Schaerer Opal Überholung

Diskutiere Schaerer Opal Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, seit über 17 Jahren werkelt meine Schaerer Opal zuverlässig jeden Tag. Ich habe die Maschinen immer regelmäßig gepflegt,...

  1. #1 donmarconso, 06.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    seit über 17 Jahren werkelt meine Schaerer Opal zuverlässig jeden Tag. Ich habe die Maschinen immer regelmäßig gepflegt, gereinigt und gewartet und ein paar Teile getauscht: Keramikventil, Dampfboiler (Milchfüllung), div. Dichtsätze, Steuerplatine.

    Die letzte Entkalkung am WE hat sie wohl nicht so recht überlebt: Die Pumpe hört sich ungesund an (leiser und unregelmäßig) und es kommt beim Spülgang auch nicht viel Wasser. In der Brüheinheit gab es in den letzten Monaten manchmal zu viel Kaffereste und Feuchtigkeit (das deutet auf Verstopfungen).

    Ich habe jetzt hier im Forum ein wenig gestöbert und folgenden Plan gefasst:
    • Pumpe tauschen
    • Rückschlagventil tauschen
    • Brühgruppe: Dichtsatz erneuern, Kolben und Auslaufsieb erneuern.
    Jetzt meine Frage: Liege ich mit dem Plan richtig, oder deuten die Symptome in eine andere Richtung? Habt Ihr Empfehlungen, was ich mitmachen sollte, wenn ich die Maschine sowieso komplett zerlege?

    Danke und Grüße,

    Marcus
     
  2. #2 Michael2, 06.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Könnte sich nicht nur ein Kalkbrocken gelöst haben?
    Ich würde Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Crest, SHB...) über längere Zeit in der Maschine belassen.
     
  3. #3 donmarconso, 06.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guter Gedanke. Bevor ich alles auseinanderbaue ...
    Hat jemand hier schon mal erlebt, dass sich nach einer "Intensiventkalkung" ein Kalkbrocken gelöst hat?
     
  4. #4 Michael2, 06.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Welchen Entkalker verwendest Du?
     
  5. #5 donmarconso, 06.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Durgol - das ist auch ein Produkt auf Amidosulfonsäurebasis
     
  6. #6 Michael2, 06.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Der ist gut und teuer. Mischungsverhältnis stimmt?
    Lass den Entkalker länger einwirken. Boiler durch Bezug von Heißwasser und Dampf mit der Lösung füllen.
    Stimmt die Härtegradeinstellung?
     
  7. #7 donmarconso, 06.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich genau so machen, Danke!

    Eine Möglichkeit Härtegrade einzustellen ist mir bei der Schaerer Opal nicht bekannt.
     
  8. #8 Michael2, 06.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Es gibt da verschiedene Hard- und Softwareversionen. Kann sein das man das bei Deiner Maschine nicht einstellen kann. BDA hast Du durchgeschaut?
     
  9. #9 donmarconso, 06.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Da gibt es keinen Hinweis zu Härtegraden.
    Ich habe gerade eben die Maschine in "Sonderentkalkung" gestellt. Bin gespannt!
     
  10. #10 donmarconso, 15.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    so, die Entkalkung hat leider nicht viel weiter geführt. Inzwischen habe ich einen neuen Brühkolben in die Brüheinheit eingesetzt, weil der alte in der Tat nicht mehr viel Wasser durchgelassen hatte. Leider hat mich das nicht viel weitergebracht. Folgendes ist zu beobachten:

    Bei einen Spülgang arbeitet die Pumpe korrekt, es läuft aber kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Aus dem Gehäuse steigt etwas Dampf aus, der schon darauf schliessen lässt, das heißes Wasser umhergepumpt wird, allerdings nicht durch die richtigen Kanäle. Die Brüheinheit und der umgebende Raum ist vollständig eingewässert und die Maschine hat sich ein schönes Fußbad eingerichtet. Offenbar Pumpt die Pumpe gegen einen Widerstand und das Wasser tritt irgendwo im Bereich der Brüheinheit aus und saut schön die Maschine ein.

    Ich bitte um Vorschläge zur Erforschung der Ursache. Magnetventil? Messingventil? Wie kann man den Fehler eingrenzen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße, Marcus
     
  11. #11 donmarconso, 26.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Netz Fachleute,
    Ich bin inzwischen etwas weiter und habe mir mit Informationen aus anderen Beiträgen etwas helfen können. Ich habe eine neue (komplett generalüberholte) Brüheinheit eingebaut und jetzt arbeitet die Maschine auch FAST wieder richtig.
    Aber nur fast: Beim Kaffeebezug ist zu beobachten, dass am Ende des Zyklus, wenn der Brühvorgang eigentlich schon abgeschlossen ist, bei zurückfahren des Kolben der letzte Schluck Wasser aus der Brüheinheit drückt und für ein kleines Wasserbad sorgt.
    Hat die Maschine früher so nicht gemacht. Um das Ganze anschaulich zu machen habe ich mal einen Kaffeebezug ohne Gehäuse gefilmt:

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann? Wie kann man diesen Wasserspritzer am Ende beseitigen?

    Grüße, Marcus
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 26.07.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ist alles korrekt.
    Wenn du eine Spülung machen willst, drück die Spültaste. Dann wartet die Maschine dementsprechend damit das Wasser aus der Brühkammer laufen kann.
    Wenn du Pulver anwählst musst auch welches einfüllen, sonst Pfütze.
     
    'Ingo gefällt das.
  13. #13 donmarconso, 26.07.2015
    donmarconso

    donmarconso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal ausprobieren.
     
Thema:

Schaerer Opal Überholung

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Überholung - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...