Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

Diskutiere Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter? Ich wollte zunächst mit einem Gerät Kaffee trinken können, sowie Latte...

  1. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Ich wollte zunächst mit einem Gerät Kaffee trinken können, sowie Latte Macchiato und auch mal nen (von mir aus falschen) Espresso mit einem Häubchen aus Milchschaum. Weil ich das ganz lecker finde. :cool:

    Ich trinke nie schwarz, immer nur mit Zucker und Milch, also wird mir der wahre Genuss eines echten Espresso aus einer Siebträger eh vorkommen wie ein weltklasse Wiener Schnitzel, das man in Ketchup getränkt hat. Soviel zur eigenen Erkenntnis. Zumal es nicht gerade jedem Besitzer einer "echten" Siebträger vergönnt ist, diese auch korrekt zu benutzen. (hab ich mir mal von einem Spatzen pfeifen lassen). Mir ist das zu viel Gedöns, auch wenn es sicher ein tolles Erlebnis ist.

    Es hieß zu Anfang, dass die Schaerer Maschinen da zumindest schon an eine relativ gute Qualität rankommen sollen geschmacklich und das wars, was mich hat hellhörig werden lassen. Zudem ist die Wartung nicht so kompliziert und die Teile darin sind hochwertig und weit anerkannt, was zeigt, dass sie selbst in großen Gastronomiebereichen verbaut sind.

    Also robust, wartungsarm, pflegeleicht, bedienungsfreundlich (auch meine Frau bekommts hin) und es kann durchaus schmecken, wenn man die richtige Bohnenmischung für sich entdeckt hat. Soviel zur Werbung, die sich (irrtümlich?) bei mir im Kopf festgesetzt hat.

    Ich hab erstmal eine Sorte Bohnen vom lokalen Röster drin. Ist nicht schlecht, aber ich will mehr ausprobieren und dafür eben der Pulverschacht und eine Mühle. Und ich dachte (Irrglaube) ich könnte meine 3 Packungen Tchibo-Pulver noch aufbrauchen, anstatt den Windeleimer damit aromatisieren zu müssen.

    Dass das so nicht geht weiß ich jetzt und ich war nur erst komplett enttäuscht, als Betateilchen meinte, das Pulverfach eignet sich nur für die Reinigung...

    Also Pulverfach sollte sein fürs Testen von Bohnen.

    Noch eine Frage eher an betateilchen:

    Kann man mit der Schaerer Opal entgegen der Siena nicht simultan Milch aufschäumen und Kaffee bereiten?
     
  2. #22 betateilchen, 01.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bei der Opal geht das, weil da das Dampfventil schlicht mechanisch gelöst ist. Den Drehknopf rechts kannst Du wann immer Du willst aufdrehen und Dampf über das Dampfrohr beziehen.

    Bei der Siena 2 geht das nicht ohne weiteres, denn die hat den Drehknopf gar nicht mehr. Dort wird der Dampfbezug für die Versorgung des Kombi-Auslaufs über ein Magnetventil gesteuert. Das Dampfrohr wird ausschließlich für Heißwasser benutzt. Für die Milchschaumproduktion gibt es einen Produktknopf auf dem Bedienteil. Da Du aber immer nur einen aktiven Bezug starten kannst, ist dort ein gleichzeitiger Bezug von Kaffee und Dampf nicht möglich.

    Natürlich steuert die Maschine bei einem Bezug von z.B. Cappuccino über die Systemprogrammierung einer Taste den Kaffee- und Milchschaumbezug vollautomatisch entsprechen der eingestellten Parameter. In diesem Fall kann logischerweise auch ein Parallelbezug von Kaffee und Milchschaum erfolgen.
     
