorne oben in die Maschine schaut) ausgelöst hat. Zwischen den beiden Steckkontakten ist ein kleiner Knopf, der sich reindrücken läßt (rückstellbare Sicherung)

    Danach wieder mit Ergebnis hier melden.
     
  5. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    wie kann ich die ablage abmachen
     
  6. #6 betateilchen, 28.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    In der Tassenablage sind zwei runde Kappen, darunter befinden sich zwei Schrauben. Falls Du die noch nie geöffnet hast, wirst Du Dir erst ein Spezialbit "Torx20 mit Loch" besorgen müssen. Gibts im Baumarkt am günstigsten in den Krabbelkisten rund um den Kassenbereich, meistens im Set mit anderen "Sicherheitsbits"
     
  7. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    ich danke dir erstmal
    muß mir morgen erst so einen schlüssel besorgen
    bin morgen abend dann wieder hier und berichte davon was geworden ist
     
  8. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Hallo

    ist das so ein rot/brauner
    wenn ja da lässt sich nicht reindrücken

    Gruß Alex
     
  9. #9 betateilchen, 29.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Farbe paßt. Das Drücken ist nur ein kleines Klicken. Hast Du die Möglichkeit, gefahrlos an Netzspannung Messungen zu machen?
     
  10. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    nein leider nicht
    habe kein messgerät
     
  11. #11 betateilchen, 29.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Dann solltest Du Dir jemanden suchen, der Ahnung von Elektrik (und den damit verbundenen Gefahren) hat und mit so einem Meßgerät auch umgehen kann.

    Der nächste Schritt bei der Fehlersuche ist das Messen, ob an den beiden Boileranschlüssen des Wasserboilers Netzspannung angeschaltet wird.

    Wenn ja: Vermutlich defekte Heizung im Boiler. Abhilfe: Neuer Boiler.
    Wenn nein: Problem in der Ansteuerung. Kabel und Steckverbinder auf Schmorstellen untersuchen. An der Platine messen, ob da noch Netzspannung am Anschluß geschaltet wird. Wenn ja: siehe oben - Kabelproblem
    Wenn nein: Elektronikproblem. Prüfen ob die Platine mit Relais oder mit einer kleinen Zusatzplatine versehen ist (unten rechts bei Ansicht auf die ausgebaute Platine). Ggf. beide Relais oder die Zusatzplatine wechseln.
     
  12. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Danke dir erstmal
    nur was kostet ein neuer Boiler?????

    Gruß Alex
     
  13. #13 betateilchen, 29.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Etwa 160 Euro.

    Aber erstens solltest Du nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, ich glaube nämlich eher an einen anderen der beschriebenen Fehler, und zweitens gibt es für diese Maschinen auch einen guten Gebrauchtteilemarkt. Da bist Du mit 40-50 Euro für einen Boiler dabei.

    Ob die Heizung defekt ist, läßt sich relativ einfach und zuverlässig mit einer Widerstandsmessung an den Boileranschlüssen feststellen. Die Messung wird bei vom Netz getrennter Maschine und abgezogenen Anschlüssen durchgeführt. Bitte laß Dir auch dabei helfen.
     
  14. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Hallo

    wie lassen sich die beiden Verbinder am besten lösen sitzen ganz schön fest
    möchte nicht noch mehr kaputt machen

    Gruß Alex
     
  15. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Hallo

    habe gemessen und es ist keine Messung möglich also keine Spannung drauf
    was ist es nun

    Gruß Alex
     
  16. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Hallo

    halles nochmal durchgeschaut und gesehen das ein kleiner Stecker Farbe beige bischen angeschmort ist
    wenn man reinschaut linke Seite hinten sieht aus ob es das Stromkabel ist
    Kabel Farbe blau und daneben braun und dieser Stecker ist estwas nageschmort
    würde ja ein Bild senden weiß aber nicht wie

    Gruß Alex
     
  17. #17 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Ein bißchen genauer müßtest Du schon schreiben. Wo hast Du gemessen? Was hast Du gemessen?

    Das ist das Verbindungskabel vom Hauptschalter zur Platine. Um dieses Problem mußt Du Dich zwar auch kümmern, mit Deinem Heizungsproblem hat es aber weniger zu tun. Wenn dieser Stecker schon richtig defekt wäre, würde die Maschine sich gar nicht mehr einschalten lassen.

    Das steht in jeder Forumrubrik als allererster Beitrag zum Nachlesen. Klick mich
     
  18. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    [​IMG]
    ich habe am Boiler gemessen an der Verbindung
    auf der Platine ist Strom drauf wird aber nicht weitergeleitet wo anders also kein Strom mehr drauf wie z,B Boiler
    ja denke auchmal das es nicht so ist mit dem Kabel weil ja strom drauf kommt
     
  19. #19 betateilchen, 30.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    Wieso hast Du die Kabel an der Thermosicherung abgezogen? Davon war doch nie die Rede.

    Bitte hole Dir im Interesse Deiner Gesundheit und Deines Lebens dringend jemanden zu Hilfe, der Ahnung von Netzspannung hat oder bringe die Maschine zur Reparatur in eine Fachwerkstatt!

    Wenn ich mir das Foto und die beiden blanken Kabelenden anschaue, wird mir ganz schlecht. Die Messungen, die ich oben beschrieben habe, werden nicht an diesen Anschlüssen durchgeführt!
     
  20. Alex09

    Alex09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schärer Opal macht keine Spülung

    na wo sitzt denn der Boiler
    für die Werkstatt habe ich leider kein Geld
    wenn man oben reinschaut der hinter oder???
     
Thema:

Schärer Opal macht keine Spülung

Die Seite wird geladen...

Schärer Opal macht keine Spülung - Ähnliche Themen

  1. Solis master Pro / Schärer Opal

    Solis master Pro / Schärer Opal: Hallo, meine Maschine Brüht den Kaffe nicht mehr so Heiss und aus der Dampfdüse kommt kein Dampf mehr. Habe die Maschine entkalgt und gereinigt...
  2. Schärer Opal geht nicht mehr an

    Schärer Opal geht nicht mehr an: Meine Maschine geht nicht mehr an. Alle Anschlüsse an der Steuerplatine habe ich geprüft/repariert, i. O.. Trafoausgang war rund 13,5 an...
  3. Scharer Opal mit Kurzschluß kurz nach dem Einschalten

    Scharer Opal mit Kurzschluß kurz nach dem Einschalten: Liebe Community, lieber Betateilchen ( Du hast mir vor Monaten schon tolle Tips gegeben bei einem anderen Problem). meine Schaerer Opal hatte ich...
  4. WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?: Kuze Frage, Schärer, WMF, etc. haben ja alle die gute Schärer Brühgruppe verbaut. Kann diese feines Espressopulver verarbeiten über die manuelle...
  5. [Verkauft] Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm

    Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm: Hi Leute. Ich habe ein neues und unbenutztes Set Opalglide Mahlscheiben für die E37SD abzugeben. Passen auch in andere Modelle der E37 Serie mit...