Schaerer Opal mit Eigenleben

Diskutiere Schaerer Opal mit Eigenleben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Schaerer Opal mit Festwasseranschluss hat seit kurzem ein Eigenleben entwickelt. Leider führt das dazu, dass die Küche...

  1. #1 Korrekt74, 13.07.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Schaerer Opal mit Festwasseranschluss hat seit kurzem ein Eigenleben entwickelt. Leider führt das dazu, dass die Küche überschwemmt wird.:-(

    Ohne irgendein Zutun fängt die Pumpe an Wasser zu fördern, welches jedoch in den Wasserauffangbehälter läuft. Also dort wo auch nach dem normalen Kaffeebezug jedesmal ein klein wenig rauskommt.

    Meistens sind es dann drei bis vier Schalen voll Wasser bis sie sich von alleine wieder beruhigt. Ansonsten hilft nur Ausschalten.

    Kaffebezug usw. funktionieren völlig normal. Wenn man dann gemütlich am Tisch sitzt, fängt die Opal an zu pumpen.

    Was könnte das denn sein??

    Grüße
    Jens
     
  2. #2 betateilchen, 13.07.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    • ein verstopftes/verkalktes Dampfboilerfüllventil
    • eine verstopfte Zulaufverschraubung am Dampfboiler unten
    • ein defektes Rückschlagventil
    • eine defekte Niveausonde im Dampfboiler (eher unwahrscheinlich)
    • eine korrodierte Steckverbindung der Meßleitung an der Niveausonde
    Die Liste ist nach der (aus meiner Erfahrung) zu erwartenden Wahrscheinlichkeit der Fehlerursache sortiert. Elektronik- oder Prozessorschaden schließe ich derzeit erstmal aus.

    Bitte schreibe nicht alles fettgedruckt - das ist sehr mühsam zu Lesen. Danke.
     
  3. #3 Korrekt74, 13.07.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das Rückschlagventil habe ich vor 4 Wochen getauscht, demnach sollte es eigentlich ja noch funktionieren.

    Werde mir dann wohl als erstes mal das Dampfboilerfüllventil vornehmen und bei der Gelegenheit auch mal die Zulaufverschraubung prüfen.

    Ich dachte, dass das Thema Kalk, dank des recht grossen vorgeschalteten Wasserfilters, keine Rolle mehr spielt.

    Grüße
    Jens
     
  4. #4 Korrekt74, 05.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben


    Hallo,

    habe mir nun mal die Maschine vorgeknöpft und muss leider sagen, dass ich ohne Anleitung nicht weiter komme.
    Hat jemand einen Auszug aus dem Reparaturhandbuch um wenigstens die beiden o.g. Probleme Dampfboilerfüllventil und Zulaufverschraubung zu beheben bzw. zu prüfen?

    Ich wäre für etwas Hilfestellung sehr dankbar!

    Grüsse

    Jens
     
  5. #5 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Das Dampfboilerfüllventil ist das Magnetventil in der Mitte der Hydraulik und die Zulaufverschraubung ist die Legris Verschraubung, die am vorderen Boiler unten angeschraubt ist. Von dort geht ein kurzer Schlauch direkt zu dem vorgenannten Füllventil.
     
  6. #6 Korrekt74, 05.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Danke für die Antwort!

    Vor 2 Wochen wollte ich sie zur Reparatur bringen, da ich anschließend in Urlaub fahren wollte und da sagte mir der Monteur eines Fachbetriebes, dass sich das wohl nicht mehr lohnen würde.
    Ich denke mal der wollte mir eine neue verkaufen. Nach seinen Angaben sei anhand der vorliegenden Probleme ein irreparabeler Schaden an der Maschine.

    Naja, in meiner Abwesenheit lief der Automat bis auf drei, vier Hochwasserzyklen ganz normal. Also kann er ja "SO" defekt gar nicht sein.

    Werde ihn heute Abend mal zerlegen und darüber berichten.

    Jens
     
  7. #7 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Eine Reparatur lohnt sich bei dieser Maschine immer - vorausgesetzt, man macht es selbst und muß die Arbeitszeit somit nicht bezahlen.

    Schau auch mal in mein Blog da findest Du noch viele Tipps und Tricks zu diesem Maschinentyp.
     
  8. #8 Korrekt74, 05.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Danke betateilchen, deinen Blog kannte ich natürlich schon!

    Du verfügst auch über ein Reparaturhandbuch, stimmts? Da würde mich das ein oder andere schon eher interressieren!

    Jens
     
  9. #9 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Nö. Aber vielleicht schreibe ich mal eines, wenn ich Langeweile habe.
     
  10. #10 Korrekt74, 06.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Nachdem ich also gestern das Dampfboilerfüllventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt hatte, brach mir beim zusammenbauen der Legris Anschlüsse ein Gewinde ab.

    Jetzt muß ich zunächst mal schauen, woher ich solch ein Legris Anschluß herbekomme.

    Dann kann ich erst prüfen, ob das Ventil die Ursache allen Übels war.

    Welches ist die Niveausonde im Dampfboiler? Hat sie blaue, recht dünne Anschlußkabel?


    Gruß Jens
     
  11. #11 betateilchen, 06.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Das Teil mit den dünnen Drähten ist der eingegossene Temperatursensor. Den solltest Du besser nicht versuchen, auszubauen, denn das überlebt er in 99% aller Fälle nicht.

