Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

Diskutiere Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter? Die Haube muss ab, dann der weltbesten Beschreibung folgen ;) BetaTeilchen...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Die Haube muss ab, dann der weltbesten Beschreibung folgen ;)
    BetaTeilchen ® Kaffee-Blog: Wie justiert man das Mahlwerk?

    Meine alten sahen so aus und ließen bereits nach

    links alt, recht neu (mit 2 Löchern betateilchen! von dem Jurashop)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Puk sieht man es kaum^^
     
  2. #42 Carboni, 04.12.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Also wenn ich mir dein Tresterfoto so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, das die Mahlscheiben noch gut sein sollen. Genauso sah der Trester bei meiner Saeco aus bevor ich die Mahlscheiben gewechselt habe.
    Wie alt ist die Maschine und wieviel Bezüge hat sie hinter sich? Must du die Mühle sehr fein einstellen, damit der Kaffee nicht wie gefärbtes Wasser schmeckt?
    Ich habe eine Saeco Royal Proffesional die ist fast 10 Jahre alt und nach 17000 Bezügen waren die Mahlscheiben soweit runter, das ich sie auf Mahlstufe 1 stellen muste. Das ist nun bei den neuen Scheiben gar nicht mehr möglich, weil man deutlich hören kann, wie sie sich quält. Nun macht sie wieder guten Kaffee bei Stufe 4-5.
    Zum Pulverfach ich nenne es immer das Schwiegermutterfach. Denn nur die braucht es für ihren Koffeinfreien. Ich habe Koffeinfreien Espresso in kleinen Mengen eingefroren. Wenn Schwiegermutter kommt wird der frisch gemahlen mit der Espressomühle, nur so ist der Trinkbar. Fertig gemahlener ist viel zu grob und rauscht nur so durch (Spülwasser)
    @Betateilchen habe noch eine Frage: Unsere Saeco kann ich nur loben ein braves Arbeitstier und das schon so lange! Nur seit kurzen hat sie einen Tick, wenn der Wassertank halb voll ist, meldet sie schon" Wassertank leer" was kann ich da machen außer ihn immer wieder voll gießen damit es weiter geht:) Oder muß ich mich bald nach einer neuen um sehen:cry: Ich würde ihren großartigen Milchkaffee sehr vermissen. Nur Espresso aus der Pavoni trinken geht irgentwie auch nicht.
    Ciao Carboni
     
  3. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Eingestellt ist Mahlgrad 3.
    Habe dieses Multitool nicht dabei. Kann ich das auch anderweitig verstellen, um den feineren Mahlgrad zu erreichen? (klar während des Betriebes) Spitzzange?
     
  4. #44 betateilchen, 05.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Spitzzange funktioniert auch.

    Das kannst du nicht vergleichen. Durch das völlig andere Brühverfahren bei der Saeco braucht die grundsätzlich ein anderes mahlgut als die Solis. Noch dazu hat die Saeco ein Kegelmahlwerk, die Solis aber ein Mahlwerk mit zwei Scheiben.


    Den Schwimmer im Wassertank austauschen.
     
  5. #45 Carboni, 05.12.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    :lol:Danke schön! Wieder was dazu gelernt im Bezug auf die Saeco-Mühle! Bin immer noch mächtig stolz, das ich die Mahlsteine ausgetauscht habe und alles wieder so toll funktioniert. Werde den Schwimmer austauschen, der kann ja nicht so teuer sein. Außerdem wird es Zeit der alten Lady mal was Gutes zu tun!

    Ciao Carboni
     
  6. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    In welche Richtung ist denn feiner? Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt?
     
  7. #47 betateilchen, 05.12.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Kleinere Zahl = kleineres (feineres) Mahlgut. Leicht zu merken.
     
  8. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Ja das stand ja auch schon vorher da. Gemeint war, in welche Rihtung dann die 1 erreicht wird, wenn i h auf 3 stehe. Habs aber jetzt geschafft. Morgen früh werd ich dann mal sehen, ob der Puck feiner und der Kaffee wohlmöglich noch stärker (gemäß der Aussagen zuvor) Vielleicht kann ich ja dann die verwendete Menge von 5 auf 4 setzen bei den Bohnensettings !?
     
  9. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Naja was soll ich sagen... Feiner isses nu und tatsächlich noch nen ticken stärker. Also auf jeden Fall gut. Dann lasse ich das mal jetzt auf 1 stehen. Foto kommt dann hier noch. ;)
     
  10. peebee

    peebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

    Foto hab ich total vergessen, wobei, was soll ich nun fotografieren, es zerfällt immer zu staub. Was heißt das? ist das schlecht?
     
Thema:

Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter?

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - Pulverkaffee geschmacklich flacher als im Filter? - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...