Schäumen mit einer Vierlochdüse

Diskutiere Schäumen mit einer Vierlochdüse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse @eckartz was hat die Cimbali Junior den für ein Gewinde an der Lanze? Wenn eine Carimali UNO, Bezzera 99/BZ...

  1. #21 gunnar0815, 20.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @eckartz was hat die Cimbali Junior den für ein Gewinde an der Lanze?
    Wenn eine Carimali UNO, Bezzera 99/BZ 02/Livia 90/Silvia Rancilio/Isomac Relax passt dann geht es. Kannst auch ein Foto vom Gewinde mit Maßstab machen. Das Kann ich mir dann 1 zu 1 vergrößern und so dein Gewinde erkennen.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...15mm-f-r-carimali-bezzera-oder-simonelli.html
    Gunnar
     
  2. #22 buzzdee, 21.01.2011
    buzzdee

    buzzdee Gast

    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Gestern Abend habe ich kurz vor Geschäftsschluss noch eine 2-Loch-Düse für die Vibiemme Replica erstanden. Heute morgen raufgeschraubt und was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht!! :-D Zumindest für mich, mit meinen Hobby-Fertigkeiten.

    Auch vielen Dank für den Tipp mit dem Dampf ablassen. Da unser Pausenraum recht kalt ist und damit auch die Dampflanze, dauert es doch einige Zeit, bis keine Tröpfchen mehr kommen und man tatsächlich (fast ;-)) die Hand unter dem Dampfstrahl halten kann. Mit den zwei statt vier Löchern in der Düse habe ich jetzt wesentlich mehr Zeit und Kontrolle beim Schäumen. Jetzt heißt es wohl wieder üben, üben und üben. Aber ich bin guter Dinge!

    Und diese legendäre 4-Loch-Düse von Gunnar.... ich werde ja schon langsam neugierig. Gibt es da eine Bauanleitung oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

    Grüße,
    Basti.
     
  3. #23 eckartz, 21.01.2011
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    ist wohl 1/8" 10mm lang und noch 2mm ohne Gewinde
    [​IMG]
     
  4. #24 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @eckartz das Foto ist super nur ein Maßstab hättest du noch mit drauf nehmen sollen. 1/8“ und M 10 Feingewinde sind sehr ähnlich. Würde ja auf M 10 Feingewinde tippen.
    Gunnar

    Gunnar
     
  5. #25 eckartz, 21.01.2011
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Der Durchmesser aussen Gewinde ist ca. 9mm, gewindehöhe 9,5-10mm.
    Ich kann aber morgen mal entsprechende muttern testen.
    Gruß
    Peter
     
  6. #26 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @eckartz kein normales M 10 sondern M 10 Feingewinde aber vielleicht hast du ja noch ein 1/8“ Verbindung von der Espressomaschine das sollte dann nicht passen.
    Eventuell würde auch eine genaue Messung von Kante zu Unterkante reichen
    [​IMG]
    Gunnar
     
  7. #27 eckartz, 24.01.2011
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Ist definitiv 1/8". die Gesamtlänge sind 12mm
    Gruß
    Peter
     
  8. #28 gunnar0815, 26.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @eckartz interessant die Simonelli MAC hat auch ein 1/8“ scheint aber sonst nicht so verbreitet.
    Eine 1/8“ Düse hätte ich noch.
    Gunnar
     
  9. #29 Crema78, 28.01.2011
    Crema78

    Crema78 Gast

    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Hallo Gunnar, ich wäre auch sehr an einer Deiner legendären 4-Lochdüsen interessiert.
    Wir haben eine BZ99 und mit der Originaldüse klappt es leider nicht so ganz...
    Wir haben zwar auch eine 2-Lochdüse gekauft, mit welcher wir sehr zufrieden sind ( bis auf die Tatsache, dass aus dem Gewinde Wassrerbläschen ausdringen ), aber der Neugier wegen, würde ich schon sehr gerne mal Deine ausprobieren :)
     
  10. #30 langbein, 28.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Dichte das Gewinde doch einfach mit etwas Silikonband ab. Mussten Gunnar und ich bei meiner auch so machen.
     
  11. #31 gunnar0815, 28.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @Crema78 kann ich auch auf die Warteliste setzten. Mit der Originalen BZ 99 hab ich auch überhaupt nichts hin bekommen. Mit der Zweiloch ging es dann mit meiner Vierlochdüse aber noch eine gute Ecke besser.
    Ja einfach etwas Silikonband und dann ist sie dicht.
    Gunnar
     
  12. #32 Crema78, 28.01.2011
    Crema78

    Crema78 Gast

    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Vielen Dank für den Tip gunnar und langbein! Muss sowieso zum Baumarkt, dann kann ich das gleich besorgen.
    Ich bin schon ganz gespannt auf die Wunderdüse :) Vielen Dank, dass Du mich auf die Warteliste gesetzt hast :-D
     
  13. #33 gunnar0815, 28.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @Crema78 bist drauf
    Gunnar
     
  14. #34 gunnar0815, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    So hab jetzt mal Zeit gehabt das genauer zu Testen. Hab ja schon geschrieben das der Dampf dadurch wohl nicht sonderlich trockener wird.
    Wollte es aber noch mal richtig testen
    Also 300 g 10° C warmes Wasser auf 65° C erhitzt und dann gemessen wie schwer es dann ist.
    1. Versuch nur kurz das Wasser aus der Düse. In 35 s bei 65°C abgebrochen. Hatte dann 332 g also ca. 11% Wasserzunahme. Der Kesseldruck ging von 1,35 auf 0,95 Bar zurück
    2. Versuch vorher 70 s Dampflanze auf und so eingestellt das die Heizung immer grade noch an blieb bei 1,2-1,3 Bar. Jetzt sollte alles warm und trocken sein.
    Dann das 300 g Wasser nach 65° abgebrochen. Dauerte nur noch 33 s und der Druck ging auch nur noch von 1,35 auf 1,05 runter. Ja mehr Leistung nur das Gewicht war auch genau 332 g (ca. 11% Wasserzuwachs)

    Der Dampf wird also erstaunlicherweise überhaupt nicht trockener. Da aber die Heizung nach einer gewissen Zeit erst ihre volle Leistung erreicht (Trägheit) hat man so etwas mehr Dampfleistung bzw. die Heizung arbeitet so besser gegen den Druckverlust an.
    Bei zu wenig Druckleistung ist das wohl eine gute Möglichkeit ein bisschen was dagegen zu machen, im Barbetrieb bzw. bei viel Besuch wohl aber nicht praktikabel. (feuchte Bude und Wartezeit)
    Die Feuchtigkeit des Dampfes wird wohl wirklich nur über den Kesselfüllstand reguliert.

    Der Effekt des Druckabfalls wird stärker auftreten je kleiner der Kessel/je größer die Heizung
    Die Milchmenge bzw. die Aufschäumzeit hat auch noch Auswirkung.
    An einem 20 L Kessel wird man da nicht viel merken an einem 1,2 mit 1600 W Heizung wohl schon mehr.
    Die UNO hat einen 3,9 L Kessel mit 1600W Heizung als gut in der Mitte.


    Gunnar
     
  15. #35 Oblator, 29.01.2011
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Hallo Gunnar ;)

    ...rate mal, was jetzt wohl für eine Frage kommt....

    -Gibt´s noch ´n Plätzchen auf der Düsenliste???

    Wär ganz toll!

    Grüße,

    Torsten
     
  16. #36 gunnar0815, 29.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @Oblator für das Carimali UNO, Bezzera 99/BZ 02/Livia 90/Silvia Rancilio/Isomac Relax Gewinde? Schreib mir doch mal besser eine PN. Wir sind hier ja nicht im Marktbereich.
    Gunnar
     
  17. #37 eckartz, 29.01.2011
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Hallo Gunnar,

    die Düse ist eben angekommen und schäumt hervorragend. Das bedeutet natürlich auch, dass sie an meine Cimbali Junior passt. Wie ich sagte 1/8". Sie ist etwas klein, aber funktioniert hervorragend. Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe
    Gruß
    Peter
     
  18. #38 Crema78, 29.01.2011
    Crema78

    Crema78 Gast

    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    @gunnar
    Hallo Gunnar, leider ( na ja nicht ganz leider ) kannst Du mich wieder von der Liste nehmen. Bei uns ist heute die Giotto Evoluzione eingezogen :-D
     
  19. #39 eckartz, 06.02.2011
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Hier noch einmal ein Größenvergleich:
    [​IMG]
    rechts die neue Düse von Gunnar, links meine andere Vierlochdüse. Von der Größe wäre die linke etwas passender aber Gunnars schäumt deutlich besser. Aber jetzt weiß ich ja was ich brauche. Vielleicht werde ich die beiden mal kreuzen.
    Gruß
    Peter
     
  20. #40 Oblator, 06.02.2011
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    AW: Schäumen mit einer Vierlochdüse

    Hallo Gunnar,

    sind meine Bilder eigentlich angekomen? -Hab garnichtsmehr gehört...

    Greetz,

    Torsten
     
Thema:

Schäumen mit einer Vierlochdüse

Die Seite wird geladen...

Schäumen mit einer Vierlochdüse - Ähnliche Themen

  1. Wirklich feiner Milchschaum - Details zum Milchschäumen mit der VBM Replica

    Wirklich feiner Milchschaum - Details zum Milchschäumen mit der VBM Replica: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit geraumer Zeit immer wieder mal Beiträge hier im Forum und natürlich auch zum Thema Latte Art und...
  2. Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner

    Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner: [color=#000000:post_uid12]Hallo Gemeinde, meine schöne neue alte LSM 85/16 macht nicht nur einen tollen Espresso, sie macht auch genug Dampf um...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen

    Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen: Hey Kaffee-Netz Community! :) Ich bin schon sicher seit 3 Jahren in diesem Forum am Tipps lesen und mache heute meinen ersten Post. Seit ca. 3...