Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

Diskutiere Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leuts, heute morgen hats mir ja einen Schrecken eingejagt: Da bereitet meine Siena wie üblich den Morgencappuchino, und es rumst mehrfach...

  1. #1 Tolstefanz, 22.09.2009
    Tolstefanz

    Tolstefanz Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leuts,

    heute morgen hats mir ja einen Schrecken eingejagt: Da bereitet meine Siena wie üblich den Morgencappuchino, und es rumst mehrfach richtig laut in der Maschine. Ich bin zum Ausschalter gesprungen und habe den "Notaus" betätigt.

    Aber der Reihe nach:
    Meine Siena habe ich vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft mit 3500 Bezügen in der Anzeige. Also noch eher jung, die Maschine. Alles dicht, Kaffee ist lecker.

    Gestern abend habe ich das Reinigungsprogramm mit zwei der kleinen Tablettis durchlaufen lassen, da gabs die erste Auffälligkeit: Die Maschine erschien irgendwie verstopft. Es kam kaum Wasser heraus während die Pumpe pumpte wie ein Weltmeister. Danach dreimal gespült, noch einmal Reinigungsprogramm (wieder zwei Tablettis), und siehe da: Wasser kam wieder normal. Danach Maschine ausgeschaltet für die Nacht.

    Heute morgen dann Maschine an, das übliche Spülen, alles o.k.
    Denn den Cappuchino-Knopf: Mahlwerk läuft an, die Milch wird aufgeschäumt, und denn kommts: Der Spindelmotor läuft an, und läuft, und läuft, und es kracht, dann hört der Motor auf, und die Pumpe läuft an. Es kommt auch Kaffee aus dem Auslaß, was aber mit dem Ausschalter ein jähes Ende findet.
    Als nächstes habe ich nach der Brühgruppe geschaut, und es war ein trauriges Bild: Die Brühkammer wurde offensichtlich von der Spindel so weit hochgehoben, daß ordentlich Druck auf den Kolben ausgeübt wurde. Dabei sind die Seitenwände der Brühgruppe im obenen Teil auf Höhe des Kolbens gerissen. Die eine Wand ist komplett durch, die andere hängt noch ein einem kleinen Stück Plastik. Außerdem sind die Aufnahmen für den Pulvertrichter abgerissen, die lagen dann inklusive der Federn und dem Trichter in der Maschine. :cry::cry::cry:
    Beim näheren Betrachten erschien es mir, daß der Dichtring des Kolbens beim Eintauchen in die Brühkammer verkrumpelte.

    Die kaputten Seitenwände würde ich nochmal einer Wiederbelebung unterziehen. Mit ordentlich Kleber und Stützmaßnahmen könnte die Brühgruppe vielleicht wieder ihren Dienst aufnehmen.

    Aber die entscheidende Frage ist natürlich: Was ist da passiert? Warum hat der Motor offensichtlich länger gekurbelt als gesund war? Gibts beim nächsten Kaffee den gleichen Spaß?
    Hat jemand da eine Idee?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Tolstefanz
     
  2. #2 Espresso-Tom, 23.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    Das kleben der Seitenwände vergiss mal,die müßen im normalbetriebsfall mindestens die Zugkräfte von 9bar Brühdruck beim Brühen vom Kaffee aushalten. Wenn die gerissen sind ist die Gruppe, oder mindestens die Seitenwände schrott...
    Dein Überdruckventil vom Wasserboiler ist vermutlich defekt,was im Zusammenspiel mit einem, nach der Reinigung verstopften Ausgangssieb (oben) zu deutlich mehr als 9 Bar Druck und amit zum reisen der Brüheinheit führte.

    zu meiner Zeit als Schaerertechniker, hat sich mal ein Haustechniker eines Hotels bei mir gemeldet: Wir glaubten an eine Bombenexplosion in unserer Bar, aber es war nur die Kaffeemaschine....
    bei der Euroca wa meist ein verklakter Bypass der Rotationspumpe der ursächliche Fehler, und 16 bar hält die Gruppe nicht aus

    ich hab noch alte gebrauchte Brüheinheiten für solche fälle hier rum stehen, könntest du eine für 20€ + 6 € versand eine haben..
     
  3. #3 Tolstefanz, 23.09.2009
    Tolstefanz

    Tolstefanz Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    Das klingt plausibel.
    Es könnte also sein, daß am Vorabend beim Reinigen die Verstopfung der Übeltäter war. Zuviel Druck inner Kammer = zuviel Kraft auf die Seitenteile.
    Dann hätte also die Elektronik kein Problem, der Motor hat am nächsten Tag beim richtigen Drehmoment abgeschaltet, nur daß die Brühgruppe das mittlerweile nicht mehr ausgehalten hat.
    Das klingt so, als ob ich das Überdruckventil tauschen sollte. Siehste das auch so?
    Dieses hier?
    Schaerer Überdruckventil 14-16 Bar, Schaerer Ersatzteile, , Ersatzteile für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten
    Das steckt vermutlich unten am Fuß der Boiler, nö?

