Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion

Diskutiere Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein Problem mit meiner Solis Master Pro Special. Die Betriebsleuchte leuchtet grün und sonst lechtet nichts. Man kann keinen kaffee...

  1. #1 zypa, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe ein Problem mit meiner Solis Master Pro Special.
    Die Betriebsleuchte leuchtet grün und sonst lechtet nichts. Man kann keinen kaffee beziehen. Die Pumpe springt beim Heißwasser nicht an und Dampf gibt es auch nicht.

    So kam es zum Fehler:
    Ich habe Kaffee bezogen und das Wasser ging alle (also blieb die Maschine beim Kaffeebezug stehen). Ich habe das nicht bemerkt und erst 20 Minuten später Wasser aufgefüllt. [edit: Die Maschine war dann im Standby.]

    [edit: Ich habe sie dann angestellt und] Normalerweise macht die Maschine dann den Bürhvorgang zuende. Das blieb diesesmal aus.
    Ich habe dann die Brühgruppe ausgebaut und geschaut - sie war noch mittendrin. Ich habe sie dann in die Ruhestellung gedreht, auch um den Puck heruaszubekommen.

    Ergebnis bleibt. Die Maschine macht nichts, zeigt aber auch keinen Fehler an.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Update:
    Habe versucht den Fehler selber zu finden - ohne Erfolg.

    Habe die Heizungen durchgemessen, jeweils circa 20Ω. Die Thermosicherungen (die Dinger an der Seite des Boilers - ich denke mal, dass die das sind) haben jeweils 0Ω.)

    Was könnte ich noch messen?

    Außerdem hat die Maschine zwischendurch mal Fehler 3 angezeigt. Dieser Fehler ist allerdings schon wieder weg und kommt nicht mehr wieder. Sonst kam der so: Maschine an, alle Lichter an, lechtet grün (zwischendrin mal ein Relaisklacken) und dann nach 5s geht die Leuche 3 und Ausrufezeichen an.
    Könnte das ein Problem mit dem Brühgruppenmotor sein? Die BG lässt sich gut drehen. Wo kann ich da etwas testen? Ich sehe da keine Anschlüsse am Motor (dem Ding direkt unter der BG).

    Zudem: Die Opal macht doch eigentlich: Erst heiß, dann BG positionieren, dann fertig. Wäre ein Fehler mit dem Motor möglich? Die Maschine wird ja leider nicht heiß. Es leuchtet nur die grüne "Bereit" Leuchte (beim Anmachen gehen vorher einmal alle Lichter an).
    Wenn ich Trester-, Wasserbehälter oder Bohnendeckel entferne, dann wird der passende Fehler angezeigt.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich vermisse meine Solis!
    Vielen Dank fürs Lesen schoneinmal!
     
  3. #3 betateilchen, 25.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Das würde bedeuten, dass die Heizungen defekt sind. Richtiger Widerstandswert wären jeweils ca. 50 Ohm. Hast Du den Widerstand bei abgezogenen Steckern direkt an den Kontakten gemessen?
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Nein. Das werde ich heute Abend nachholen. Danke für den Hinweis! Ich merke mal wieder, dass ich ohne dich nicht einmal eine Heizung richtig messen kann.
    Danke schoneinmal!
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Habe wieder gemessen, sind jeweils 15Ω.
    Das wirkt ja nicht so gut. Aber qauch etwas komisch. Eine kaputte Heizung klingt für mich nach "unendlich"Ω. Und dann sind noch beide gleich bei 15Ω? Zufall oder was ist da passiert?

    Ist ein Gleichzeitiger Defekt von zwei Boilern möglich? Oder wahrscheinlich? Gibt es da nicht eigentlich eine Fullstandssonde? Also kann es noch eine Fehlerquelle geben, die zum Defekt geführt hat?

    Wenn ich die als Ersatzteil bekomme. Ist dann die kleine Zuleitung, die jeweils vom Boiler zur Platine geht schon dran gelötet? (Bei mir ein dünnes zweiadriges, grünes Kabel)?

    Kennt jemand "die" Bezugsquelle für Schaerer/Solis Ersatzteile? Oder zumindest eine? (Ich freue mich auch über die passenden google-Suchbegriffe)

    Dankeschön!
     
  6. #6 betateilchen, 25.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    An einen gleichzeitigen Defekt beider Boiler glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal bei einem Wassermangel im Tank immer noch beide Boiler gefüllt sind und dadurch keine Überhitzung auftreten kann.

