Schaerer Opal Serviceaufforderung

Diskutiere Schaerer Opal Serviceaufforderung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halli Hallo Habe die Maschine komplett überholt alles funktioniert nur die Meldung laut Bedienungsanleitung Serviceaufforderung leuchtet noch...

  1. #1 jasminralf, 01.07.2011
    jasminralf

    jasminralf Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo

    Habe die Maschine komplett überholt alles funktioniert nur die Meldung laut Bedienungsanleitung Serviceaufforderung leuchtet noch ,laut Schaerer gibt es keine Tastenkombination zum zurücksetzen,geht nur mit Servicesoftware hab ich leider nicht.Die Cpu wecheln 40€ ist mir zu teuer.Hatt einer ne Idee

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 betateilchen, 01.07.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    Bei der Opal gibt es keine Serviceaufforderung.

    Welche Anzeige hast Du denn, die das bedeuten soll?
     
  3. #3 jasminralf, 01.07.2011
    jasminralf

    jasminralf Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    In der bedienungsanleitung Schaerer Opal- BAOP-01-v04 steht auf Seite 22
    16.0 Serviceaufforderung (Leuchtet auf ) ist das dreieck Symbol (Kalk)
    Leuchtet auf---- Serviceaufforderung
    Der Maschinenservice muss durchgeführt werden.Kontaktieren Sie
    einen vom Hersteller autorisierten Servicedienst.
    Die Serviceaufforderung kann nur vom Servicetechniker zurückgesetzt
    werden.
    Die Kaffeemaschine blockiert nicht,die Getränke können weiter
    bezogen werden.
    Achtung:

    Bei nicht Durchführen des Services innerhalb eines Monates, lehnt
    die Herstellerfirma jegliche Haftung ab.


     
  4. #4 domimü, 01.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    Das heißt, du willst die Garantie, als ob du einen authorisierten Service hättest durchführen lassen. Und das dürfte der Grund sein, weshalb die Service-Software nicht jeder bekommt.
     
  5. #5 betateilchen, 01.07.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    quatsch. Nochmal: bei der Opal gibt es keine Serviceaufforderung, die "nur von einem Servicetechniker" zurückgesetzt werden kann.
    Ist es möglich, dass Deine Maschine einen Festwasseranschluss hat und einfach nur entkalkt werden möchte? Darauf deuten Deine zusammenhanglosen Textfragmente oben nämlich hin. Und auch diese Entkalkung KANN vom Besitzer durchgeführt werden.
    Aber Du hast meine erste Frage nicht beantwortet: welche aktiven Störungsleuchten hast Du an der Maschine?
     
  6. #6 jasminralf, 01.07.2011
    jasminralf

    jasminralf Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    Die zusammenhangslosen "Textfxragmente" sind exact der Text der Schaerer Opal Bedienungsanleitung .Das einzige was ich leider nicht einfügen konnte war das Symbol,hatte ich aber auch beschrieben Dreieck
    Kalk Symbol leuchtet Dauerhaft.Die Maschine ist entkalkt nach Bedienungsanleitung .Der Ablauf war auch O.K. Leuchtdiode ging aus.Nach wieder einschalten aus Standby ging die Leuchtdiode wieder an und zwar Dauerhaft(Entkalkung blinkt)
    Ist auch keine festwassermaschine was auch egal sein sollte Steuerung ist für beide Tank oder Festwasser gleich.


    An domimü

    Ich will keine Garantie irgentwelcher Art sondern nur die Meldung weghaben (sprich Leuchtdiode aus )
     
  7. #7 betateilchen, 02.07.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    Wenn die Maschine nach dem erfolgreichen Entkalken sofort wieder die Entkalkungsaufforderung anzeigt, bleibt Dir nix anderes übrig, als die CPU zu tauschen. In dem Fall ist der interne Speicher der CPU defekt und kann sich einfach nicht mehr merken, dass sie schon entkalkt wurde. Da hilft auch keine Servicesoftware weiter.

    Bei Deiner Suche nach einer CPU kann ich Dir sicher weiterhelfen. Schick mir bei Interesse einfach eine email hier über das Forum.
     
  8. #8 Espresso-Tom, 14.07.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    nach durchwühlen von der Kiste mit uralten kaffeemaschinen Erinnerungen
    in der hintersten Ecke meines Spatzenhirns....

    Könnte es nicht sein, das Du einfach nur glaubst das die Maschine richtig entkalkt wurde?
    Wenn das Wasser fürs nachspülen am Schluß des Entkalkungsprogramms
    nicht ausreicht zeigt die Maschine Wassermangel an.
    Wenn Du dann den Tank rausziehst um Ihn aufzufüllen bricht die Maschine
    den Entkalkungsvorgang ab und du mußt Ihn komplett von vorne beginnen.

    Herstellergarantien sind so es sich um eine Opal handelt schon sehr lange erloschen.

    Für die ersten Schaerer Opals in 1996 gab es zwar therotisch eine Software zum auslesen, allerdings haben die wir, als einer der damals größten Schaerer Werksvertretungen die erst um das Jahr 2002 erstmals zur Verfügung gehabt...
     
  9. #9 jasminralf, 19.07.2011
    jasminralf

    jasminralf Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Serviceaufforderung

    hi

    erstmal dank an betateilchen cpu ist angekommen,hab leider noch nicht ausprobieren können.meld mich aber wenn ich soweit bin.

    an espresso-tom

    was meinst du ich sollte noch den abschluss spülvorgang einleiten
    ja ich werd nochmal ein bischen probieren,wenn jemand die software
    hatt bitte mal melden


    danke
     
  10. #10 Hangsta, 05.11.2015
    Hangsta

    Hangsta Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich weiß das ich hier etwas falsch bin, abet ich wollte deswegen nicht extra einen neuen thread aufmachen. Ich habe eine Schaerer Opal die ich gerne entkalken würde da sie länger im Keller stand. Ich habe noch 1l Delonghi ecodecalk ser3018 kann ich den für die Entkalkung verwenden? Wenn ja wie viel Wasser und wie viel vom Entkalker?Danke für eure Hilfe :)
     
  11. #11 Hangsta, 05.11.2015
    Hangsta

    Hangsta Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Antwort?
     
Thema:

Schaerer Opal Serviceaufforderung

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Serviceaufforderung - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...