Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe

Diskutiere Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich muss meine Siena mindestens einmal die Woche gründlich putzen, weil sich am Fuß der Brühgruppe immer eine große Menge Kaffeepulver sammelt,...

  1. #1 cutrofiano, 22.05.2016
    cutrofiano

    cutrofiano Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss meine Siena mindestens einmal die Woche gründlich putzen, weil sich am Fuß der Brühgruppe immer eine große Menge Kaffeepulver sammelt, die sich zusammen mit Feuchtigkeit zu einer fiesen Pampe verwandelt.
    Von dem, was ich von anderen Siena Benutzern höre, kennen die das Problem überhaupt nicht.
    Hat jemand eine Ahnung, was da bei meiner falsch läuft?
    Ich habe die Keffemenge (Mahldauer) auf die maximale Zeit eingestellt, wegen des Geschmacks und der schöneren Crema bei maximaler Verdichtung des gemahlenen Kaffees.
    Kann es sein, dass die Kaffeemenge dafür verantwortlich ist, dass beim Wegschaufeln des Kaffees in den Tresterbehälter immer so viel daneben fällt?

    Grüße,
    Moritz
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    mach mal ein Photo vom Satzbehälter.Wie sieht die Brücke zwischen Mahlwerk und Gruppe aus?
     
  3. #3 cutrofiano, 23.05.2016
    cutrofiano

    cutrofiano Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße,

    Moritz
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Sieht alles normal aus.Ist in der Mitte der Brücke ein feiner Draht drin? Man sieht es von hier nicht.Ansonsten ist die Mahlung vieleicht zu grob dann zerfällt das Gut schon im Kaffeekanal.
    Aber rumsauen tun die alle.Einmal die Woche halt aussaugen.
     
  5. #5 cutrofiano, 23.05.2016
    cutrofiano

    cutrofiano Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir für die Mithilfe.
    Mahlgrad steht auf sehr fein (wiederum wegen der besseren Crema).
    Unsere Büromaschine (Saeco Vienna) wird vielleicht einmal alle 5 Jahre ausgesaugt.
    Das finde ich schon sehr anspruchsvoll, was die Siena da verlangt...
    Da ja auch immer ein Bisschen Wasser mit ins Spiel kommt, wenn die O-Ringe von Zu- und Ablauf an der Brühgruppe nicht mehr nagelneu sind, ist es, wie eingangs beschrieben, leider mit dem Aussaugen nicht getan, weil das feuchte Kaffemehl hartnäcking mit Alu und Kunststoff verpappt.

    Grüße,
    Moritz
     
  6. #6 cutrofiano, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    cutrofiano

    cutrofiano Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Problem gelöst - ich bin so doof!!!

    Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Brühzylinder und den Auslaufkolben der Brühgruppe erneuert, weil ich das Sieb des Auslaufkolbens, das schon komplett voller Dellen war, in Verdacht hatte, dass der Kaffe- Puk dran kleben bleibt und das Auswerfen nicht richtig klappt.

    Heute habe ich mir nochmals alles angesehen und da fiel es mir endlich auf:
    Der Trichter saß viel zu lammelig und wurde gar nicht richtig fest gegen den Brühzylinder gepresst.
    Ich hatte die Federn seitenverkehrt eingebaut!
    Derart blieb immer ein Spalt zwischen Brühzylinder und Trichter, in den beim Befüllen des Zylinders mit Kaffee immer ein Teil nach unten fiel.

    Dass ich so lange gebraucht habe, bis mir das auffiel.... :confused: :)

    Grüße,
    Moritz
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    10sec Mahldauer ist schon zu viel und unter Umständen kann die Brühgruppe brechen wenn die Mahlkammer zu voll ist.Ich hatte auch schon 9sec eingestellt.
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 17.10.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Herzlich willkommen in Kreis der Schaerer -Schrauber mit "der gewissen Erfahrung"! ;)

    Das gemeine:
    Nach dem seitenverkehrten Einbau taucht der Fehler meist erst schleichend auf, wenn man sich ggf. gar nicht mehr erinnert die Federn mal in der Hand gehabt zu haben.
     
  9. #9 cutrofiano, 17.10.2016
    cutrofiano

    cutrofiano Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    So muss das bei mir auch irgendwie gewesen sein.
    Wenn ich so zurück blicke: Irgendwie hatte ich mal in Erinnerung, dass das mit den Federn etwas fummelig ist.
    Dann irgendwann war das gar nicht mehr so fummelig.
    Klar, wenn man die weitgehend ohne Vorspannung einsetzt :rolleyes:

    Bei 10 sec. war der Espresso übel sauer.
    Bei 5 sec. nicht, aber dafür ist die Crema noch sparsam.
    5,8 sec. scheint mir ein guter Kompromiss.
    Auf was hast du Espresso stehen?
    Sollten andere hier mitlesen und auch einen Wert aus eigener Erfahrung besteuern können, fände ich das interessant.

    Grüße,
    Moritz
     
Thema:

Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe

Die Seite wird geladen...

Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...
  2. Schaerer Siena: Lauwarmer Espresso :-(

    Schaerer Siena: Lauwarmer Espresso :-(: Ich bin seit längerem mit der Temperatur des Espresso meiner Schaerer Siena nicht zufrieden. Ich wärme die Tassen schon extra immer vor. Die...
  3. Schaerer Siena: Auf einmal alles dunkel - rien ne va plus...

    Schaerer Siena: Auf einmal alles dunkel - rien ne va plus...: Hallo, diese Maschine hat eine Verlässlichkeit unterhalb einer Betaversion Software einer Hinterhof EDV-Klitsche , grrrr. Gestern habe ich...
  4. Schaerer Siena: Entkalkungsprogramm will nicht starten

    Schaerer Siena: Entkalkungsprogramm will nicht starten: Hallo, ich hab' mal wieder ein Problem mit meiner Schaerer Siena: Die Maschine verlangt nach dem Entkalkungsprogramm. Nur, wenn ich die...
  5. Schaerer Coffee Celebration BCL

    Schaerer Coffee Celebration BCL: Grüße Kollegen! Ich bitte um Hilfe bei der Abfrage der Fehlbedienung des Touchscreen-Displays der Kaffeemaschine. Aufgrund des Mangels an...