schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

Diskutiere schaerer opal Probleme? Anzeige 2a im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, ich habe eine Schaerer opal. Alles Bestens. Plötzlich blinkt die Lampe 2a auf. Ich dachte, ich müsste eine Entkalkung vornehmen (was...

  1. #1 Wobenzym, 24.02.2011
    Wobenzym

    Wobenzym Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    ich habe eine Schaerer opal.
    Alles Bestens.

    Plötzlich blinkt die Lampe 2a auf.

    Ich dachte, ich müsste eine Entkalkung vornehmen (was aber nicht der Fall war, denn erst später hatte ich gesehen, dass die Taste 16 wohl in dem Fall auch hätte leuchten müssen, was nicht der Fall war).
    Entkalkung durchgeführt.
    2a hat immer noch geblinkt.
    Dann der Bedienungsanleitung entnommen: Brühgruppe reinigen. Also entnommen, unterm Hahn sauber gemacht. Maschine innen ausgesaugt.
    Eingesetzt.

    2a blinkt immer noch auf im Intervall.
    Ansonsten alles hervorragend: Wasser heiß, nichts leuchtet sonst.
    Könnte mir jemand einen Ratschlag erteilen?

    Ich bin technisch nur mäßig begabt, aber bis hierhin bin ich gekommen - nur zur Information.
     
  2. #2 betateilchen, 24.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    Ich kenne die Opal in- und auswendig. Aber mit diesen unsäglichen "Nummern von Leuchten und Tasten" kann ich einfach nix anfangen.

    Kannst Du nicht einfach schreiben, welche LED (wofür steht sie?) da leuchtet, anstatt mit abstrusen Nummern um Dich zu werfen? Nicht jeder hat permanent das Handbuch vor sich liegen, um nachzuschauen, wovon Du redest.
     
  3. #3 betateilchen, 24.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    :roll: oh Mann...

    2a ist die Reinigungsleuchte. Die Maschine möchte einfach nur, dass Du das integrierte Reinigungsprogramm laufen lässt. Wie das geht, steht im Handbuch.

    Dazu muss man nicht technisch begabt sein, Lesen können (im Handbuch, hier auf Seite 19, Kapitel 12.5) ist völlig ausreichend :mrgreen:

    [​IMG]
     
  4. #4 Wobenzym, 24.02.2011
    Wobenzym

    Wobenzym Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    Hallo Herr betateilchen,

    ich gebe zu, das ist peinlich. Ich bitte um Nachsicht, ich habe einfach auf Seite 18 unten aufgehört und dachte, es sei mit der Reinigung der Brüheinheit getan.
    Danke für den Hinweis und die schnelle Hilfe.

    Können Sie mir vielleicht noch helfen, wo ich schnell eine solche Reinigungstablette her bekomme?
    Das wäre eine große Hilfe.
     
  5. #5 betateilchen, 24.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    Einfach mal nach "Solitabs" googlen und die gewünschte Bezugsquelle nach Belieben auswählen.
     
  6. #6 Wobenzym, 24.02.2011
    Wobenzym

    Wobenzym Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    Danke, hat sich überschnitten, hatte frühere Beiträge mit Empfehlungen von dir gelesen, hier
    Reinigungstabletten für alle Kaffeevollautomaten, 100 Stück - BND - Kaffeestudio
    und hier
    Dr. Weigert neodisher CM tabs, alt KMR Tabletten, Reinigungstabletten für Kaffeemaschinen, 400 g - Dose (= 200 Tabletten)

    werde jetzt aber solitabs bestellen (du wirst dich schon auskennen).

    Letzte Frage: Rein ins Kaffeepulverfach und dann 4!!! Sekunden die Taste drücken, ja? Und dann läuft die Reinigung durch und danach kein Blinken mehr?
     
  7. #7 Holger Schmitz, 25.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    Vorher den Wassertank voll machen und ein großes Gefäß unter den Kaffeeauslauf stellen !
    Dann ist es so wie von Dir beschrieben.
    Grüße
    Holger
     
  8. #8 Wobenzym, 25.02.2011
    Wobenzym

    Wobenzym Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    Danke.
    Tabletten sind bestellt, kommen morgen und dann läuft das so.
     
Thema:

schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

Die Seite wird geladen...

schaerer opal Probleme? Anzeige 2a - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...