Schaerer Siena 2

Diskutiere Schaerer Siena 2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mir eine Latte macchiato aus der Maschine rauslasse, habe ich festgestellt das aus dem intergiertem...

  1. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal eine Frage.
    Wenn ich mir eine Latte macchiato aus der Maschine rauslasse, habe ich festgestellt das aus dem intergiertem Cappuccino-Schäumer nicht immer konstant Milch austritt sonder immer wieder in kurzen abständen nur heiße Luft zieht.
    Der ansugschlauch hat kein Loch und im Milchbehälter ist auch genug Milch drin, was könnte das sein .

    Vielen Dank

    Grüsse
    Metin
     
  2. #2 betateilchen, 13.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena 2

    • O-Ringe am Luftansaugrohr defekt?
    • Luftansaugrohr richtig eingeschraubt?
    • Rohrkappe richtig aufgeschraubt?
    • Lutftansauglich in der Rohrkappe sauber?
    • Dampfboiler verkalkt?
     
  3. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    O-Ringe am Luftansaugrohr i.0
    Luftansaugrohr richtig eingeschraubt i.o
    Rohrkappe richtig aufgeschraubt i.o
    Lutftansauglich in der Rohrkappe sauber i.o
    Dampfboiler verkalkt? soll ich mal entkalken die Maschine?

    Danke für die schnelle Hilfe

    Grüsse
    Metin
     
  4. #4 greenbean, 13.11.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaerer Siena 2

    Eine Entkalkung hat noch keiner Maschine geschadet.
     
  5. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    <P>Eigentlich kam das Problem nach dem Entkalken, aber ich habe heute nochmal Entkalkt.</P>
    <P>Mal sehen wie sich die Maschine morgen Früh sich verhält</P>
    <P>&nbsp;</P>
    <P>grüsse </P>
    <P>Metin</P>
     
  6. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    Eigentlich kam das Problem nach dem Entkalken, aber ich habe heute nochmal Entkalkt.
    Mal sehen wie sich die Maschine morgen Früh sich verhält

    grüsse
    Metin
     
  7. #7 betateilchen, 13.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena 2

    Daß Du vorher entkalkt hast, wurde bisher aber nicht erwähnt ;)

    Es ist vorstellbar, daß dabei einer der Verschraubungen (oder der Dichtungen) am Dampfboiler undicht wurde, weil plötzlich die Kalkschicht fehlt.

    Teste doch einfach einmal, kaltes (!) Wasser anstatt Milch mit dem Aufschäumer anzusaugen und achte darauf, ob das Luftansaugen dann auch auftritt.
     
  8. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    Also ich hatte gestern nochmal Entkalkt, heute Morgen kamm die Latte macchiato optimal heraus.

    Kann das sein das bei ersten Entkalken vieleicht ein Kalkparikel irgendwo hegengeblieben ist ?

    Ach noch was die Maschine ist 8 Monate alt es besteht also noch Restgarantie.
    Ich hatte schonmal die Maschine Fortgeschickt leider dauert dies immer 3-4 Wochen, was schrecklich ist so lange ohne Kaffee.

    Wir haben hier Bodenseewasser Härtegrad 8,92° dH Nitrat 4,6 mg/L
    Ich benutze seit 2 Monaten die Brita Wasserfilter.

    grüsse
    Metin
     
  9. #9 Ländlesachse, 14.11.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    AW: Schaerer Siena 2

    Hallo Metin
    ... würde mit einem Mischverhältnis von 6 ltr. Leitungswasser zu 1 ltr. VALON Mineralwasser verschneiden, das macht den Liter Wasser genau 2,5 Ct. teurer. Hatte auch mal den BRITA Filter. Die kurzen Wechselintervalle etc. haben mich davon Abstand nehmen lassen. :roll:
     
  10. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    Warum kurzen Wechselintervalle? alle 4 Wochen denn Filter wechsel und man bekommt im Angebot 6 Filter für 18 Euro
     
  11. #11 betateilchen, 14.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena 2

    Bitte keinen Glaubenskrieg über Sinn und Unsinn von Wasserfiltern anzetteln. (ich mag sie auch nicht)

    Aber in Deinem Fall ist der Brita Filter definitiv wirkungslos, weil rein physikalisch der Filter den Härtegrad nicht unter 8° dH bringen kann. Und da Du solches Wasser schon aus der Wasserleitung beziehst, kannst Du es auch direkt in der Maschine verwenden.

    Man muß übrigens aus o.g. physikalischer Grenze auch bei Filtereinsatz die Maschine trotzdem entkalken.

    Tipp: Spar dir das Geld für die Filter.
     
  12. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    Nach wievielen Bezuge muß ich die Maschine entkalken
    Gibt es da ein entkalken intervall ?

    Grüsse
    Metin
     
  13. #13 betateilchen, 30.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena 2

    Stelle die Maschine - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - auf den niedrigsten Härtegrad für Wasser ein, dann sagt Dir die Maschine automatisch, wenn sie entkalkt werden möchte. Das richtet sich nämlich nicht nach der Anzahl der Bezüge, sondern nach der durchgeflossenen Wassermenge. Da wird auch Heißwasserbezug, Spülwasser und das Wasser für die Dampfproduktion mit eingerechnet.
     
  14. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    Hallo Kaffeefreunde

    Ich hab da noch eine Frage bei meiner Maschine zeigt ob wohl der Container ( Satzbehäter) nicht voll ist Bitte leeren.

    Es ist unterschiedlich meinchmal zeigt es nur nach 2 Kaffee ( Container ist gelehrt) Container leeren, ist da irgentwo ein Sensor wo sauber gemacht werden muß?

    Grüsse
    Metin
     
  15. #15 betateilchen, 01.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena 2

    Du mußt den Container bei eingeschalteter Maschine leeren, damit die Maschine auch mitbekommt, daß Du den Behälter entnommen hast. Die Maschine hat keinen Sensor für die Tresterüberwachung, sondern sie zählt einfach nur die Bezüge seit der letzten Leerung. Beim Entnehmen des Containers wird dieser Zähler auf 0 zurückgestellt - und das funktioniert logischerweise nur bei eingeschalteter Maschine.

    BTW: Lies doch einfach mal das Handbuch zu Deiner Maschine.
     
  16. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    Hallo betateilchen

    Ich finde es super das ich hier so schnell Tips bzw. Antworten bekomme.

    Ich bin normal kein Typ der die Sachen auspackt und rumprobiert und dann wenn es nicht klappt sollte in die Betriebsanleitungen stöbert.

    Wo und auf welche Seite soll das Stehen mit dem Container.

    Ich finde sowieso das die Betriebsanleitungen etwas ausführlicher geschrieben könnte, das Buch ist zwar dick aber nur weil es in 10 Sprachen geschrieben ist.

    trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe

    Grüsse
    Metin
     
  17. #17 betateilchen, 02.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena 2

    Also die Bedienungsanleitung die ich hier habe, sind 34 Seiten - nur in deutsch und da steht eigentlich alles drin, was man für den täglichen Gebrauch der Maschine wissen sollte.

    Aber in einem Punkt muß ich Dir rechtgeben: Zum Thema Satzbehälter steht da nix drin. Ok - für mich war die Antwort oben einfach aus der Logik und der persönlichen Kenntnis nahezu sämtlicher Funktionen dieser Maschine resultierend. Und übrigens ist das nicht nur auf die Schaerer Maschinen beschränkt, sondern nahezu alle Vollautomaten zählen einfach die Anzahl der Bezüge, um zu wissen, wann der Behälter voll ist (bzw. voll sein müßte)
     
  18. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena 2

    Hallo

    Ich habe mist gebaut obwohl es hiesse das ich nicht`s dran machen sollte.

    Ich habe die Cappucinodüse geweitet jetzt kommt viel zu viel Dampf mit raus
    Weiss jemand wo ich eine neue Kappe bekommen könnte ?

    Vielen Dank

    Grüsse

    Metin
     
  19. #19 greenbean, 10.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaerer Siena 2

    Die Luftansaugkappe wird bei WMF angeboten:

    http://wmf.de/produkte.asp?nv_id=2167&se_id=2339&sp_id=1&va_id=0&sid={8FE46D03-D6FE-4748-A0BD-2E1BF1534D1B}

    Ich würde jedoch auch noch bei Schaerer und Solis nachfragen, da du die Kappe dort wahrscheinlich billiger bekommen könntest.
     
  20. metin

    metin Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Schaerer Siena 2

Die Seite wird geladen...

Schaerer Siena 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät)

    Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät): Zum Verkauf steht eine wunderschöne Astoria Storm in Kupfer 2 Gruppig Das Gerät ist lediglich zu Vorführzwecken auf der Hoga-Messe in Nürnberg...
  2. Restaurierung Expobar Elegance 2 Brühköpfe von 1999

    Restaurierung Expobar Elegance 2 Brühköpfe von 1999: Hallo und guten Abend zusammen, ich bin ein neues Boardmitglied und möchte mich euch kurz vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt und habe schon seit...
  3. Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...

    Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...: Moin, habe die Schrauben, die die Brühgruppe am Kessel meiner LaPavoni Europiccola (Millenium, Teflonzylinder, Messingkolben) halten nun endlich...
  4. [Verkaufe] 2 Siebträgergriffe

    2 Siebträgergriffe: Bei den Tassen werden sie wohl immer übersehen, deshalb hier noch mal für sich: 2 Siebträgergriffe mit 10 mm Gewinde, gut passend z. B. am der...
  5. [Erledigt] Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine

    Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine: Hallo liebes Forum, ich suche für unser Büro einen gebrauchten 1- oder 2-Kreiser wie ECM Giotto, BFC Ela, Isomac Tea, Bezzera 07 oder 09, La nuova...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden