Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

Diskutiere Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; wie im Thema schon geschrieben pumpt meine Schaerer Opal manchmal, nach dem Mahlvorgang nur zum Anfang Wasser in die Brühgruppe, dann wird die...

  1. #1 norbijud, 25.09.2012
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wie im Thema schon geschrieben pumpt meine Schaerer Opal manchmal, nach dem Mahlvorgang nur zum Anfang Wasser in die Brühgruppe, dann wird die Pumpe auf einmal ganz leise -pumpt aber weiter bis zum Auswurf des Tresters, der dann aber in Form von frisch gemahlenen Kaffee im Satzbehälter landet. Wassermangel wird über die Kontrolleuchte angezeigt, obwohl der Tank voll ist. Wenn ich jetzt nochmal die Bezugtaste drücke läuft es manchmal wieder alles normal ab und ich kann den Kaffee trinken, manchmal nicht. Weiterhin habe ich das Gefühl das zum Anfang des Pumpvorganges ein Schwung Wasser in die Auffangschale gepumpt wird.
    Habe schon immer richtig Angst, daß die Pumpe wieder leise wird und ich keinen Kaffee bekomme.
    Was kann das sein? Vielleicht ein Ventil? Pumpe ist neu.
     
  2. #2 betateilchen, 25.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

    Verstopfung/blockierter Wasserweg

    Völliger Quatsch - nie im Leben macht sie das! Wassermangel wird durch Blinken angezeigt. Ich wette meinen Allerwertesten, dass die Wasseranzeige nicht blinkt, sondern leuchtet. Und das signalisiert einen Durchflussfehler in der Hydraulik. Man sollte zumindest die Fehlermeldungen seiner Maschine kennen und korrekt interpretieren!

    Irgendwo wird der Wasserweg blockiert. Dafür gibts viele Möglichkeiten, angefangen von einem falsch positionierten Brühkolben bis hin zu verstopften Schläuchen. Da der Wasserfluss zumindest am Anfang ja funktioniert, schliesse ich einen Ventilfehler nahezu aus.
     
  3. #3 norbijud, 25.09.2012
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

    Welches Ventil kann es am ehesten sein und wie positioniere ich den Brühkolben richtig ?
     
  4. #4 betateilchen, 26.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

    Lesen kannst Du offenbar auch nicht...

    Ventilfetischist oder was? Du gibst mir echt Kraft...

    Und den Brühkolben positionierst nicht Du, sondern die Maschine.
     
  5. #5 norbijud, 26.09.2012
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

    -haben sie eigentlich schon etwas von der "Nettikette" in Internetforen gehört ?

    Ihr Ausdruck erinnert mich an einige Lehrer aus der Schulzeit in der DDR.
     
  6. #6 betateilchen, 26.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

    Oh, Entschuldigung...

    Übrigens wurde ich auch in meiner Schulzeit im Westen mit "Du" angesprochen.
     
  7. #7 norbijud, 26.09.2012
    norbijud

    norbijud Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg im Kaffee-Netz, vielen Dank für die präzisen Antworten und guten Tipps zur Reparatur meiner Schaerer Opal.
     
Thema:

Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal pumpt nach Mahlvorgang, sporadisch kein Wasser durch Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Pumpt ULN? Niveausonde?

    Schaerer Opal Pumpt ULN? Niveausonde?: Hallo meine Opal hat ne Macke... Angefangen hat es das sie sich irgendwann "gequält" hat und gegen einen Wiederstang gepumpt hat. Wassermangel...
  2. Schaerer Opal pumpt u. pumpt

    Schaerer Opal pumpt u. pumpt: Hallo, ich konnte das Entkalkungsprogramm nur über die Dampfdüse in Stellung Heißwasser durchführen. Nachdem das Entkalkungsprogramm...
  3. Solis Master/Schaerer Opal | defekt - pumpt immer wieder, kein Kaffeebezug

    Solis Master/Schaerer Opal | defekt - pumpt immer wieder, kein Kaffeebezug: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Solis Master Pro Special. Die Maschine hatte heute Wasser in der Brühgruppe. Das ist da irgendwie...
  4. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  5. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...