    Da ist wohl irgendwas anderes faul, oder Du machst einen grundsätzlichen Fehler bei Deinen Messungen.

    Die Füllstandsonde ist nur beim Dampfboiler vorhanden. Sie hat keine Sicherheitsfunktion, sondern steuert lediglich das Nachspeisen des Dampfboilers.

    Bei jedem Boiler sind die Temperatursensoren bereits eingegossen (nicht gelötet!) und mit Steckern versehen. Wenn Du da wirklich grüne Drähte hast, hast Du aber furchtbar alte Boiler in Deiner Maschine.

    Wegen Ersatzteilen und -quellen kannst Du mir gerne eine email schicken.
     
  7. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Die Drähte sind blau. Das habe ich falsch im Kopf gehabt.

    Ich messe so: Alle Flachstecker vom Boiler oben ab. Die an der Seite habe ich dran gelassen. Dann halte ich je einen Messfühler an die an die Heizung angelötete Zunge (das ding, wo der Flachstecker drauf kommt).
    Dann pendelt sich das Messgerät bei 15Ω ein.

    @betateilchen: Hast du eine Idee wo der Fehler noch sein könnte? Bevor ich neue Boiler kaufe würde ich ganz gern wissen, ob das überhaupt ein Problem ist. Du vermutest ja auch, dass es nicht an den Boilern liegt.

    Kann die Software irgendwie abgestürzt sein? Die Maschine ging ja während des Brühvorgangs in Standby. Den Puck habe ich dann per Hand/Multitool aus der BG gedreht.
     
  8. #8 betateilchen, 25.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Das hattest Du bis jetzt aber noch nicht so beschrieben? Langsam verliere ich den Überblick, was denn nun wirklich mit Deiner Maschine los ist. An defekte Boiler glaube ich nach wie vor nicht. Aber eine konkrete Idee, wo Du weitersuchen solltest, habe ich im Moment auch nicht - eben weil ich den Überblick über die von Dir hier genannten Fehlersymptome verloren habe.

    Hast Du schonmal probiert, die Maschine auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Zum Standby: Stimmt. Das habe ich nciht gesagt. Irgendwie war mir das klar, da die Maschine wenn das Wasser alle geht immer in den Standby geht. Hätte ich schreiben sollen, schreibe ich auch oben dazu.

    Zum: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich habe probiert bei der Maschine im Standby auf M zu drücken und dann auf die Single Espressotaste und dann anschalten. (Dabei M und Espresso gedrückt halten).
    Da ist nichts passiert.

    Nochmal der Fehler in Kurzform, aber allen Infos.
    Ich habe Kaffee bezogen. War etwas verpeilt, habe mir meinen Becher genommen und bin weg.
    Die Maschine hatte aber den Brügvorgang gestoppt, weil Wasserstand im Tank zu niedrig.

    Später bin ich dann zur Maschine hin, sie war im Standby und die Brühgruppe nicht in der Ruheposition. Da war mittendrin, der Puck war noch drin, den habe ich mit dem Multitool rausgedreht.
    Dann die BG wieder eingesetzt und seitdem fährt die BG nicht mehr in Ruheposition. Es wird auch kein Fehler angezeigt.
    Zwischendurch wurde mal Fehler 3 angezeigt, aber ich weiß nicht warum. Der Fehler wird aktuell jedenfalls nicht angezeigt.

    Ich hoffe, dass dies nun deutlicher ist.
     
  10. #10 betateilchen, 25.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Nein, das tut die Maschine eigentlich nie. Wenn das Wasser leer wird, beginnt die Kontrollleuchte Wasser an zu blinken und nix weiter.

    Sehr seltsam.

    Der Fehler 3 wird nur angezeigt, wenn die Maschine die Brühgruppe überhaupt bewegen müßte und dann die Sollposition nicht erreicht werden kann.

    Was mich irritiert ist die Sache mit dem Standby. Das kann im beschriebenen Fall eigentlich nur passieren, wenn der programmierte Timeout (1-5 Stunden) erreicht wurde. Das würde aber irgendwie wiederum nicht mit den von Dir beschriebenen 20 Minuten zusammenpassen. Außerdem würde die Maschine dann vorher noch den Puck auswerfen.

    Ein Softwarefehler wäre zwar denkbar, aber ich halte ihn momentan für ebenso unwahrscheinlich wie zwei defekte Boiler gleichzeitig. Zumal ja wie von Dir beschrieben z.B. die Erkennung der Mikroschalter noch mit Fehleranzeigen gemeldet wird.

