Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten

Diskutiere Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre, eine Ein- und Ausschaltmöglichkeit über Wifi/Bluetooth mit anbindung an gängige...

  1. #1 fpingoud, 26.02.2018
    fpingoud

    fpingoud Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre, eine Ein- und Ausschaltmöglichkeit über Wifi/Bluetooth mit anbindung an gängige Haussteuerungssysteme für die Schaerer Opal "nachzurüsten". Den Hauptschalter, also Netzstrom an/aus habe ich über einen Wifi-Switch angeschlossen (weniger für ein- und ausschalten, sondern eigentlich nur zur Stromverbrauchsmessung, lange Geschichte - die Opal muss ich hier in Mexiko an einem 120V >> 220V-Konverter betreiben). Mit dem "Soft"-Schalter der Opal (dieser kleine Grüne Schalter) bin ich aber bisher nicht weitergekommen. Über Raspberry PI z.B. müsste es doch möglich sein, den Softschalter entweder alternativ zu schalten oder ganz zu umgehen - dieser Schalter sendet doch, wenn ich es richtig verstehe, ein "Steuersignal" an die Platine zum Ein- bzw. Ausschalten, oder? Kann man dieses Signal irgendwie mit einem Gerät (ggfs. Raspberry PI) nachstellen? Und wenn ja, wo müsste ich welche kabel anchliessen?

    Hintergrund der ganzen Überlegung ist natürlich, die Opal entweder Zeitgesteuert morgens oder über die bestehende Haussteuerung z.B. vom Bett aus einschalten zu können [​IMG]

    Wenn jemanden das Thema interessiert bzw. jemand eine Idee hat würde mich das sehr freuen.

    Beste Grüsse aus Mexico-Stadt,

    Florian
     
  2. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    71
    Hallo,

    Ich habe meine Saeco Aroma auch an einem WiFi Switch. Gekoppelt mit dem Wecker auf meinem Handy geht automatisch 10 Minuten vor dem Weckton die Maschine an. Sehr praktisch :)

    Zur Schaerer Opal kann ich nichts sagen. Es gibt doch sicher einen Schaltplan irgendwo? Ich würde aufpassen, dass der grüne Schalter nicht auch 230V führt.

    Wenn nein, würde ich da einen esp8266 dran tun, der den Schalter z.B. über einen Transistor auslöst. Je nach Spannung ginge es vielleicht auch ohne Transistor, direkt vom gpio.
     
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    23
    Das gibt es doch schon lange alles.Fritzbox hat diese Schalter ausserdem über eine App mit Ein Aus Kontrollanzeige oder einfach wie ich es habe über 2te Simkarte (Steckdosenmodul) ,damit kann ich fast auf der ganzen Welt meine Maschine Ein Aus schalten.
     
  4. #4 fpingoud, 27.02.2018
    fpingoud

    fpingoud Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen Schaltplan habe ich leider noch nicht gefunden... leider geht die Opal leider nicht "an-an" wenn man den Netzschalter einschaltet, sondern man muss noch den Soft-Button drücken. Werde ich wohl mal irgendwie herausfinden müssen, was der Soft-Schalter für eine Spannung hat.
     
  5. #5 fpingoud, 27.02.2018
    fpingoud

    fpingoud Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tja, hab ich auch alles (wie gesagt, Haussteuerung existiert und funktioniert), leider geht die Opal nicht "an-an" wenn man den Netzschalter einschaltet (z.B. über Sonoff POW), sondern man muss noch den Soft-Button drücken - und da komme ich nicht weiter.
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    23
    Der Softschalter wie du ihn nennst hat keine Spannung,das ist ein reiner Taster.Maschine muss eingeschaltet sein dann auf Standby bleiben.Dann kann man den Taster über eine Relais einschalten lassen.Ist eigentlich ganz einfach.
     
  7. #7 fpingoud, 27.02.2018
    fpingoud

    fpingoud Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    TOP! Danke für die Info! Und wo muss das Relais dran (also muss ich das Relais irgendwo "zwischenlöten" oder reicht auch wenn ich es z.B. mit einem Kabeldieb an die zwei (?) Kabel klemme? Kann ich da auch (da gerade verfügbar) einen Raspberry PI verwenden?
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    23
    Ganz einfach.Die Tastatur ab nehmen und da die Leiterbahn verfolgen.Dann 2 Kabel dran,fertig.Da kannst du alles anschliessen um den Kontakt als Schalter zu verwenden.
     
  9. #9 fpingoud, 28.02.2018
    fpingoud

    fpingoud Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi WIndig, danke für die Info. Mit Tastatur meinst du das Bedienpanel vorne (keine Ahnung wie das heisst)? Muss ich mal gucken ob ich das abkriege; sonst habe ich eigentlich alles schon auseinandergenommen. Kabel dran = kann ich eine Klemme verwenden und einfach an die bestehenden Kabel des Tasters klemmen, oder muss ich direkt an die Lötpunkte auf der Platine? Danke!
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    23
    Haube abnehmen,Tatstatur aushaken.Alles weitere sieht man.
     
    fpingoud gefällt das.
Thema:

Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  2. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  3. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  4. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...
  5. Schaerer Opal Type KKM - Entkalkung funktioniert nicht

    Schaerer Opal Type KKM - Entkalkung funktioniert nicht: Hallo und guten Morgen ihr lieben! Ich hoffe, mir kann hier jemand sinnvoll helfen. Problem: Entkalkungsanzige (oder auch Serviceanzeige) blinkt....