    Die Niveausonde ist am vorderen Boiler oben in den Deckel geschraubt und hat EIN gelbes Anschlußkabel.

    Die Legris Verschraubung bekommst Du u.a. bei jeder Werkstatt, die Jura-Vollautomaten repariert. Falls Du keine Quelle findest, kann ich Dir da auch weiterhelfen.
     
  12. #12 Korrekt74, 10.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Hallo betateilchen!!

    Die Maschine funktioniert anscheinend wieder. Da der Fehler nur sporadisch auftrat, bleibt es aber noch ein paar Tage spannend.

    Neben der Reinigung des Dampfboilerfüllventils und der neuen Legrisverschraubung habe ich sicherheitshalber auch noch das Rückschlagventil (Jura) erneuert.

    Besten Dank für die Hilfe!

    Gruß
    Jens
     
  13. #13 Korrekt74, 11.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Nachdem das Problem anscheinend behoben ist, hätt ich da noch eine Frage:

    Woran erkennt man, ob die Brühgruppe defekt bzw. verschlissen ist.

    Gruß Jens
     
  14. #14 betateilchen, 12.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Solange die Seitenteile nicht gebrochen sind, wird die Brühgruppe kaum kaputtgehen. Verschleißteile sind die O-Ringe und die Brühkammer selbst. Wobei die Brühkammer locker 50.000 Bezüge überlebt. Schwachstelle ist der untere Kolben, der einfach durch Kaffeefett und -satz irgendwann verstopft. Aber man kann den ja entsprechend umbauen und den zerlegbar machen, sodaß man auch dieses Problem in den Griff bekommt.
     
  15. #15 Korrekt74, 12.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Danke betateilchen!!

    Der Monteur des Fachbetriebes meinte zu der Brühgruppe, dass sie auch demnächst getauscht werden müsse.
    Rein äußerlich scheint sie jedoch völlig in Ordnung zu sein.

    Ist der untere Kolben, mit dem Sieb, auch einzeln als Ersatzteil zu bekommen? Bevor ich meinen nämlich verbastele, besorge ich mir Ersatz.

    Die Dichtungen/Ringe gibt es sicher auch als Wartungssatz.

    Ich wundere mich langsam immer mehr über den angeblichen Fachbetrieb!

    Danke und
    Gruß

    Jens
     
  16. #16 betateilchen, 12.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Fachbetrieb? spannend...

    Hättest Du doch den Monteur mal gefragt, was ihn zu seiner Aussage bezüglich der Brühgruppe veranlaßt.

    Ja, den unteren Kolben gibt es als Ersatzteil auch einzeln.

    Dann weißt Du ja auch, wo es Dichtungssätze gibt :mrgreen:
     
  17. #17 Korrekt74, 20.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    So, nachdem die Maschine nun ein paar Tage einwandfrei gelaufen ist, geht der Ärger nun wieder los.

    Beim Kaffebezug läuft nur wenig in die Tasse und der Rest des Brühwassers läuft in die untere Auffangschale.

    Nachdem sie dann mal aus- und wieder angeschaltet wurde, läuft die Pumpe permanent und die untere Auffangschale wird überschwemmt.

    Die Niveausonde habe ich übrigens, mangels Sachkenntnis, noch nicht geprüft.

    Bitte um Hilfe!!
     
  18. #18 Korrekt74, 20.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Ich habe noch eine Ergänzung:

    Habe mal den Deckel seitlich am Trechtergefäß abgenommen um nachzuschauen woher das Wasser kommt.

    Sobald ich dann den Heisswasserbezug wähle, läuft die Pumpe und es kommt irgendwo aus der Nähe der Pumpe oder der Boiler Wasser gelaufen.
    Aus der Eigentlichen Öffnung läuft kaum was raus.

    Bin ratlos.....
     
  19. #19 betateilchen, 20.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Nähe der Pumpe oder Boiler??? Die Pumpe sitzt ganz hinten in der Maschine - knapp vor der Rückwand, die Boiler sitzen eher weiter vorne. Ja was denn nun?

    Nimm mal die Metallplatte von der Tropfschale und achte darauf, ob das Wasser aus dem Mittelholm zwischen Tresterbehälter und Wassertank in die Schale läuft.
     
  20. #20 Korrekt74, 20.08.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal mit Eigenleben

    Hallo betateilchen!

    Also in die Tropfschale läuft kein Wasser.

    Aus der Gegend der Boiler kommt nichts. Von dort aus in Richtung Brühgruppe sitzt doch die Pumpe.

    Kann es sein, dass der Zulauf der Pumpe irgendwo undicht ist? Die Pumpe scheint auch relativ laut zu arbeiten. Das Wasser jedenfalls kommt dann neben/unter der Pumpe rausgelaufen....und auch nicht gerade wenig.

    In dem rechten Fach, quasi unter dem Keramitkventil sitzen bei meiner Maschine zwei Ventile, die den Wassereingang regulieren.

    Sobald die Pumpe fördern will, öffnen diese Ventile und so kann bei defektem Wassereingang der Pumpe, mehr daneben (also ins Gerät) als in die Pumpe selbst reinfliessen.

    Sollte meine Annahme stimmen, wie komme ich an die "Rückseite" der Pumpe?

    Danke!
    Gruß Jens
     
Thema:

Schaerer Opal mit Eigenleben

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal mit Eigenleben - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...