Schaerer Opal - Stromverbrauch?

Diskutiere Schaerer Opal - Stromverbrauch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Alle, wir haben eine Schaerer Opal im Büro stehen, mit der wir prinzipiell sehr zufrieden sind. Da wir gerade unsere Stromkosten senken...

  1. #1 pampfelimetten, 24.09.2018
    pampfelimetten

    pampfelimetten Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle,
    wir haben eine Schaerer Opal im Büro stehen, mit der wir prinzipiell sehr zufrieden sind.
    Da wir gerade unsere Stromkosten senken wollen, ist aber auch die Maschine in den Fokus geraten. Ich würde gerne wissen, welchen Stromverbrauch sie im Stand-By hat, habe aber nichts im Netz gefunden und auch kein Messgerät bei der Hand.
    Hat jemand die Info, was die saugt? Wenn es mehr als 1 Watt ist, überlegen wir, das Ding an einen Zeitschalter zu stecken, damit sie am Wochenende und in der Nacht ganz vom Netz getrennt wird.

    Bonusfrage: Kann man den Espressowärmer deaktivieren? Wir nutzen das Ding nicht, und das bläst daher oben unnötig Wärme raus.
    Danke!
     
  2. #2 domimü, 24.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.060
    Zustimmungen:
    4.474
    Was meinst du mit Espressowärmer? Doch nicht etwa die Tassenablage? Da wird nach meiner Vermutung nur Abwärme genutzt, sieht ja unter dem Blech nicht nach Heizung aus.
     
  3. #3 DaBougi, 24.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    3.619
    1 watt? Wenn es tatsächlich in dem Bereich wäre, würde sie grob 10 Euro im Jahr im Standby kosten, da braucht die Zeituhr schon mehr.

    Aber gegen ausschalten in der Nacht und am We spricht ja ohnehin nichts, oder?

    Edit: eine Null wurde nachgereicht
     
  4. #4 pampfelimetten, 03.10.2018
    pampfelimetten

    pampfelimetten Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Doch genau. Ah, gut zu wissen, ich dachte da muss ein Heizelement drunter sein. Danke!

    Nur 1 Watt kann ich mir bei einem so alten Gerät kaum vorstellen. Ich vermute eher, dass es so 5 sind.
    Und nein, gegens Ausschalten spricht nichts, aber erfahrungsgemäß wird das dann in einem größeren Büro oft vergessen.
     
Thema:

Schaerer Opal - Stromverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal - Stromverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...