    Im Moment ist es echt schwierig, Dir weiterzuhelfen, wenn man die Maschine nicht vor sich hat.
     
  11. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Hmm, die geht selber in den Standby-Modus. Auch relativ schnell. Ich vermute, dass es dann am wahrscheinlichsten ist, dass ich nicht nur 20min gewartet habe. Habe gearbeitet und dabei vielleicht die Zeit vergessen.

    Ja. Die Software läuft scheinbar.
    Ich höre allerdings ein leises Summen. Das hatte die schon immer im Standby, aber nicht im Betrieb. Zumindest war mir das nie aufgefallen. Das Summen kommt aus dem Inneren der Maschine, "unten drin". Genau kann ich das nicht lokalisieren. Es kommt definitiv nicht aus dem Teil, den man sieht wenn man die obere Abdeckung abschraubt und nicht vom Brühgruppenmotor. Mehr kann ich ja leider nicht sehen - ohne weiter aufzuschrauben.


    Hm, kann ich irgendwas hier machen, was dir helfen würde mir zu helfen?
    Ich würde ja alles machen, damit aus der Solis wieder leckerer Kaffee kommt.
    Fotos? Messungen? Lokalisieren wo das leise Summen herkommt?
     
  12. #12 betateilchen, 25.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Das Summen kommt vom Trafo unter der Wassertank und ist normal.

    Im Moment fällt mir nichts ein, was Du noch tun könntest, womit ich einen Fehler eingrenzen kann. Pack die Maschine gut ein (am besten eignet sich ein Umzugskarton, sofern es keine Originalverpackung mehr gibt) und schick sie mir zur Diagnose zu.
     
  13. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Ich habe dir gerade ein E-Mail geschickt.
    Schade, dass via Ferndiagnose gerade nichts geht.

    Danke aber für deine Zeit und die wie immer präzisen Ratschläge.
     
  14. #14 betateilchen, 15.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Nachdem die Maschine wegen Frost und Schnee erst in den vergangenen Tagen verschickt werden konnte, traf sie heute bei mir ein.

    [Anmerkung]
    Wer solche schweren Maschinen mit Hermes verschickt, sollte sie besser doppelt gut verpacken. Die Maschine kam ziemlich raponiert hier an, trotz stabilem Karton. Ein bisschen zerknülltes Zeitungspapier als Polsterung reicht dafür nie aus!
    [/Anmerkung]

    Wie bereits vermutet, waren sowohl beide Boiler als auch die CPU völlig intakt.

    Fehlerursachen an der Maschine waren

    • verbrannter Steckverbinder am Sekundärspannungskabel des Trafos
    • defekte Triac Platine für die Heizungssteuerung
    Inzwischen tut die Maschine wieder klaglos ihren Dienst hier im Bastelzimmer und geht wohl Anfang nächster Woche wieder zurück in ihr Zuhause :)
     
  15. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Wer nicht richtig mißt,mißt Mist.Oder sein Messgerät ist defekt.
     
  16. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktio

    Danke für den Hinweis. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich werde mal aus der Bastelkiste ein paar Widerstände kramen und die mal durchmessen. Vielleicht ist mein Messgerät tatsächlich hin.
    Die andere Möglichkeit, dass ich zu doof zum messen bin will ich lieber gar nicht erst in Erwägung ziehen.

    Danke auch an betateilchen, die Maschine funktioniert wieder perfekt.
     
Thema:

Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal/Solis Master Pro heizt nicht/stoppt bei Bereitschaftsanzeige

    Schaerer Opal/Solis Master Pro heizt nicht/stoppt bei Bereitschaftsanzeige: Erst kamen aus der Ecke Platine Brandgerüche, die Maschine ausgeschaltet, Nach dem Wiedereinschaten blieb die Maschine bei der grünen...
  2. Schaerer Coffee Celebration BCL

    Schaerer Coffee Celebration BCL: Grüße Kollegen! Ich bitte um Hilfe bei der Abfrage der Fehlbedienung des Touchscreen-Displays der Kaffeemaschine. Aufgrund des Mangels an...
  3. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  4. [Vorstellung] Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer

    Ersatzteile für WMF Bistro, Presto, Prestolino und Schaerer: Wir führen Ersatzteile für Kaffeevollautomaten der Hersteller WMF und Schaerer. Wir haben viele Teile an Lager für WMF Bistro, Presto, Prestolino,...
  5. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...