Schaerer SIENA 1

Diskutiere Schaerer SIENA 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe mir eine SIENA 1 gekauft leider hat diese nach 1 Woche Betrieb das Problem das die Pumpe immer läuft im Display wird...

  1. #1 echt_gut, 02.06.2011
    echt_gut

    echt_gut Gast

    Hallo Forum,
    ich habe mir eine SIENA 1 gekauft leider hat diese nach 1 Woche Betrieb das Problem das die Pumpe immer läuft im Display wird Aufheizen angezeigt.Ich habe im Forum gelesen das auf der Platine ein IC UNC 203 defekt sein kann leider habe ich auf der Platine kein IC mit dieser Aufschrift gefunden.

    Gruß
    echt gut
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 04.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer SIENA 1

    Hast du denn Messgerät und elektrotechnische Kenntnis?

    Wo pumpt die Maschine das Wasser heraus?

    Dass die Pumpe dauerläuft kann neben defektem Ansteuerkreis auch andere Ursachen haben. Die häufigste ist dass die Maschine ihren Dampfboiler befüllen möchte.

    Fehlermöglichkeiten dabei:
    -Füllstandssonde verkalkt. Die hängt am gelben Kabel was oben auf dem vorderen Boiler steckt. Wenn das Kabel abgezogen und an das Boilergehäuse gehalten wird, muss die Pumpe stoppen. Die Sonde kann herausgeschraubt und gereinigt werden.

    -Wasserweg zum Boiler zugekalkt. Funktioniert der Heisswasserbezug noch?

    -Rückschlagventil defekt. Es ist unter der Abdeckung unter dem Satzbehälter ganz hinten angeordnet und darf sich in ausgebautem Zustand nicht manuell durchpusten lassen.
    Statt einem Rückschlagventil kann auch ein Magnetventil an der Stelle eingebaut sein, dafür gilt dasselbe.
     
  3. #3 betateilchen, 05.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Wenn es wirklich eine Siena ist, gibt es auf der Platine keinen ULN2003 weil die Verbraucher alle über einzelne Transistoren geschaltet werden.

    @arbeitslicht was soll dieses sinnlose Wegschicken von Fragestellern in andere Foren? Die gleichen Leute, die in der Kaffee-Welt antworten, können das auch hier tun, weil es weitreichende Überschneidungen bei den Mitgliedschaften gibt.
     
  4. #4 betateilchen, 05.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Wenn Du zum Thema selbst und zur Problemlösung nichts beizutragen hast, schreib doch lieber einfach mal gar nix.

    Ob Vollautomaten hier Schwerpunkt des Forums sind oder nicht ist völlig irrelevant. Ich kann nirgends einen Hinweis in der Forumbeschreibung finden, dass der "Schwerpunkt" hier auf irgendeinem Thema liegen sollte. Solange einem Fragesteller hier geholfen werden kann, muss man ihn nirgends anders hinverweisen. Und dass ihm hier geholfen werden kann, hast Du ja oben immerhin selbst geschrieben.

    Diese überflüssige "Schwerpunkt"-Diskussion und die falsche Behauptung, man sei hier im Forum mit Vollautomatenfragen quasi falsch, gibt es hier im Forum schon zigmal zum Nachlesen - es gibt keinen Grund, dass nun auch Du dieses Theman nochmal ausgräbst.
     
  5. #5 echt_gut, 05.06.2011
    echt_gut

    echt_gut Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Hallo Forum,
    als erstes mal bin ich mit dem Forum hier sehr zufrieden auch wenn ich mein Problem noch nicht gelöst habe.
    Ich habe die gelbe Leitung vom Boiler an das Gehäuse vom Boiler gehalten und die Pumpe hat ausgeschaltet.Ich habe die Rückschlagventil überprüft es war auch ok.Wenn ich den Drehschalter auf Heisswasser stelle kommt
    sofort nach den Einschalten Wasser heraus es ist nur warm.
    Die Pumpe läuft sofort los wenn ich den Taster von Standby und Betrieb schalte es läuft alles bei der Brühgruppe voll Wasser.

    Ich habe Elektromessgeräte und kann damit umgehen leiter habe ich keinen Schaltplan für dieses Teil.


