Schaerer Opal - Probleme mit dem HMI

Diskutiere Schaerer Opal - Probleme mit dem HMI im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, seit einigen Jahren nutzen wir eine Schaerer Opal Kaffeemaschine auf der Arbeit. Repariert und ausgetauscht wurde schon fast alles....

1. Gufdon

Gufdon Mitglied

Guten Morgen,

seit einigen Jahren nutzen wir eine Schaerer Opal Kaffeemaschine auf der Arbeit.
    Repariert und ausgetauscht wurde schon fast alles. Irgendwie wurde sie immer wieder zum laufen gebracht.
    Das Forum hat hier auch einen großen Anteil gehabt.
    Letztens ging dann auf einmal gar nichts mehr (Spannung vorhanden, aber Maschine machte keinen Mucks mehr).
    Außerdem war der Boiler für Dampf undicht geworden.

Zufälligerweise konnte ich für kleines Geld 2 baugleiche Maschinen bekommen, die als Defekt deklariert waren (Kein Wasser pumpen). Ziel war bzw. ist diese auszuschlachten und eine lauffähige zu erhalten.

Nach diversen Reparaturen hatte ich eine Maschine die beim Einschalten immer Wasser pumpte.
    Auf normalen Wege konnte kein Modus gesetzt oder eine Lösung gefunden werden.
    Durch folgendes Vorgehen (Netzstecker ab, Spültaste gedrückt halten, Netzstecker rein), konnte ich sie in den Entkalkungsmodus setzen. Dieser lief durch und anschließend war der Zustand "fast" normal.

Sofern man den Stecker jetzt einsteckt, leuchtet nur die Standby Leuchte (wie gewünscht).
    Nach dem Einschalten sind allerdings Standby und Betriebsleuchte gleichzeitig an (grün und rot nebeneinander)

Die Maschine heizt auf (anschließend geht die grüne Heiz LED an) und Kaffeebezug über die Tasten ist problemlos möglich (mahlen, pumpen, Dichtigkeit, aufheitzen).
    Soweit so gut.
    Allerdings passiert beim Drücken der Memory Taste nichts. Dadurch kann ich keine Kaffeepulver- oder Wassermengen programmieren.

Hat jemand schon einmal solch ein Verhalten beobachtet?

Anhänge:

2. Gufdon

Gufdon Mitglied

Hallo,

anscheinend schwieriger. Jemand eine Idee? CPU evtl. Defekt?

Eine weitere Beobachtung:
    Sobald die Maschine im Standby ist, kann man die Memory Taste gedrückt halten.
    Anschließend sollten alle LEDs über den Bezugstasten + Spülung usw. leuchten.

Bei dieser Maschine leuchtet nur die Spültaste. Alles andere nicht.

Ich habe es mit einem anderen HMI getestet, welches an einer anderen Maschine korrekt funktioniert.
    Damit erhalte ich aber dasselbe Verhalten.
    Ich kann also einen Kurzschluss oder ähnliches auf der HMI Platine ausschließen.

3. Gufdon

Gufdon Mitglied

In einigen Beiträgen wurden Austausch CPUs bei ebay erwähnt, die man für circa 20€ pro Stück bestellen kann.
    Hat da jemand einen Kontakt oder Händler bei dem man die bekommen kann?

Biher habe ich nur komplette Platinen gesehen für 60€ +.

Thema:

Schaerer Opal - Probleme mit dem HMI

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - Probleme mit dem HMI - Ähnliche Themen

1. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  2. FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme

FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme: Ich hatte grad bei meinen Eltern ein seltsames Erlebnis mit der FritzBox 7390 mit aktueller Firmware und zwei Siemens bzw. Gigaset Telefonen: Ist...
  3. Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme

Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme: Hey, ich habe seit einiger Zeit eine Orione und eine Graef CM 800 Mühle dazu und irgendwie komme ich nicht so recht auf eine gute Ergebnisse, bzw...
  4. Plötzliche Probleme mit der Silvia...

Plötzliche Probleme mit der Silvia...: Hi Leute, seit vorgestern habe ich Probleme mit meinem Espresso Shot aus der Silvia der sonst super geklappt hat. Mühle: Eureka Mignon Single...
  5. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden