Schaerer Opal Restauration inkl. Video

Diskutiere Schaerer Opal Restauration inkl. Video im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin schon etwas länger hier angemeldet und habe eigentlich immer nur passiv diverse Reparatur Threads mitgelesen. Das war zwar...

  1. #1 Memph1s, 08.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin schon etwas länger hier angemeldet und habe eigentlich immer nur passiv diverse Reparatur Threads mitgelesen. Das war zwar schon sehr hilfreich, dennoch sind mir ein paar Eigenheiten meiner Maschine aufgefallen, welche ich in dieser Form noch nicht "gelesen" habe.


    Mein Hauptproblem in einem Satz: Kaffee schmeckt nicht sonderlich gut und die Maschine zischt und brodelt ab der hälfte des Bezugs.


    Falls ihr keine Lust habt den folgenden Quark zu lesen, schaut euch bitte die 2 Videos am Ende des Threads an und sagt mir ob ihr ähnliche Probleme hattet und wie sie gelöst wurden :)



    Da Aussagen wie "zischen" und "brodeln" sehr von der Erwartungshaltung des Lesers abhängen habe ich zu Veranschaulichung zwei Videos gemacht.


    Fakten über die Maschine:
    *Alter: unbekannt, wurde von mir im Dezember 2010 bei Ebay (als revidiert) gekauft
    *Bezüge ~ 52000
    *Ausführung: Cup & Cino Ausführung mit Display (dachte zuerst es wäre eine Siena)
    *Brühgruppe mit Friktionskolben


    Bereits erledigt:
    *entkalkt: vor weniger als 100 Bezügen
    *Brühgruppe komplett zerlegt gereinigt, gefettet, unter Kolben Umbau 1.1
    *Federn zunächst Falsch eingebaut, nun richtig, mit deutlich mehr Vorspannkraft
    {*neues Keramikventil für den Dampf}


    weitere Probleme:
    1.) wie ist die Ausgangsposition des unteren Brühkolbens?
    ich habe hier erfahren, dass der Brühkolben ganz nach unten soll, aber auf dem Bild sieht es eher danach aus, als wäre er in der Mitte?!

    2.) Den muffigen Geschmack habe ich durch den Umbau des unteren Kolbens in den Griff bekommen (muss die Rampa Mutter aber noch abdichten), jedoch bin ich von einem leckeren Kaffee, geschweige denn von einer Crema weit entfernt.
    ->liegt es vielleicht am oberen Brühkolben? oder ist die Pumpe im Eimer?

    3.) Trester / Kaffeesatz wird nicht in fester Form ausgeworfen, es fehlt wohl Druck (muss ja die Verschraubung noch abdichten.)

    4.) Ist es normal, dass während des Aufheizvorgangs die Relais zig mal schalten?

    5.) Wie nah kommt eigentlich der untere Brühkolben an den oberen?

    6.) falls jemand folgende Teile loswerden möchte, bitte melden:
    -Tresterbehälter in Anthrazit
    -Abtropfschale in Anthrazit
    -neue oder neuwertige Pumpe


    Videos:

    leider hat das einbetten nicht geklappt, stattdessen gibts leider nur Links:
    Schaerer Opal Aufheiz- und Spühlvorgang
    Schaerer Opal - Kaffee Bezug mit seltsamem Brodeln




    Danke im Voraus,
    mfG Marc :)
     
  2. #2 Memph1s, 09.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    UPDATE:

    Die Verschraubung des unteren Brühkolbens wurde mit Loctite verklebt und ist nun dicht.

    Leider ist der Kaffee dadurch nicht geschmackvoller geworden, an der fehlenden Crema hat sich auch nichts geändert. Der ausgeworfene Kaffeesatz ist liegt auch immernoch in bröckeliger Form vor.

    Das in dem Video gezeigte Blubbern beim Kaffeebezug tritt übrigens nur bei kalter Brühgruppe auf.



    Als nächstes werde ich folgende Teile der Reihe nach erneuern oder zumindest genauer unter die Lupe nehmen:

    *Rückschlagventil (hab ich schon hier muss nurnoch eingebaut werde, kann mir aber nicht vorstellen, dass es geschmacklich viel ändert)
    *Pumpe
    *Mahlscheiben nachschärfen
    *oberer Brühkolben (den kann man nicht modifizieren, oder? )


    Ansonsten wäre es toll wenn mir jemand sein Maschinensetup verraten würde, sprich Mahldauer, Kaffeemenge, Temperatur und welche Kaffeebohnen verwendet werden :)

    Danke im Voraus!
     
  3. #3 Matthias, 09.09.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Die Pumpe pumpt doch ganz gut.

    Der Kaffee sieht aus, als ob das Mahlwerk zu grob mahlt ist, viel zu hell und dünn.
    Wie grob ist der Satz?

    Hast du den Brühkolben schon mal zerlegt und gereinigt? Gibt es da eine Art Cremaventil? Ich kenne die Maschine nicht, aber das Geräusch könnte von einem Cremaventil kommen, welches verdreckt ist.
     
  4. #4 Memph1s, 09.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hi Matthias,

    danke für dein Feedback :)

    Ob die Pumpe gut pumpt kann ich leider nicht sagen, in anderen Threads war die Pumpe jedenfalls oft Ursache für ähnliche Probleme

    Hmmm dann sollte ich vielleicht doch zuerst das Mahlwerk nachschärfen, kann zu grob gemahlener Kaffee auch Ursache für das nicht vorhanden sein eines festen Trester "Puks" sein? ( also der Auswurf ist nicht kompakt sondern krümelig)

    Wie schon gesagt hat die Maschine schon über 50000 Kaffees hinter sich, ich weiss nicht ob da schon neue Mahlscheiben oder eine neue Pumpe drin sind.


    Den unteren Brühkolben hab ich in der Tat zerlegt, gereinigt und mit Betateilchens Umbauanleitung modifiziert zusammengebaut. Der Kolben war auch total verstopft und durch diesen Umbau hat sich der Geschmack deutlich verbessert.---- Also von muffig zu neutral/wässrig--- :)

    An dem oberen Brühkolben konnte ich nur äußerlich reinigen und in Wasser einweichen. Durchblasen ging nicht, das liegt aber wohl auch ein der extrem kleine Düse.

    Von einem Cremaventil weiss ich nichts, das ist vermutlich, wenn vorhanden, in der Brühgruppe, oder?

    Nach welcher Zeit geht eigentlich das Aroma von den ungemahlenen Bohnen im Bohnentank der Maschine verloren?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Pumpe läuft optisch normal, akustisch eigentlich auch.

    Dieses Blubbern beim Bezug komt sicher daher, dass der Kessel auf Dauerheizen ist und kochendes Wasser mitgeführt wird.
    Meine 2. Solis in der Firma macht das auch, wenn ich sie sich nicht mindestens 10min temperieren lasse sondern gleich einen Kaffee ziehe.
    Mit Temperatur in der Brühgruppe hat das nichts zu tun.

    Der Kaffee oder was da vorne rauskommt, schaut ja übel aus.
    Was für Kaffee verwendest du?
    Mache mal eine Foto vom Trester.
     
  6. #6 Memph1s, 09.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hallo Ingo,

    danke,das klingt gut, bist du geschmacklich mit dem Kaffee deiner Solis Maschinen zufrieden? Kannst du mir bitte bei Gelegenheit ungefähr deine Einstellungen schreiben? Ich weiss, das muss jeder in Abhängigkeit seiner Bohne selbst herausfinden, aber vielleicht ist ja etwas gravierend falsch.


    Hier sind die gewünschten Bilder, der Zahnstocher dient zur optischen Orientierung, durch das Makroobjektiv wirkt die Körnung doch sehr grob :roll:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Bitte nicht steinigen, es handelt sich um Cafe Crema von Aldi, das sind Arabica Bohnen. Die Delonghie Maschine meines Schwagers macht mit diesen Bohnen einen relativ guten Kaffee.
    Aber die Bohnen sind jetzt bestimmt schon 2 Monate in dem Bohnenbehälter, die Maschine wurde nicht benutzt weil der untere Kolben zu war, haben die Bohnen in der Zeit vll. den Geschmack verloren? Also bei gemahlenem Kaffee hätte es mich nicht gwundert, aber bei ganzen Bohnen!?! :-?


    Danke im Voraus
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Also das sind einfach zu viele Störfaktoren.

    2 Wochen in der Maschine, da dürfte kaum noch Crema kommen, geschweige denn Geschmack, wer weiß wie alt die Bohnen sind. (Röstdatum Tüte?)

    Dann muss man wohl 5-10 Kaffee ziehen, damit eine so lange ungenutzte Maschine wieder einwandfrei schmeckt. Gut gereinigt dauert es bei meiner so 2-3 Becher, dann ist der Altkaffeefettgeschmack weg.

    ALDI^^ man!
    Das Thema kenne ich zur Genüge, keine Ahnung warum das Zeugs auf Einsteiger Vollautomaten schmeckt und auf Solis/Schaerer/WMF eben nicht.
    Da klagen viele drüber, scheinbar ist die Brühgruppe wesentlich effektiver.

    Die Partikel des Kaffeepucks sehen irgendwie mehr zerrissen und gedrückt, als gemahlen aus. Entweder sind die Bohnen nicht gut geröstet und die Innenschichten noch zäh, oder das Mahlwerk hat einen weg.
    Schärfe die Kanten mal nach, schlenkman hat drüben eine Anleitung gepostet.

    Ja logisch schmeckt mir mein Kaffee aus der Solis (Maschine läuft seit 2001 ohne nennenswerte Störungen auf gleichem Niveau), sowohl Zuhause als auch in der Firma.
    Mahlwerk steht bei beiden Maschinen in etwas zwischen 2,5-3,0, bei der Zuhause 2.5 und in der Firma 2.8 oder so.
    Das hängt auch von der Grundjustage ab! Dein Mahlgrad schaut zu grob aus.

    Wasser je nach Geschmack Temperatur 2 bis 4, Menge mittel und ich habe die Vorbrühung aktiviert.

    Mach mal einen Wassertest, also die Taste für Kaffeemehl drücken und dann Bezug starten, so dass nur Wasser ausläuft. Das mach mal 2-3x und dann probiere beim 4. mal das Wasser, schmeckt wie?

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Hier dann noch mein Bild, damit du vergleichen kannst. Übrigens ist das auch ein Kaffee den ich nicht selbst geröstet habe und der relativ flach geröstet (etwas gebacken) wurde, da fallen die Pucks auch auseinander.
     
  8. #8 Memph1s, 10.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Achsoo okay, den Kaffee werde ich aber trotzdem noch aufbrauchen, es dürfte wohl noch für so 15 Tassen reichen. Das Röstdatum schau ich morgen früh nach. Welchen Kaffee würdest du empfehlen? also ich hatte auch schon Lavazza Kaffee, aber da war der Brühkolben wohl schon verstopft und der Geschmack hat immer mehr nachgelassen.


    Hmm ich habe an dem Mahlwerk noch nie etwas verstellt, habe nämlich gelesen, das sei bei den Cup&Cino Maschinen garnicht möglich.

    Wo liest man das eigentlich ab? am linken oder rechten Anschlag, oder in der Mitte, bei mir ist da glaub keine Markierung. In der Mitte ist etwa die 5.

    Die Mühle darf man nur während dem Mahlvorgang verstellen, oder? Naja muss mir noch ein passendes Werkzeug bauen, hab kein Multitool


    Dein Kaffeesatz sieht auch deutlich gleichmäßiger aus, danke für deine Bemühungen.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Die Temperatur ist eindeutig zu hoch.Stell die mal runter dann zischt es auch nicht mehr und dein Kaffee schmeckt nicht mehr so bitter.
    Und dann würde ich mal die Vorbrühung aktivieren!!
     
  10. #10 Mark_Twain, 10.09.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hallo Marc, hast Du mir vielleicht einen Tip, wo man die Teile für den Kolbenumbau am günstigsten Kaufen kann? Die Rampamuttern habe ich bisher nur im 10er-Pack gesehen.
     
  11. #11 Memph1s, 10.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Moin moin,

    @Ingo:

    Das Röstdatum sollte, meinen Berechnungen zu Folge, irgendwann im April 2011 gewesen sein [also Mindeshaltbarkeitsdatum minus 18Monate ist die Faustformel laut google]

    @CC+:

    hmm okay, ich dachte je heißer das Wasser, umso mehr Aroma, deshalb hab ich das auch auf höchster Stufe laufen. Naja ich werde es gleich mal testen.
    Die Vorbrühfunktion lässt sich leider bei den Cup&Cino Modellen nicht einstellen :(
    Macht das einen großen unterschied?

    @Mark Twain:

    Ich hatte die passenden Teile im Keller liegen, kann dir deshalb nichts über die Preise sagen.
    Aber wenn du jemand kennst, der in einer KFZ Werkstatt arbeitet, dann kommst du bestimmt günstiger an die Teile.
    Diese Rampamutter sieht aus wie eine Holz Einschraubmutter, such vielleicht mal nach Einschweiss oder Einschlagmuttern, oder wenn du nichts findest, dann schneide doch ein Gewinde in den Brühkolben.
    Edit1: Ich hab mal gegoogelt, der Ausdruck für die, von mir verwendeten Muttern: Blindnietmutter
    Das ist zwar sicherlich nicht die eleganteste Lösung, denn man muss die Mutter mit einer Zange von innen festhalten, aber es hält auch und ist dicht. Zusätzlich hab dich alles mit blauem Loctite (bis 150°C oderso) verklebt, also Zwischen Bohrung und Mutter, und den Gewindegang



    Edit2:
    @ingo: als ich den Geschmack des gekochten Wassers testen wollte, also mittels der Pulverkaffeetaste, wurde auf dem Display: "Cash" angezeigt, ein Kaffeebezug war nicht möglich. Eine weitere Negativeigenschaft dieser Cup&Cino Modelle.
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Ok das Programm ist für den Benutzer gesperrt,da müsstest du mit dem Gerät zum Fachändler der dir die Sperrung aufhebt,oder einfach ein neue CPU für 35E reinstecken.Kannst du garnichts über die Tastatur ändern?
    Zu hohe Temp. führt dazu das der Kaffee verbrennt und deswegen bitter schmeckt,mit dem Aroma hat das nichts zu tun.Klar kalt geht garnicht,aber zu heiss geht erstens die Crema flöten und trinken kann man das Zeug dann garnicht.Vorbrühung hat den Sinn das sich das Wasser auf der Fläche erst mal verteilt.Folge soll dann sein das mehr Aroma durch die ganze benetzte Fläche durchfliesst.
     
  13. #13 Memph1s, 10.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    @CC+:

    ich habe die Temperatur nun von Stufe 6 auf Stufe 4 heruntergeregelt, das Mahlwerk feiner gestellt (dürfte so auf etwa Stufe 3 stehen) und die alten Bohnen durch neue, im Kühlschrank gelagerte Bohnen, der gleichen Sorte getauscht. Das Ergebnis ist nach wie vor nicht zufriedenstellend, ich habe auch testweise einen Espresso gemacht... das war total abartig, um das zu trinken muss man wirklich schmerzfrei sein :shock:

    Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Kaffeemehl sich in seiner Konsistenz nicht oder zumindest nicht sichtbar geändert hat. Es kommt zwar nun ab und zu ein vollständiger "Puk" heraus, aber das Mehl sieht immernoch zerfetzt und grob aus. Vielleicht stimmt es doch, dass man bei den Cup&Cino Geräten das Mahlwerk nicht verstellen kann.