    Na das wäre natürlich super! Schickste mir mal Deine Kontoverbindung? Dann überweise ich das noch heute. :)

    Vielen Dank und Grüße aus Berlin!
     
  4. #4 betateilchen, 23.09.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    Die beiden Überdruckventils sind nicht am Boiler befestigt, sondern neben den Boilern direkt in die obere Chassisplatte eingeschraubt und mit dem jeweiligen Boilerausgang durch einen Druckschlauch verbunden.

    Allerdings sehe ich diese Ventile im vorliegenden Fall als Ursache für fraglich an.
     
  5. #5 Espresso-Tom, 23.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

     
  6. #6 Tolstefanz, 07.10.2009
    Tolstefanz

    Tolstefanz Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    Hoi Tom,

    war gerade noch ein paar Tage im Urlaub, hab' dann zuhause Deine Brühgruppe gefunden. Super, vielen Dank.

    Denn kam mein Bastlertrieb durch, und ich habe doch noch die Seitenwände verstärkt. Mit 1,5mm Alublech. Gerne würde ich Fotos hochstellen, ich habs aber nicht verstanden, wie das geht. Da soll es eine Büroklammer im Editor geben oder eine Schaltfläche "Anhänge verwalten". Hab' ich nicht gefunden, weißt Du wie das geht?

    Jedenfalls hatte ich vorher meine Brühgruppe intensiv gereinigt und neu gefettet, denn Deine Seitenwände angeschraubt - und alles supi. Maschine läuft, Motor schaltet richtig ab, Kaffee kommt.

    Nun werde ich sicherheitshalber noch das Überdruckventil bestellen und tauschen, und bei der Gelegenheit auch noch die elektrischen Bauteile tauschen, denn sollte einem langen Kaffee-Leben hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

    Super Unterstützung, vielen Dank an alle Beteiligten!
    :)
     
  7. #7 planktom, 02.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    in eigentlich jedem board hier steht oben festgepinnt unter "Wichtig:Bilderupload"wies mit den bilden geht;-)
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9635-bilderupload.html
     
  8. #8 betateilchen, 02.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    Du hast ja recht. Aber ist Dir aufgefallen, daß der letzte Beitrag vor Deinem oben fast ein halbes Jahr her ist?
     
  9. #9 planktom, 02.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    hehe...sowas passiert wenn man hier wild in den beiträgen rumwühlt
    :roll:
     
  10. #10 Tolstefanz, 02.03.2010
    Tolstefanz

    Tolstefanz Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

    Hi Planktom,

    schon ein Weilchen her, aber trotzdem biste der erste, der mir einen Tip gibt.
    Vielen Dank!

    Denn kanns ja endlich mal die Bilder geben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie Betateilchen bereits bemerkte, ist das ganze schon fast ein halbes Jahr her. Und seitdem läuft sie wie geschmiert, die Brühgruppe. Ab und zu verstopft das feine Loch hinter dem Metallsieb, denn baut die Pumpe wieder ordentlich Druck auf (solange bis ich zum Ausschalter gehechtet bin). Aber die Brühgruppe nimmt keinen Schaden mehr. Regelmäßig Reinigen heißt außerdem die Devise, denn passiert das nur ca. einmal im Monat.

    Das Überdruckventil mag trotzdem nicht in Ordnung sein, hab' auch ein neues hier liegen, war aber bisher zu faul zum Einbauen...

    So, denn man gute Crema und viele Grüße von
    Tolstefanz
    :)
     
Thema:

Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt

Die Seite wird geladen...

Schaerer Siena II - Brühgruppe gesprengt - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe

    Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe: Ich muss meine Siena mindestens einmal die Woche gründlich putzen, weil sich am Fuß der Brühgruppe immer eine große Menge Kaffeepulver sammelt,...
  2. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...
  3. Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren

    Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren: Hallo Kaffeegemeinde, wie so viele hier im Forum benötige ich Hilfe. Ich besitze seit 6 Jahren eine Schaerer Siena 2, die ich als defektes Gerät...
  4. Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1

    Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1: Hallo, ich hab das Problem, dass das Keramikventil meiner Schaerer Siena 1 nun nach 10 Jahren nicht mehr gängig ist. Die Reparatur hier bei mir...
  5. Schaerer Siena 1 Leistungsplantine

    Schaerer Siena 1 Leistungsplantine: Hallöchen! Ich habe meine Platine von meiner schaerer Siena 1 geschrottet... Erklärung: Eine Dichtung hat wohl den geist aufgegeben und etwas...