Schaerer Opal pumpe wird leise(rein sporadisch)-kein Kaffee aus Auslauf

Diskutiere Schaerer Opal pumpe wird leise(rein sporadisch)-kein Kaffee aus Auslauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Schaerer Opal wird manchmal nach dem Mahlvorgang die Pumpe plötzlich leise und es kommt kein bzw. nur ein paar tropfen Kaffee...

  1. #1 norbijud, 23.08.2012
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Schaerer Opal wird manchmal nach dem Mahlvorgang die Pumpe plötzlich leise und es kommt kein bzw. nur ein paar tropfen Kaffee aus dem Auslauf, weiterhin hört sich auch der Motor des Brühgruppenantriebs etwas angestrengt an. -besteht ein Zusammenhang ?

    Bei den nächsten Bezügen läuft dann wieder alles normal, bis plötzlich wieder die Pumpe leise wird und der Kaffee ausbleibt...
    Es läuft auch nichts in die Maschine, ist alles trocken. Kann vielleicht ein Ventil defekt sein?

    Wäre für Tipps sehr dankbar.
     
  2. #2 betateilchen, 23.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal pumpe wird leise(rein sporadisch)-kein Kaffee aus Auslauf

    wenn die Pumpe leiser wird, deutet das auf einen Widerstand im Wasserkreislauf hin.

    In Deinem Fall würde ich auch zwei mögliche Ursachen tippen: 1) defektes Rückschlagventil 2) falsch positionierte Brühkammer - insofern kann da schon ein Zusammenhang zu deinem Motorengeräusch bestehen.
     
  3. #3 norbijud, 23.08.2012
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal pumpe wird leise(rein sporadisch)-kein Kaffee aus Auslauf

    Vielen Dank, würde dann das Rückschlagventil tauschen.
    Wie positioniert man die Brühkammer richtig?
    Eigentlich läuft alles, hatte den Brühkolben vor kurzem ausgetauscht. Die maschine habe ich fast ungenutzt erworben, stand aber davor ca. 10 Jahre in einem Keller gut verpackt. Wie gesagt, außer Brühkolben, Wasserpumpe und ein paar Dichtungen an der Brühgruppe war alles in Ordnung. Hergestellt war die Maschine für Piazza Doro, vorne war einfach eine Edelstahlblende vor der Originalen geschraubt, dahinter verbarg sich die nagelneue Schaerer Blende.
     
Thema:

Schaerer Opal pumpe wird leise(rein sporadisch)-kein Kaffee aus Auslauf

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal pumpe wird leise(rein sporadisch)-kein Kaffee aus Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal/ Pumpe? -

    Schaerer Opal/ Pumpe? -: Hallo, bei meiner Schaerer Opal leckt der Wassertankbehälter, und wenn ich die Maschine anstelle, springt sofort die Pumpe an und sie wird...
  2. Schaerer Opal Pumpe wie schalldämmen?

    Schaerer Opal Pumpe wie schalldämmen?: Hallo, wie kann man die vibrierende Pumpe dauerhaft schalldämmen ? Hat es schon jemand mit irgendeiner Methode versucht? Ich denke da an...
  3. Schaerer Opal - Pumpe defekt ?

    Schaerer Opal - Pumpe defekt ?: Hallo zusammen, ich besitze eine Schaerer Opal, die langsam in die Jahre kommt (Baujahr ´95 !!!). In letzter Zeit läuft der Kaffee nicht mehr...
  4. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  5. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...