Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

Diskutiere Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ein neuzugenzogener Grüßt alle user im Forum. 8-) Ich konnte vor der Verschrottung eine Schaerer Siena 1 mit Festwasseranschluss...

  1. #1 nupsi83, 08.08.2008
    nupsi83

    nupsi83 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ein neuzugenzogener Grüßt alle user im Forum. :cool:

    Ich konnte vor der Verschrottung eine Schaerer Siena 1 mit Festwasseranschluss retten. Das Gerät hatte nur einen defekten Schlauch, repariert und sie Funktioniert soweit wieder. Nur jetzt muss ich sie entkalken aber wegen dem Festwasseranschluss hab ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

    Vielleicht kann jemand von euch helfen.


    Gruß Nupsi
     
  2. #2 betateilchen, 08.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Entkalken bei Festwasseranschluss

    Die Vorgehensweise ist bei der Siena technisch gesehen die gleiche. Vorausgesetzt, die Berechtigung zum Entkalken ist in Deiner Maschine freigegeben.
     
  3. #3 nupsi83, 08.08.2008
    nupsi83

    nupsi83 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Hi Danke funktioniert Super.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    braucht man nun bei kaffeemaschinen auch schon administratorrechte ??? :shock:

    gruß, galgo
     
  5. #5 nupsi83, 08.08.2008
    nupsi83

    nupsi83 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Ja so kann man das sagen es werden bei einigen Einstellungen ein Code verlangt.




    Viele Grüße Nupsi
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    brave new world :evil:

    meine gaggia braucht zwar auch zehn minuten zum booten,
    aber der espresso kommt dann ohne passwort :lol:

    greetz, galgo
     
  7. #7 betateilchen, 08.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Das hat nix mit neuer Welt zu tun, denn das gibt es bei Schaerer Maschinen schon seit vielen Jahren so. Das ist bei Maschinen für Gastronomieeinsatz völlig normal.

    Bei Cup&Cino waren z.B. über einige Jahre solche Schaerer Maschinen im Einsatz. Und da der Franchisegeber natürlich ein wirtschaftliches Interesse daran hat, daß auch tatsächlich jeder Bezug aus der Maschine erfaßt und abgerechnet wird, wurde in der Software ein recht komplex nutzbares mehrstufiges Berechtigungskonzept eingebaut. Es gibt bei diesen Maschinen zwei Codes, mit denen verschiedene Programmierebenen gesperrt sind.

    Diese C&C Maschinen überschwemmen derzeit den Gebrauchtmaschinenmarkt, da inzwischen bei dieser Franchisekette neue Maschinentypen im Einsatz sind.

    Bei Maschinen diesen Typs, die man bei einem Händler neu kauft und zu Hause einsetzen möchte, ist natürlich ab Werk kein Code aktiviert.

    PS - noch ein Tipp: Wer die beiden Codes für so eine C&C Maschine sucht, der sollte sich mal die einprogrammierte Service-Rufnummer anschauen, die sich auf dem Display abrufen läßt. Der eine Code ist die Vorwahl, der andere Code ist die Rufnummer, die da angezeigt werden.
     
  8. #8 greenbean, 08.08.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Eine Pin-Code-Sicherung dient vornehmlich dazu, wichtige Einstellungen seiner Maschine zu schützen. Da die kleineren Maschinen von Schaerer teilweise auch in Büros verwendet werden und mehrere Leute Zugang zur Maschine haben, möchte der Besitzer lediglich verhindern, dass hinterher die gesamte Programmierung verschwunden ist. Bei einer Maschine mit Münzprüfer könnten gewisse Personen beispielsweise umsonst Kaffee beziehen, wenn keine Pin-Code-Sicherung vorhanden wäre.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    danke beta und terminus -

    hatte nicht bedacht, dass das ja "öffentliche" maschinen sind,
    dann find ich das ja auch sinnvoll

    gruß, galgo
     
  10. #10 greenbean, 08.08.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Solche Maschinen werden aber auch oft privat eingesetzt. Eine Pin-Code-Sicherung ist für zu Hause jedoch auch ned schlecht, wenn man zum Beispiel verhindern will, dass dir die elendigen Nachbarsbuam de ganze Maschin umstelln. :lol:
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss


    die spielen dir wahrscheinlich noch via interner anzapfung nen crack drauf :lol:

    gibts da schon lösungen aus dem hause symantec ?

    galgo
     
  12. #12 greenbean, 08.08.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Ein Modem-Anschluss für die Ferndiagnose und eine RS232-Schnittstelle wären sogar vorhanden...
     
  13. #13 betateilchen, 08.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Und einen Lüfteranschluß :mrgreen:
     
  14. #14 Espresso-Tom, 09.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Die Opal hat keine Sperre fürs entkalken.
    zu meiner zeit bei Schaerer hatten wir eher das proplem das wir die Entkalkung nicht abstellen konnten wenn ein Waserfilter davor war.
    (da hätte es gereicht beim halbjählichen Service als abschluß zu entkalken, ging aber nicht, so das wir bei manchen Kunden alle 21 Monate zum entkalken anrücken mußten.
    derartige Dinge haben meinen Entschluß in 2000 zu Jura zu wechseln mit beeinflußt. Bereut haben ich diesen Schritt nie...
     
  15. #15 betateilchen, 09.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Stimmt. Aber wir reden hier nicht von einer Opal.

     
  16. #16 Espresso-Tom, 09.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, diesmal Betateilchen...
     
  17. #17 betateilchen, 10.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Und vor allem derjenige, der sich die Zeit nimmt, einen Thread von Anfang an zu lesen und nicht nur die letzten drei Beiträge ;) Nix für ungut.
     
  18. #18 stefanbonzo, 14.01.2009
    stefanbonzo

    stefanbonzo Gast

    AW: Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

    Hallo,
    Ich brauche eine Anleitung zum entkalken meiner Schaerer Opal mit FW.
    Für einen hilfreichen Link wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Stefan
     
  19. #19 betateilchen, 14.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

Thema:

Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal / Siena Entkalken mit Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Schaerer Opal und Siena 1 und 2

    Unterschied Schaerer Opal und Siena 1 und 2: Ich habe versucht das selber heraus zu finden, finde aber irgendwie keine verlässlichen Infos. Ist da nur das Display ein Unterschied? Oder...
  2. Schaerer Opal Siena Plan Steuerung

    Schaerer Opal Siena Plan Steuerung: Ich habe noch 2 Steuerungen für eine Opal die nicht funktionieren. Bei der einen Läuft die Pumpe permanent und die andere lässt sich garnicht...
  3. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  4. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  5. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...