Schaerer Opal undicht und läuft aus

Diskutiere Schaerer Opal undicht und läuft aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit längeren eine Schaerer Opal. Leider läuft seit einiger Zeit Kaffeewasser aus der Maschine, also unterhalb der Auffangschale...

  1. #1 jebee, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
    jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit längeren eine Schaerer Opal.
    Leider läuft seit einiger Zeit Kaffeewasser aus der Maschine, also unterhalb der Auffangschale aus.
    Der Kaffee schmeckt auch wässerig, der Füllstand der Tasse ist aber i.O..
    Ich habe bereits einen neuen unteren Kolben in die Brühgruppe eingebaut.
    Leider ohne Besserung des Problems.
    Weiterhin kann ich den Griff für Heißwasser / Dampf nur noch mit großem Kraftaufwand bewegen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Jens

    PS
    Habe mir die Brügruppe mal etwas genauer angeschaut und bemerkt, dass sowohl im oberen, als auch im unteren Schlauch Kaffeepulver (einzelne Körner) zu finden sind.
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 28.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Meinst du Wasser welches bereits Kaffeefarbe hat, oder erst noch zu Kaffee werden soll?
    Und welche Auffangschale, die unter der Brühgruppe oder die mit der Tassenablage?

    Das schwergängige Dampfventil ist ab einem gewissen Alter "Quasi-Normalität".
    Es lässt sich, wenn man unbedingt will und handwerklich geschickt ist, reparieren.
    Dazu muss die Niete aufgebohrt werden und durch eine passende Edelstahlschraube mit Mutter und Kontermutter ersetzt werden, auch die Feder muss wieder eingebaut werden. Die Schraube muss je nach Kopf flachgeschliffen werden.

    Eine andere Möglichkeit ist, falls die Niete noch genügend Zug ausübt, auf 2 Seiten ein Stück sehr dünnes Blech zwischen die vorsichtig gespreizten Hälften zu legen, um es dann entkalken zu können.
     
  3. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Hallo W1cht3lm@nn,
    vielen dank für die schnelle Antwort.

    Das Wasser hat bereits "Kaffeefarbe" und läuft unterhalb der Tassenablage aus.
    Ich habe mal die Abdeckung unter dem Tresterbehälter entfernt und dort ist die Maschine komplett nass.

    Nochmals Danke
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 28.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    -Das Wasser läuft oben aus der Brühgruppe heraus, wo es dann auch die Schale unter der BG füllen sollte.

    -Das Wasser läuft irgendwo unten aus (als frisches Heisswasser) und wird nur durch unter der Abdeckung herumlungerndes Kaffeepulver gefärbt.

    Versuche doch mal ohne Tresterbehälter einen Bezug zu machen, dazu Schalter mit Pappstück eindrücken und Hinten aufs Rückschlagventil ein Haushaltstuch plazieren.
     
  5. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Was soll denn dann passieren?
    Läuft das Wasser nur bei einem kaputten Rückschlagventil aus?
    Nur das ich vorbereitet bin.

    Nochmals Danke.
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 30.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Das Haushaltstuch nur damit sich dir der Kaffeepuck nicht in der Maschine ausbreitet.

    Wäre das eine Saeco wäre der Vorschlag "Mache Pulverkaffee ohne Pulver", aber bei der Schaerer würde dabei konstruktionsbedingt recht viel Wasser zusätzlich auslaufen, weil es durch den langen Schlauchweg nur langsam abläuft. Daher auch die lange Wartezeit bei der Einschaltspülung, falls du die aktiviert haben solltest.
     
  7. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Kaffeepuck gefällt mir, habe lange Zeit Eishockey gespielt.
    Ich habe beide Spühlungen eingeschaltet.
    Spielt es evtl. eine Rolle, dass die Maschine mit Festwasseranschluss ist?

    Grüße aus dem verregneten Sauerland.
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 30.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Festwasser sollte auch keinen Einfluss haben.
    Es ist doch bloß die Frage, wo läuft es aus?
    Wenn du den Punkt gefunden hast kannst ihn abdichten, fertig.
     
  9. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    So, habe soeben den Test durchgeführt.

    1. Der Trester ist so gut wie trocken und sehr bröselig. (Kein Puck)
    2. Am unteren Einlass der Brühgruppe konnte ich einige Wassertropfen finden.

    Da der Füllstand der Tasse nach wie vor i.O. ist, kleine Differenzen gibt es seit Jahren, muss sich das Wasser doch einen anderen Weg durch die Brühgruppe suchen.

    Danke im Voraus.
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 31.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Die Suche nach dem Weg des Wassers kann ich dir nicht abnehmen.

    Nach deiner Beschreibung wäre in der Maschine alles dicht und ein böser Geist kippt jedes mal ein Schluck Kaffee drunter...das kanns nicht sein.

    Du hast bisher auch sehr dürftig beschrieben wie es in deiner Maschine aussieht und was du getan hast. Hast du den Raum unter dem Tresterbehälter komplett gereinigt, ohne Behälter 1-2 Bezüge bezogen und geschaut wo es feucht ist?
     
  11. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Ich habe den Raum unterhalb des Tresterbehälters so gut es ging gereinigt.
    Hier und dort sind einige eingetrocknete Ablagerungen.
    Habe drei Bezüge durchgeführt und die Schale unterhalb der Brühgruppe steht voller Wasser.
    Das gebrauchte Kaffeepulver ist recht trocken und verteilt sich daher weiträumig innerhalb der Maschine.

    Bisher habe ich nur den unteren Stempel der Brüheinheit ausgetauscht und durch die beiden Anschlüsse der Brüheinheit gepustete.

    Hätte ich evtl. die Dichtung des Stempels mit austauschen sollen?
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 31.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Anfangs war es die Auffangschale unter der Tassenablage, jetzt steht plötzlich doch die andere Auffangschale voll. Hat sich die Fehlererscheinung verändert?

    Anfangs hast du den Kolben getauscht, jetzt ist es plötzlich der Stempel. Mache Bilder von den Teilen die du beschreibst.

    Die aktuellen Brühstempel haben keine Dichtungen sondern eine Feder, ältere Versionen haben 2 Dichtungen, welche keinesfalls gefettet werden dürfen.

    Wenn du die Brühgruppe schon überholst, tausche gleich alle Dichtungen auf einmal aus. Ich hatte zwar noch nie eine Brühgruppe bei denen diese akut defekt waren, bei dem Alter der Maschinen kann das aber nie schaden.
     
  13. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Ich hatte geschrieben, dass das Wasser unterhalb der Auffangschale der Tassenablage ausläuft.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Undichtigkeit auf der Seite der Brühgruppe besteht und das Wasser nachdem die kleine Schale unter der Brühgruppe voll ist, über die linke Seite der Maschine (unterhalb des Tresterbehälters und nach hinten) abläuft.

    Da bin ich gestern leider durcheinander gekommen, bisher habe ich nur wie anfangs beschrieben, den unteren Kolben ausgetauscht.

    Gibt es irgendwo die Dichtungen als Set zu kaufen?
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 01.08.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Wo du willst:
    Solis Master Pro Brühgruppendichtsatz - Dicofema
    Solis Dichtung am Wassertank (5er Set) - Dicofema
    Schaerer O-Ring Set für die Brühgruppe 11tlg., Reichart
    Wartungsset, Dichtungsset für Solis und Schaerer Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio

    Bei Reichart und BND ist die Wassertank-Anschluss-Dichtung dabei, Dicofema hat sie extra.
    Bei Dicofema sind dafür noch die Dichtungen für die alte Version des Brühgruppenstempels dabei, welcher noch keine Feder und Einrastfunktion hat sondern rein auf Reibung basiert.

    Falls die Legris-Anschlüsse zu den Bauteilgehäusen hin undicht sein sollten passen diese Dichtungen:
    Solis Dichtung am Legris - Dicofema
    Schaerer Dichtung 9/4.9 x 1.6, Reichart
     
  15. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    So habe soeben die Dichtungen erhalten und sofort eingebaut.
    Die Maschine scheint fürs Erste dicht zu sein.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass weder bei der Spülung nach dem Einschalten der Maschine, noch nach Kaffeebezug Wasser in die Auffangschale unterhalb der Tassenablage läuft.
    Weiterhin kommt Wasser aus dem unteren Anschluss der Brühgruppe, wenn ich die Brügruppe aus der Maschine entnehme.

    Könnte das an dem Entlastungsventil liegen.
    Falls ja, ist es das vorderste Ventil?
    Kann man dieses Ventil irgendwie reinigen oder sollte ich ein neues Kaufen?

    Wäre dieses das richtige Ersatzteil?

    Magnetventil - Dicofema

    Danke im Voraus.
     
  16. #16 betateilchen, 08.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Ja.

    Ja.

    Ja, Du solltest ein NEUES kaufen, zumal neue Magnetventile (z.B. bei www.tec-centrum.de) auch noch preiswerter sind als die Gebrauchtteile aus dem von Dir genannten Shop.
     
  17. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    Ist das 2. Ventil auf der 1/8 Zoll Seite das richtige?
    Sehen nämlich etwas anders aus, als die zur Zeit verbauten Ventile.
    Als elektrische Spannung dann natürlich 24V DC.

    Nochmals Danke.
     
  18. #18 betateilchen, 08.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Artikelnummer 30-01011401-08 (auf der Seite im Feld "Direkt bestellen" eintragen, um den Artikel zu sehen)

    Du brauchst dazu noch zwei passende Verschraubungen G1/8 für 4mm Schlauch.
     
  19. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Danke, da hatte ich mir schon das richtige ausgesucht.

    Eine Schraube war so morsch, dass sie mir schon abgebrochen ist.
    Wie bekomme ich die Schraube vom Schlauch?

    Passt die Bestellnummer: 50-012001 aus dem gleichen Shop, dann brauch ich nur einmal Porto zahlen.

    Möchte gleich noch das andere Ventil in der Mitte mit austauschen, da dieses auch komplett vergammelt aussieht.
    Müsste doch das baugleiche Ventil sein, nur soweit ich das bei dem Rost noch erkennen kann, scheint die Fließrichtung (Pfeilsymbol) andersrum zu sein.

    Nochmals Danke für die wirklich tolle Unterstützung bisher.
     
  20. #20 betateilchen, 08.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Der Schlauch ist nur gesteckt. Den kleinen Ring an der Verschraubung in Richtung der Verschraubung drücken, dann kannst Du den Schlauch rausziehen. Macht man normalerweise, BEVOR man die Verschraubung vom Ventil entfernt.

    Die beiden Magnetventile sind identisch. Aber am mittleren Ventil sind zwei unterschiedliche Verschraubungen verbaut - eine gerade und eine L-Verschraubung.

    Wegen geeigneter Verschraubungen kannst du mir gerne eine email hier über das Forum schicken, da kann ich Dir sicher weiterhelfen.
     
Thema:

Schaerer Opal undicht und läuft aus

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal undicht und läuft aus - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...