Schaerer Opal undicht und läuft aus

Diskutiere Schaerer Opal undicht und läuft aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus Hallo betateilchen, habe die Ventile bestellt und Dir eine Email wegen der Verschraubung geschickt....

  1. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Hallo betateilchen,
    habe die Ventile bestellt und Dir eine Email wegen der Verschraubung geschickt.

    Da mein Heiswasser- / Dampfregler sehr schwergängig ist, habe ich heute den Tassenwärme demontiert und einen Schlauch mit offensichtlichen Kalkablagerungen gefunden. (Siehe Bild)

    Wofür ist dieser Schlauch?

    [​IMG]

    Danke im Voraus
     
  2. #22 betateilchen, 09.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Völlig unkritisch.

    Dieser Schlauch führt vom Wasserboiler zum Sicherheitsventil. Dadurch kann im Bedarfsfall Überdruck im Wasserboiler in den Tresterbehälter abgeleitet werden. Die gleiche Konstruktion gibt es auch noch einmal am vorderen (Dampf-)Boiler. Der Kalk in diesem Schlauchstück (wenn es denn wirklich Kalk ist und kein Kondenswasser) hat absolut keinen Einfluß auf die Getränkeproduktion. Und mit dem Drehknopf seitlich hat das auch nichts zu tun.
     
  3. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Die Niete ist noch recht fest, leider aber eingerostet.
    Zwischen welche Hälften soll ich das Blech legen?

    Danke im Voraus
     
  4. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Habe soeben das Ventil ausgebaut und nun ist mir klar, wo zwischen ich das Blech legen soll.
    Kann ich das Keramikventil vielleicht in Antikalk einweichen.
    Derzeit bewegt es sich nämlich gar nicht mehr.
    Ob das an der gerosteten Unterlegscheibe auf dem Ventil oder an Kalk zwischen den beiden Teilen liegt konnte ich bisher noch herausfinden.
     
  5. #25 W1cht3lm@nn, 10.08.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Ja, kannst du entkalken womit du willst, es besteht aus sehr harter Industriekeramik.
     
  6. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Sollte man das ausgebaute Ventil eigentlich drehen können?
    Ich glaube, dass mein Ventil nur mit einer Zange und grober Gewalt sich drehen lässt.
     
  7. #27 W1cht3lm@nn, 10.08.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Ja, das muss sich drehen lassen. Es wird zwar nie so "richtig" leichtgängig dass es sich kraftlos bewegen liesse, aber mit den Hälften zwischen beiden Händen sollte das schon möglich sein.
     
  8. #28 betateilchen, 10.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Ein neues Ventil läßt sich problemlos im ausgebauten Zustand von Hand drehen. Je älter das Ventil wird, um so schwieriger wird das.
     
  9. jebee

    jebee Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Wollte mich noch einmal bei Euch bedanken.
    Die Undichtigkeit war auf das defekte Entlastungsventil zurück zu führen.
    Jetzt kommen auch wieder Pucks in den Tresterbehälter.

    Das Dampfventil muss ich doch noch aufbohren.
    Trotz Bäder in Danchlorix und anschließend Ballistol lässt es sich immer noch nicht wieder bewegen.

    Nochmals Danke für die Hilfe und Tips.
     
  10. #30 uwe.langhammer, 19.06.2012
    uwe.langhammer

    uwe.langhammer Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    Ich habe das gleiche Problem mit einer Master Pro
    Ist es sicher dass es das Magnetventil ist oder kann es auch das messingfarbene (Rückschlagventil) sein ??
     
  11. #31 betateilchen, 19.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal undicht und läuft aus

    ich werde jetzt nicht den ganzen Thread nochmal von vorne lesen, um rauszufinden, was das ursprüngliche Problem war...
     
Thema:

Schaerer Opal undicht und läuft aus

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal undicht und läuft aus - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...