    Gruß
    echt_gut
     
  6. #6 betateilchen, 05.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Dann hast Du den Fehler doch recht gut eingegrenzt. Bau die Niveausonde aus dem Dampfboiler aus und kontrolliere sie auf Verschmutzung und Verkalkung. Die Sonde ist einfach nur von oben in den Boilerdeckel eingeschraubt. Mit einem 10er Schraubenschlüssel lässt sich das Teil ganz einfach ausbauen.
     
  7. #7 echt_gut, 05.06.2011
    echt_gut

    echt_gut Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Hallo betateilchen,
    ich habe die Sonde ausgebaut diese war nicht verkalkt und nicht verschmutzt.

    Gruß
    echt_gut
     
  8. #8 betateilchen, 05.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Dann ist die Sonde evtl. einfach defekt oder die Kontakte zwischen dem gelben Kabel und der Sonde sind dermaßen korrodiert/lose, dass keine vernünftige Kontaktgabe mehr vorhanden ist.
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 06.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Schaerer SIENA 1

    Okay, es war nicht die Elektronik und nicht die Füllstandssonde (Es sei denn sie wäre durchgebrochen, ist ein einfacher Edelstahlstab).

    Also:
    1. Verkabelung der Sonde kurz checken.
    2. Rückschlagventil testen
    3. Mittleres Magnetventil, unter derselben Abdeckung wie das Rückschlagventil, zerlegen, entkalken und die Wasserwege testen:
    • Bei Stellung Dampf muss Wasser aus dem Schlauch, der zum unteren Anschluss des vorderen Boilers führt, kommen.
    • Bei Stellung Heisswasser muss Wasser aus dem anderen Schlauch kommen. Notfalls kurz ins Dampfrohr pusten.
     
  10. #10 echt_gut, 07.06.2011
    echt_gut

    echt_gut Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Ich habe die Sonde erneuert, die Pumpe schaltet wieder aus die Maschine macht Wasserdampf und Heisswasser aber wenn ich auf die Kaffeebezug drücke wird der Kaffee gemahlen ich höre wie die Pumpe läuft ( wie wenn sie gegen ein geschlossenes Magnetventil fördert ) und es kommt leider kein Kaffee heraus. Ich habe das Rückschlagventil so eingebaut das die Kreisförmige Aussparung zur Maschinenrückwand schaut ist das so ok.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich Ersatzteile bekomme.

    Gruß
    echt_gut
     
  11. #11 betateilchen, 07.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Wohin die Aussparung zeigt, ist völlig egal. Wichtig ist, dass Du das Ventil in der richtigen Durchflußrichtung eingebaut hast - nach Deiner Beschreibung würde ich das schwer bezweifeln. Da die Anschlüsse asymmetrisch am Ventilkörper angeordnet sind, ist die korrekte Einbaulage eigentlich durch darunterliegende Gummimatte der Hydraulik eindeutig vorgegeben.
     
  12. #12 echt_gut, 07.06.2011
    echt_gut

    echt_gut Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Ich habe es in beiden Richtungen eingebaut leider ohne Erfolg, wär es möglich das diese defekt ist und kannst du mir einen Tip geben woich ein neues bekomme.

    Gruß
    echt_gut
     
  13. #13 betateilchen, 07.06.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer SIENA 1

    Melde Dich mal bitte per email hier über das Forum bei mir.
     
Thema:

Schaerer SIENA 1

Die Seite wird geladen...

Schaerer SIENA 1 - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...
  2. Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren

    Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren: Hallo Kaffeegemeinde, wie so viele hier im Forum benötige ich Hilfe. Ich besitze seit 6 Jahren eine Schaerer Siena 2, die ich als defektes Gerät...
  3. Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1

    Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1: Hallo, ich hab das Problem, dass das Keramikventil meiner Schaerer Siena 1 nun nach 10 Jahren nicht mehr gängig ist. Die Reparatur hier bei mir...
  4. Schaerer Siena 1 Leistungsplantine

    Schaerer Siena 1 Leistungsplantine: Hallöchen! Ich habe meine Platine von meiner schaerer Siena 1 geschrottet... Erklärung: Eine Dichtung hat wohl den geist aufgegeben und etwas...
  5. Schaerer Siena 2 Sprache umstellen

    Schaerer Siena 2 Sprache umstellen: Guten Tag. Ich musste meine Siena 2 laut Hotline wegen einem Fehler auf Werkseinstellungen zurück setzen jetzt ja die Sprache englisch und ich...