    Ich werde dann wohl im Laufe der nächsten Tage das Mahlwerk ausbauen und nachschärfen.
     
  14. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Seitlich ist der Mahgradeinsteller,ich tippe eher auf verschlissene Mahlscheiben.Drehe mal auf Stufe 1,wenn dann keine Änderung sichtbar ist dann brauchst du neue Mahlscheiben.
    Was ist mit dem Geräusch?
     
  15. #15 Memph1s, 10.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    hmm die Mahlscheiben soll man nur während dem Mahlvorgang verstellen, ist das richtig?

    Welches Geräusch meinst du?

    Ich glaube auch, dass die Bohnen nicht mit der Maschine harmonieren, Ingo hat das bereits angedeutet.
     
  16. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Ich kenne die Eigenarten dieses Typs nicht, rein von der Mechanik und den Wasserführenden Teilen sollte sie aber identisch sein.

    Ich habe auch gerade eine Solis Master Top auf dem Tisch, wo scheinbar der Auslaufkolben mehr Druckverlust erzeugt als der meiner Solis Master Top.
    Der Bezug dauert bei gleicher Menge deutlich länger.
    (war da nicht mal was Gastro vs. Home?)

    Ja Kaffee, also alles ist besser als dieser Supermarktmist und vergiss mal diese 18 Monate, du solltest auch Bohnen innerhalb von Wochen nach Röstdatum verbrauchen. Wenn die aus dem Kühlschrank kommen, erst 5h aklimatisieren lassen!

    Ich habe damals den Weg von Jakobs & Tchibo zu diesem Kaffee gemacht und ihn recht lange verwendet. (nun röste ich ja selbst)
    https://www.sunbeamcoffee.com/kaffee-mischungen?zenid=ejqv9e353j2ite9l6gem6lrrd1

    Empfehlen würde ich dir aber letztendlich den COMSA
    Filterkaffee - Quijote-Kaffee / Cooperative Espressoroasters
    den röste ich selbst und der ist im VA eine ganz universelle Sache.
    Fair gehandelt, schonend und handwerklich auf höchstem Niveau geröstet, da machst du nichts falsch.
    Der Preis ist mehr als gut, andere Röstereien nehmen 22-28EUR für diese Qualität.
     
  18. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Die Cup&Cino sind identisch mit Schaerer und Solis,die sind nur speziell lackiert, und programmiert das der Benutzter nichts verstellt.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Was kann denn der Nutzer verstellen?
    1 Wassermenge (Taste)
    2 Temperatur
    3 Mühlenzeit
    4 Vorbrühung

    So wie ich das jetzt verstanden habe
    2 ja
    4 nein

    wie sieht das mit 1 und 3 aus?
     
  20. #20 Memph1s, 10.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Ich hab das Mahlwerk jetzt auf Stufe 1 eingestellt. Mehr Kaffee krieg ich heute beim besten Willen nicht runter.
    Er schmeckt jetzt nicht mehr so bitter, aber das richtige Aroma und die Crema fehlen immernoch.

    Ich werde das Mahlwerk irgendwann demnächst nachschärfen und neu justieren (nach den Anleitungen von Schlenkman und Betateilchen).

    Ausserdem werde ich die von dir Empfohlenen Bohnen testen! :)


    @CC+:

    Die Quietschgeräusche traten erst nach der Zerlegung und Reinigung auf. Mittlerweile habe ich alles nochmal nachgefettet, dadurch ist es ein wenig besser geworden, aber es ist noch nicht ganz weg. Das Geräusch wird doch von dem Tresterabstreifer verursacht, welche Fläche hab ich da wohl vergessen zu schmieren ... hmhmhmh
    Das Brodeln tritt, wie schon von Ingo beschrieben, nur bei nicht vollständig aufgeheiztem Boiler auf.
     
Thema:

Schaerer Opal Restauration inkl. Video

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Restauration inkl. Video - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...