  3. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Dass das geht, meinte auch mein Bekannter, der mir die Maschine zusammengebaut hat, doch als ich es heute morgen stolz meiner Frau vorführen wollte, ging das nicht. Ich drückte auf die Kleinstkafeetaste (Espressotaste darf ich hier ja nicht sagen :lol:) und drehte dann das Rad und dann lief nichts von beidem. :-? Erst als ich das Rad auf Mittelstellung setzte, lief dann der Kaffee und danach konnte ich dann die Milch aufschäumen. Kann das an der Programmierung Elektronik liegen?
     
  4. #24 betateilchen, 01.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Nö. Da ist m.E. irgendwas anderes falsch zusammengebaut. Der Dampf wird beim Öffnen des Drehknopfes einfach durch seinen eigenen Druck rausgedrückt. Die Maschine bekommt davon überhaupt nix mit. Das muss auch während eines Kaffeebezuges funktionieren.

    Äh - blöde Frage: In welche Richtung hast Du denn das Rad gedreht?
     
  5. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Ganz so blöd ist die Frage ja nicht. Ich grübelte selbst schon, ob ich nicht vielleicht in morgentlichem Tran doch mal versehentlich in die falsche Richtung gedreht habe, glaube aber nicht und teste das gleich heute abend noch einmal. Ganz früh morgens, ist man ja nicht unbedingt immer so ganz dabei.

    Zumindest nicht vor dem Kaffee :-D
     
  6. #26 cappucciner, 01.12.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Wenn das Pulverfach mit feinerem Pulver befüllt wird, kommt dann nichts mehr raus oder schmeckt es dann nicht? Ich kannte einen VA, der hat die Bohnen nach 15.000 Tassen nur noch geschreddert und das Ergebnis war logischerweise ziemlich schlecht.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Das sind ja 2 Paar Schuh.

    1. zu fein kann den Druck im Brühzylinder zu stark ansteigen lassen, weil die Pumpe es einfach nicht mehr schafft. Dann kommt vorne nichts mehr oder viel zu wenig raus. Egal ob nun durch das interne Mahlwerk oder durch Zugabe von Pulverkaffee der zu fein ist.

    2. Mahlgut. Wenn die Bohnen nur noch zerdrückt und zerrieben werden, hast du große Brocken (weil man versucht gröber einzustellen) und dennoch Feinstmehl. Das Resultat ist bitterer Kaffee und ein viel zu dünner Puck.
    Neue bzw. noch richtig scharfe Mahlscheiben liefern mir beim Becher einen gut 3cm dicken Puck. (Hatte die gerade erneuert) Die alten Scheiben lieferten einen nur 1,5cm dicken Puck und bitteren Kaffee.

    Das gilt ja auch für schlechte Haushaltsmühlen mit Schlagwerk oder zu kleinem Kegelmahlwerk. Für Filter geht das immer, denn da läuft das Wasser (fast) drucklos durch das Kaffeemehl, aber bei VA oder ST wird ja mächtig Druck aufgebaut, da wirkt sich das sehr auf den Geschmack aus.
     
  8. #28 betateilchen, 02.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Nein. Im Brühzylinder wird der Druck nie zu hoch werden, weil das Wasser durch das zu fein gemahlene Pulver erst gar nicht komplett in den Brühzylinder kommt. Man erkennt das daran, dass der Trester entweder bei Auswurf trocken oder nur schwach durchfeuchtet ist.

    Problematisch ist der Druckaufbau allerdings in der Hydraulik vor dem Brühgruppeneinlauf - im schlimmsten Fall kann es dort zu Schäden keoemmen, wenn die Maschine für solche Fälle keine Überdrucksicherung besitzt oder diese z.B. altersbedingt nicht mehr korrekt arbeitet.
     
  9. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Also der Trester ist relativ schwach durchfeuchtet, mein Bekannter hat mir dies in Bezug auf Schimmel aber als positiv dargestellt. Zumal der ja neben dem Boiler sowieso auch relativ schnell trocknet.

    Bei der Saeco meines Vaters ist der Trester schon glitzernd und beinahe triefend glitschig und da sagte man mir, die müsse eher mal eingestellt werden, dass der Trester nicht ganz so extrem nass ist.

    Was wäre denn da nun richtig? :-?

    Der Kaffee allerdings schmeckt hervorragend mit der Mischung der Kaffeegarage hier um die Ecke. Die Röstungen sind auch nie älter als ca. 14 Tage.
     
  10. #30 betateilchen, 02.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Das mit dem schwach durchfeuchtet in Bezug auf die Schimmelbildung ist genauso unsinnig wie die Behauptung, dass der Tab durch seine Nähe zum Boiler schnell trocknet. Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden, der von der Funktionsweise und den Zusammenhängen innerhalb der Maschine einfach zu wenig Ahnung hat.

    Bei der Saeco ist das Brühprinzip ein anderes. Dort wird das Pulver zum Brühen überhaupt nicht gepresst. Deshalb MUSS der Trester immer mehr Feuchtigkeit enthalten, wenn er ausgeworfen wird. Das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen Saeco und anden Herstellern, wo der Tab teilweise sogar NACH dem Brühen nochmal nachgepresst wird, bevor er ausgeworfen wird. Einzustellen gibt es da bei der Saeco gar nix. Die Brühposition der Brühgruppe ist dort rein mechanisch festgelegt und immer gleich.
     
  11. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Naja nun gut, wie dem dann auch sei. Du siehst, ich habe noch keine Ahnung, das gebe ich ja gern zu. Ich kenn mich besser mit dem Innenleben von Computern und Wasserkühlungen aus :lol: Aber das soll ja nicht heißen, dass das so bleiben soll. Ich will ja gern auch mehr über mein Maschinchen erfahren. :oops:

    Ist das denn jetzt nun schlecht, wenn mein Trester relativ trocken und nicht matschig ist? Also minimal feucht isser schon, aber er bröselt auch auseinander, wenn ich ihn zerdrücke.
     
  12. #32 betateilchen, 02.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Das mit "zu wenig Ahnung" in meinem letzten Beitrag war aber nicht auf Dich bezogen ;)

    Mach doch mal ein Foto von einem Deiner Trestertabs.
     
  13. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Spezielle Wünsche? den Haufen in der Schale oder einen entnehmen und auf nem hellen Untergrund. Ganz lassen oder zerteilen? Mache ich gleich nachher eben fertig, das sollte easy klappen ;-)
     
  14. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    here we go... ganz frisch:

    [​IMG]

    Nochmals auf die Grafik bei Abload klicken, dann wirds etwas größer.
    Ging nicht am Stück, ist zerfallen.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Eigentlich reicht dieser Ausschnitt, was für ein buntes Zeugs.

    [​IMG]

    Ist dass der Tchibo African Blue?
    Wie dick ist der Puck wenn er nicht bricht?
     
  16. #36 betateilchen, 02.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Die Dicke des Pucks ist ok, aber er ist extrem ungleichmäßig durchfeuchtet. Und das chaotische Mahlergebnis bringt mich zu der Vermutung, daß die Mahlscheiben ziemlich am Ende sind.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Taugen die eigentlich was, sind ja deutlich günstiger was sonst so zu haben ist
    Solis Mahlscheiben Set für das Mahlwerk - BND - Kaffeestudio
     
  18. #38 betateilchen, 03.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Mahlscheiben mit drei Befestigungslöchern?
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Ja, in der SMP sind sogar Bohrbilder für 3er und 2er Befestigung vorgesehen.
     
  20. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Das sind Bohnen vom Röster um die Ecke in einer speziellen Mischung irgendwo zwischen Espresso und Kaffe sagte man mir und ich finds extrem lecker aber auch teuer mit 18€/kg. Also ein Schnäppchen ists nicht aber dafür schmeckts sehr gut.

    Die Mahlscheiben sind angeblich sehr gut. Ich kann das natürlich nicht beurteilen. kann man die ganz leicht herausnehmen, dass ich sie mal ablichten kann oder muss ich dazu die ganze Kiste demontieren?
     
Thema:

Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter? - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...